Wagenheber ansetzen, Wo ?

  • Hallo,


    der Wechsel zu den Winterreifen steht kurz bevor und ich möchte die selber montieren. Da mein Mazda 6 abe keinen Bordwagenheber hat, möchte ich einen Hydraulischen Werkstattwagenheber benutzen.
    Weiß jemand, wo man den ansetzen darf, evtl. sogar mit Foto ?


    Gruß


    Michael

  • Am besten liest du das im Handbuch zu deinem Fahrzeug nach. Damit bist du ganz sicher richtig.


    Die "normalen" Wagenheberaufnahmen befinden sich hinter den Vorderrädern und vor den Hinterrädern.
    Für den Hydraulischen hab ich mir ein Holzstück (100x100x20mm) mittig eingekerbt (10mm breit, 5-8mm tief) , damit es genau unter den Schweller an die Aufnahme passt.
    Damit lässt sich der 6er leicht mit dem hydraulischen Wagenheber anheben.
    Inzwischen haben sich die 4 Krallen vom Wagenheber schön in das Holz gedrückt, so dass dies sauber aufliegt.

  • Die "normalen" Wagenheberaufnahmen befinden sich hinter den Vorderrädern und vor den Hinterrädern.

    Ist ja logisch. Vor den Vorderrädern und hinter den Hinterrädern wäre ja schlecht. :D :D :D
    Nix für ungut. Das mußte jetzt sein. Bin halt grade guter Stimmung. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Aber das mit Deinem Holzstück ist eine gute Idee.


    Gruß Michael

  • Danke für die Vorschläge.


    Ich werd es jetzt auch mal mit dem eingekerbten Holz versuchen, klebe aber zur Vorsicht noch Gummi von diesen Waschmaschinenunterlagen drauf.
    Dann sollte nichts mehr schief gehen.


    Gruß


    Michael

  • Da die Frage bis auf den Verweiß aufs Handbuch immernoch nicht geklärt ist. Bei Mazda wars bisher immer so, dass am Schweller für die Aufnahmepunkte eben genau das zu finden ist. 2 kleine Punkte (pro Rad > Insgesamt 4 Punkte pro Seite) zum Sehenden hin. Da dazwischen kommt Hebebühne, Fahrzeugwagenheber und jeder andere Wagenheber hin. Bei Modellen BL, CW, GH in SportsLine mit Seitenschwellerverkleidung ganz leicht zu finden, da an diesen Stellen ein "Loch" in der Verkleidung war. Wie das bei GJ aussschaut weiß ich nicht, hab noch keinen SportsLine gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!