Von Sommer- auf Winterreifen....

  • Hallo......!!!


    Eine kleine Frage habe ich da !


    Mein Mazda hat die Reifendruckkontrolle .


    Und der Winter ist ja nicht mehr all zu weit weg .


    Da wollte ich mal fragen, wie das mit den Winterreifen funzt ?


    Ich habe meine Winterreifen noch nicht gesehen.


    Da ich mein Auto erst seit ein paar Wochen habe und der Händler sie im Lager gelassen hat.


    Ich weiß nur, daß es schwarze 16 Zoll Alufelgen sind.


    Und das ich ne ABE dafür habe.


    Im Handbuch steht etwas vom anlernen (oder so ähnlich). Habe es jetzt nicht zur Hand.


    Ich habe ein kleines Fragezeichen über meinen Kopf ! ?(


    Kann mir Jemand eine Auskunft geben ?


    Danke !!!

  • Ja ok.....!


    Und wenn die Reifen halt nicht die Sensoren dafür haben ?


    Leuchtet dann die Warnleuchte die ganze Zeit ?


    Habe heute mit einem Arbeitskollegen geredet.


    Und der hatte mal einen FIAT als Firmenfahrzeug. Wenn er dann im Winter die Stahlfelgen


    auf´s Auto bekahm, leuchtete halt die Druckkontrolle so lange, wie er diese Felgen drauf hatte.


    Das meinte ich !

  • Hallo Daniel!


    Also wenn du die Winterräder direkt von deinem fMH zum Auto bekommen hast, sollten dort auch die Drucksensoren dabei sein. Von daher würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Notfalls rufst du deinen fMH mal an und fragst einfach mal nach. ;)

  • Hallo Daniel!


    Also wenn du die Winterräder direkt von deinem fMH zum Auto bekommen hast, sollten dort auch die Drucksensoren dabei sein. Von daher würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Notfalls rufst du deinen fMH mal an und fragst einfach mal nach. ;)



    Ja, die einfachste Lösung ist meist auch die beste !


    Ich habe Ihn direkt vom Händler.


    Ist vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden.


    Und war ein Vorführer.


    Wieso habe ich dann eine ABE für die Reifen ?

  • Daniel


    Die ABE bezieht sich auf die Felgen nicht auf die Reifen. ;) Wenn du also eine ABE für deine Winterfelgen hast gehe ich mal davon aus das es sich nicht um die orig. Felgen von MAZDA handelt, sondern welche aus dem "Zubehör".


    Was für Winterfelgen sind es denn laut ABE ? Und ist die gängige Winterreifengröße, bei meinem 6'er GH sind es zurzeit noch 205/60-16, auch für deine Winterfelgen freigegeben ?


    Die Reifendrucksensoren lassen sich beim fMH bei deinen Winterfelgen nachrüsten. Ich habe zurzeit 3 Rad/Reifen Kombis und in jedem ist ein solches TPMS drin.


    Gruß
    Krav Maga

  • Was in der ABE drinne steht, kann ich dir jetzt nicht sagen.
    Habe diese nicht bei Hand.
    Die ist im Auto.
    Und dieses sehe ich nur am Wochenende.
    Vielleicht wurden die Winterreifen ja vom Händler mit dem System ausgerüstet.
    Ich denke wohl nicht, aber wer weiß.
    Werde es in zwei bis drei Wochen sehen.

  • Also ich für meinen Teil gehe davon aus, dass deine Winterräder mit Drucksensoren ausgestattet sind. Wenn du den Wagen beim fMH gekauft hast, wird dieser auch dafür Sorge tragen, dass mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist.


    Grüße, der Doc

  • Die nervt nicht! Wenn du Licht an hast ist auch immer eine Kontrollleuchte an. Das blöde Kurvenlicht nervt mich, abgestellt, ebenfalls Kontrollleuchte. CruiseControl oft in Betrieb, leuchtet ebenfalls usw ;)

    Ich werd schon damit leben können ????!
    Aber warum machst du dein Kurvenlicht aus ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!