Neuer Versuch für das USB-Problem - Vorfacelift

  • Ja, ist beim CX-5 genauso. Die frühen CX-5 hatten das Problem nicht. Erst die Radios mit den Chromstegen zwischen den Tasten haben das Problem.
    Da gab es wohl einen Modellwechsel bzw. Zuliefererwechsel.

  • Banalitäten? Na sicher sind es einige kleine aber auch in meinen Augen ein größeres Problem, welche bei mir keinen guten Gesamteindruck für ein Fahrzeug im Bereich Liste >40t€ hinterlassen. In meinen Augen hat sich Mazda beim GJ nicht mit Ruhm bekleckert. So viele Probleme ab Werk darf es bei solch einem Fahrzeug einfach nicht geben.

  • Man kanns wohl kaum ein "Problem" nennen, wenn der USB-Port softwareseitig Schwierigkeiten hat, sich zu merken, wo er war. Es ist zwar ein Mangel, aber keiner der dir beim Fahren irgendwie eingreift. Schlimmer wäre da, wenn du dein Auto für eine Woche zurückgeben darfst, weil am Motor zu schwache Kolbenringe verbaut worden sind und diese getauscht werden müssen. Hier gehts um einen nicht Sicherheitsrelevanten Fehler, und ich könnte wetten, dass dieser so auch bei Mazda in Japan priorisiert ist.
    Wie bereits einmal gesagt, Mazda hat den Fokus sehr stark auf Motorisierung, Leichtbau und Effizienz gesetzt. Da darf - finde ich - so eine Kleinigkeit wie ein Fehler in der Infotainmentsoftware durchaus vorkommen.
    Was einer der fatalsten Fehler war, ist die Lichtmaschine fürs i-Eloop. Und hier wurde angemessen schnell reagiert. Du hast das bei deinem warscheinlich nichteinmal mitbekommen, dass da schon eine modifizierte verbaut ist.


    Und wenn du kleine Mängel am Fahrzeug hast. Dein freundlicher wird dir dabei helfen. Immerhin bist du in der dreijährigen Herstellergarantie

  • Warum ist ein Mangel kein Problem? Weiterhin sollte Mazda in der Lage sein verschiedene Probleme gleichzeitig anzugehen. Da ist ein priorisieren herzlich egal. Weiterhin beruhigt mich eine durchgeführte Rückrufaktion keinesfalls und trägt nicht positiv zu einem Gesamtbild eines qualitativ akzeptablen Fahrzeug bei.

  • Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Klar hätte ich das mit dem USB Anschluss auch gerne anders, aber zeigt mir mal wo es in den zugesicherten Produkteigenschaften des 6er steht, dass sich das System die Position merkt. Ach gibt es nicht. Doof aber auch. Dann ist es formal auch kein Mangel.

  • Soll ich jetzt etwa aus dem Katalog der in den anderen Threads meine aufzählen? Ok.Bitte.


    - abstürzendes Navi bei aktivierten Live-Diensten ab km1
    - vibrierende Motorhaube
    - Knacken bei niedrigen Geschwindigkeiten vorn aus dem Lenkungs-/Radbereich seit ca. km2500 (Werkstatt hört es auch ,aber technisch wohl alles i.O.)
    - vibrierende Bremsen seit ca. km4000


    dazu noch die Dinge, die mich einfach nur nerven
    - USB-Wiedergabe
    - Heckklappe geht nicht von allein auf
    - kein cominghome-Licht
    - Kraftstoffverbrauch liegt momentan 2,1l über der Herstellerangabe (2,1l = 45 Prozent) Dabei nehme ich achin den Wert für kombiniert als Vorgabe, obwohl ich momentan 95Prozent Überland fahre. Dann wären es sogar 2,8l mehr.
    - Lichtautomatik funktioniert nicht zuverlässig (geht entweder zu spät an trotz angepasster Einstellung oder oft an und aus und an und aus. Hysterese zu knapp? )

  • Fürs Navi kann Mazda nichts, da müsst ihr euch an deren Softwarehersteller wenden (TOMTOM)


    Vibrierende Motorhaube ist was, dass ich nachempfinden kann, allerdings ist da eine Abhilfemaßnahme (inoffiziell) vorhanden. Die Längsstreben sind zu schwach geklebt worden und lösen sich sehr schnell. Beim freundlichen mit z.B Scheibenkleber nachkleben lassen und Haubenflattern weiter beobachten.


    Für dieses Knacken gibts beim Freundlichen evtl. Abhilfe: Selbstkontrolle schnell erledigt.. Lenkrad komplett nach links (bzw. Fahrerseite einschlagen) und anfahren. Ist das Knackgeräusch nun vorhanden muss ein Kugelgelenk der Lenkung gegen ein modifiziertes ausgetauscht werden. Ein Fehler der unangenehm ist, aber durchaus verzeihbar.
    Andere Möglichkeit wäre die selbe Fehlerursache wie beim CX5, dort ist eine Unterlagscheibe am Lenkgetriebe zu groß und knackt bei niedrigen Geschwindigkeiten. Auch hierfür ist schon eine Service-Aktion vorhanden.
    (Beides waren mir bis gestern unbekannte vorhandene Mängel)


    Vibrierende Bremsen wurden hier schon breit diskutiert und die Ursache dafür ist ein Seitenschlag in der Bremsscheibe. Grund für den Seitenschlag ist deren schnelle Erhitzung mit darauffolgender rapider Abkühlung bzw. mit stehen bleiben auf der Bremse (punktueller Verzug) - unserer hat nun 15tkm runter und kein Bremsenflattern


    USB Wiederhabe wird bereits dran gearbeitet


    Gar gar nicht oder musst du ihr einen kleinen Ruck geben und der Rest wird von den Dämpfern erledigt. (Kombi oder Limousine)


    Ist eine Funktion die du nicht gekauft/bezahlt hast, also kannst du es auch nicht bemängeln. Für den Stand der Technik allerdings wirklich schade. Die Funktion hätte aber - wie vieles anderes - dazu geführt, dass das Fahrzeug noch teurer wird.


    2,1l mehr bei 4,9l angabe heißt also, du fährst mit 7l Wir kommen mit dem 150er Maschinchen auf 6,5l ob 25 Pferdchen so viel mehr Verbrauch ausmachen, kann ich nicht beurteilen. Dazu sei gesagt, wie haben mit dem Auto, seit wir es haben sehr sehr viel und teilweise richtig schwer aus dem Baummarkt transportiert. Der Kraftstoffverbrauch hängt auch sehr sehr stark von Fahrweiße, Fahrbahnbeschaffenheit, Fahrzyklen, allgemein Fahrsterecke (bergauf/ab) und vielen anderen Faktoren ab. So gibt es einen Sparfuchs, der mit 4,2l - also mehr als 0,5l unter Herstellerangabe - rumfährt aber auch solche, die nicht unter 8 kommen. Über Fahrbahnbeschaffenheit in Deutschland braucht man sich ja nicht groß unterhalten. Manchmal glaube ich, die Ingenieure testen ihre Fahrzeuge in Windstillen und perfekt geraden Umgebungen. Aber hier gibt es eine genormte Prüfvorschrift, deren Ablauf mir leider unbekannt ist. Aber wenn ich mit meinem 20 Jahre alten Saugrohreinspritzer (MPI) auf teilweiße 7 - 7,5l komme, müsstest du mit deinem hochmodernen Dieseldirekteinspritzer auch auf die 6,5l kommen. Zumal Verbrauch für 150PS und 175PS Maschine (mit Automatik) gleiche Angaben haben.


    Möglich, aber hier ist wirklich jeder Mensch anders. Ich zum Beispiel habe ein riesen Problem beim Fahren in der Dämmerung, Autofahrer aber schon mit Licht fahren. Nachts dagegen fahre ich sehr gern, weil mich das entgegenkommende Licht nicht mehr stört. Hier steckt also teilweiße ein Menschlicher Faktor dahinter. Die einen brauchen es früher wieder hell, als die andern. So wie ich das interpretiere, steht deine Einstellung auf mittel bis hell - was dir zu spät ist und bei hell gehts an und aus. Durchaus nachbesserungsfähig.

  • @ catan76


    wenn dir der Spritverbrauch zu hoch ist lass den mal nach der Vorgabe auf einem Prüfstand testen


    hast du bei deinen Fahrten:
    -irgeneinen elektrischen Verbraucher an?
    -Klima aus?
    -keinerlei Zusatzbalast?
    -beschleunigt und die Geschwindigkeit so gehalten wie bei der Ermittlung der Werte?

  • Beim Navi ist sehrwohl Mazda der Ansprechpartner und nicht tomtom. Oder muss ich mich wegen der Bremsen auch direkt an den Bremsenhersteller wenden?


    Willst du mir wirklich erzählen, dass eine Feder für den Kofferraumdeckel und die Lichtfunktion das Auto teurer gemacht hätten?
    Nochmal. Ich finde es nicht angemessen für ein Fahrzeug nach zwei Monaten bereits über solch eine Liste reden zu können.
    Nach zwei Monaten und 6500km ist mein Eindruck vom 6er. Optisch sehr schick. Technisch durchwachsen bis naja reden wir nicht darüber. Zukunftsweisend für Mazda oder generell? Keinesfalls.

  • Ich hab dir einige Argumente gegen deine geliefert und du scheinst nicht mehr dagegen argumentieren zu können.


    Bremsen sind ungewollt eigenverschuldet, wird aber genauso auf Garantie erneuert, soll nicht passieren.
    Spritverbrauch ist auf viele Faktoren zurückzuführen.
    Eine Funktion, die du nicht bezahlt hast kannst du nicht bemängeln. Module hierfür gibt es genug.
    Kofferraum kenne ich keinen bei Mazda, der sich komplett automatisch öffnet, und wenn sie es weiterhin nciht für nötig halten ist das deren Baustelle.
    Für Haubenflattern und knacken habe ich dir gesagt, was zu tun ist.


    Mazda selber hat das Navi nur verbaut und mit dem Fahrzeugeigenen System vernetzt. Die Hardware und die Software sind von einem Teilezulieferer, ebenso die Steuerung für den USB-Anschluss.
    Wenn man explizit nach "Mängeln" sucht, findet man welche, allerdings ist es immernoch Objektiv zu betrachten, obwohl es subjektiv Eindruck hinterlässt. Das Fahrzeug ist dadurch nicht schlecht(er) und fährt weiterhin geradeaus an dein Ziel. Außerdem ist es ein Keim der Menschheit, nur schlechtes zu kritisieren, aber gutes links liegen zu lassen.


    Dein Motor schafft EURO6 ohne teure Stickoxidnachbehandlung - ein Bauteil weniger, das kaputt gehen kann.
    Dein Motor ist um einiges Leichter als geöhnliche Dieselmotoren.
    Laut Prüfprotokoll, schafft der 6er einen für diese Fahrzeugklasse unschlagbar niedrigen Verbrauch - und es ist sogar möglich, diesen noch zu toppen. Bei dir wird warscheinlich die Veränderung des Serienzustandes - Spoiler vorn und hinten, Tieferlegung - für den erhöhten Kraftstoffverbrauch sorgen
    Crashtests sprechen für sich und sollen dir Sicherheit vermitteln - und das ganze bei Leichtbau
    Optisch sind die Skyactivemodelle bisher sehr gelungen
    Etwas mehr Features hätten sein dürfen, aber ich denke, Mazda hat schon seine Gründe, das nicht zu machen. Systeme die heutzutage mit aufwändigen CAN-BUS Systemen gesteuert werden, sind hier noch ganz klassisch ausgeführt. So entfallen dir 4 z.B Türsteuergeräte, welches einzeln schon sehr teuer ist.

  • Mir fehlen keinesfalls die Argumente. Jeder hat eben seine Einstellung und warum soll ich hier gegen deine verklärenden Argumente anhalten, die das Gesamtbild des Fahrzeuges auch nicht verbessern. Ich finde es sehr dreist zu behaupten die Bremsen sind meine Schuld, obwohl Mazda minderwertige oder zu schwach dimensionierte Scheiben verbaut.


    Fjordy hat es bereits geschrieben. Hier geht es um fas USB-Problem. Eines von vielen beim Mazda 6.

  • @ catan76 - Da du wohl mit deinem 6er ein Fahrzeug gefunden hast, dass deinen Wünschen nicht entspricht..... Mängel schritlich reklamieren, 2 maliger Nachbesserungsversuch mit Androhung Wandlung, guten Rechtsanwalt suchen und Problem lösen (lassen)


    Manchmal sollte man aber auch bedenken, das eine nicht erfüllte Erwartungshaltung nicht unbedingt an Sachmängeln liegt....


    Anstelle dich ewig zu ärgern, einen kurzen Moment nachdenken, rechtskundigen Rat einholen und dann handeln.


    Ich wäre früher mit deiner Mängelliste bei meinem Vorgängerfahrzeug zufrieden gewesen.... mit einem Unterschied... ich hab den Händler arbeiten lassen, das eine oder andere hat auch gedauert und mich nicht geärgert.... am Ende wurden 10 Jahre und über 260.000 km draus

  • Leute nun habt euch mal wieder lieb....jedes Auto hat Macken und jeder empfindet sie unterschiedlich. Auch mich nervt USB (dafür brenne ich nun wieder mal paar CDs) und Navi das ab und zu hängt (man hofft ja auch Update o.ä.) und Motorhaube. Aber dennoch bereue ich den Kauf nach 3000km nicht und liebe mein Auto :P Fahrspaß und Optik stimmen und deswegen habe ich ihn auch gekauft :thumbup:

  • Genau Uwe. So im Großen und Ganzen passt das Auto schon. Mazda sollte allerdings (und ich hoffe was in der E-Mail steht stimmt) eine Lösung für das USB-Problem finden. Motorhaube... naja sie flattert halt, aber solange sie nicht wegreißt während der Fahrt besteht da glaube ich kein akuter Grund zu handeln. Mit Navi hatte ich bis jetzt kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!