Neuer Versuch für das USB-Problem - Vorfacelift

  • Ein Internetupdate ist auch nicht so auf die schnelle als Service aufgebaut, der dann auch noch weltweit funktioniert.
    Da gibt es gleich mal ganz andere Anforderungen an Sicherheit, Rollback und Funktion des Updates. Daher ist wohl austauschen der einfachere Weg.

    Dieses Navi System welches wir in Europa haben, haben auch nur wir, also müßte es nur Europa weit gehn.

  • dann eben nur Europa. :rolleyes:


    Ändert ja nichts an den damit verbundenen Problemen, Kosten, Aufwendungen für Support, etc.
    Die Firmware für solche Module, wie das USB Modul, per OTA zu verteilen loht sich für den Hersteller einfach nicht.
    Es ist zu teuer.


    In diesem Fall wird das Modul ja auch nur auf Nachfrage des Kunden getauscht, also gibt es da draußen sicherlich noch viele M6, die mit "alten" USB Modul fahren.
    Solange keiner USB/BT nutzt und vielleicht nur Radio und CD höhrt, funktioniert ja alles und es ist kein Tauschbedarf vorhanden.

  • Zitat

    Was mich nach all der Geschichte bei euren Vor-Facelift Navi/Radio Modulen wundert: Dass die nicht einmal auf die Idee gekommen sind ein Modul zu Entwickeln welches so wie ein Laptop auch über Internet ge Updated werden kann.


    Das ist wieder die "Sparpolitik" von Mazda. Siehe Standheizung.
    Sie haben die Update-Funktion wohl nicht mitbestellt....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • So nach einem Jahr mit dem "neuen" bzw aktuellesten USB Modul das in der Zeit reibungslos lief! Seit Donnerstag funktioniert es wieder nicht! Liest keine Musik! So Garantie ist vorbei und jetzt soll ich das Modul bezahlen! Hatte in der Garantiezeit 5 neue Module ausgewechselt bekommen. Das funktioniert von Anfang an nicht! Wieso soll ich das jetzt bezahlen wenn das ein fehlerhaftes Teil ist. Selbst wenn ich das jetzt bezahle das geht irgendwann wieder nicht mehr. Ich seh auch nicht ein für ein fehlerhaftes USB Modul 450 Euro bezahlen. Mich kotzt das einfach an. Da müsste Mazda lebenslang die Kosten übernehmen für diesen Ausschuss! Dieses Mist Modul kann man ja nicht mal reseten indem man die alles Stecker absteckt und dann wieder ansteckt! Der Fehler bleibt so ein rotz... Hatte jemand nochmal Probleme mit dem letzten Modul?

  • Seit ein paar Tagen zickt das Teil bei mir aber auch wieder... Es werden z.b. falsche Namen angezeigt... Bei einem Album wird immer Titel 1/22 angezeigt obwohl diese in richtiger Reihenfolge wiedergegeben werden... wenn dieser Fehler auftritt kann ich auch keinen Titel aus der Übersicht auswählen, sondern nur durchskippen.

  • Naja er zeigt nur noch 1/1 Titel an obwohl ich 25 GB Musik drauf habe! Also der eine Titel wird auch abgespielt nur danach geht nix weiter! Da ist dann Ruhe! Das hatte ich schon paar mal. Nur ein neues Modul konnte Abhilfe schaffen! Ich sehe aber nicht ein das zu bezahlen was von Anfang an ni funktioniert! Vorallem bin ich Auto gefahren da ging es noch reibungslos dann müsste ich kurz parken was erledigen dann bin ich wieder eingestiegen und dann funktionierte es nicht mehr..... Von einen auf den anderen Moment...

  • Kannst die Zündung auch an und aus machen.
    Das Modul merkt sich die letzten 3 Sticks, die eingesteckt waren.
    Somit ist dann der, der jetzt Probleme macht, nicht mehr in der liste vom Modul und geht meistens wieder dann einwandfrei, da er komplett neu eingelesen wird.

  • Hallo Leute!
    Nachdem ich mich jetzt durch 53 Seiten gelesen habe, stellt sich die Frage:
    Gibt es inzwischen neue Lösungen wie die Dauerspannung an dem Modul?
    Oder hat jemand das Modul mal zerlegt und nach ner Lösung gesucht?
    Habe mir den 6er GJ gebraucht gekauft und wollte den USB nutzen. Der spielt aber, wie hier so oft geschildert, immer das erste Lied nach dem Einschalten.
    Der fMH meint, das Modul muß getauscht werden und kostet 7 5 0 € !!!
    Der Gebrauchtwagenhändler weigert sich natürlich auf Garantie zu tauschen.
    Bin gespannt. Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!