Neuer Versuch für das USB-Problem - Vorfacelift

  • Hallo Mazda-Freunde,


    meine Geduld ist am Ende und so konnte ich mich heute nicht mehr zurückhalten um Mazda noch einmal eine E-Mail zum USB-Problem zu schreiben.
    Es kann nicht sein wenn ich z.B: eine Top 100 Liste habe immer von Lied 1 bis z.B. Lied 74 zu drücken. Und die Lösung (Mach halt 5 Top20 Alben draus) ist auch keine Lösung.
    Ich behalte Euch die E-Mail nicht vor die ich eben geschrieben habe:


    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich bin seit 11.06.2013 Besitzer des neuen 6er, Diesel-Skyactive, 175PS, Limousine. Ich bin soweit auch zufrieden mit dem Auto. Was aber garnicht geht und ich langsam auch wirklich kein Verständnis mehr habe ist dieser USB-Anschluss. Es geht darum dass das Auto sich nicht merkt wo er beim Ausmachen des Autos gewesen ist und immer wieder von vorne beginnt. Das kann doch nicht sein? Sogar in einen 2001er Audi mit USB Anschluss macht er da weiter wo man aufgehört hat. Im Motorraum des neuen 6ers ist eine riesen Batterie und man schafft es nicht so eine Kleinigkeit zu lösen? Mein Problem (was übrigens alle haben) habe ich schon meinen Händler geschildert. Im Mazda Forum wurde auch schon geschrieben dass Mazda wohl keine Lösung vorsieht. Eigentlich könnte man noch weiter gehen. Wenn ich jedes mal (angenommen ich habe einen Top100 Ordner) von Lied 1 bis Lied 74 durchdrücken muss bin ich für diese Zeit vom Verkehr abgelenkt. Mittlerweile verliere ich komplett die Lust und höre oft nur noch Radio, was aber nicht sein kann wenn ich ein Auto für über 34000 EUR kaufe. Es sollte im Interesse von Mazda sein schnellstmöglich eine Lösung dafür zu finden um den Ruf nicht zu verlieren. Weil ganz ehrlich, 2013 einen USB-Anschluss nicht so hinzubekommen ist schon lächerlich. Nun erwarte ich eine Stellungnahme zu diesen Problem und hoffe Sie nehmen sich den wirklich ernsthaften Problem an.


    Mit freundlichen Grüßen


    So mal schauen was rauskommt. Zudem habe ich am 09. OKtober 2013 noch einen Termin beim freundlichen. Mein I-Stop und I-eloop funktioniert nur wenn es möchte unabhängig von Klima-Lüftung oder Anschnalltechniken.


    Ich halte Euch auf den Laufenden.


    Viele Grüße
    Boarsti

  • Oh, das ist nice. Vielleicht ein Lösungsansatz für Mazda selber.
    Macht aber auch Sinn. Durch das Abschließen wird erst die Stromversorgung (Relaisgesteuert?) "gekappt". Ich schau mir mal den Schaltplan an, evtl. kann man da als Endverbraucher ohne großeß trara selber was unternehmen.

  • ...ich denke mal das ist das beste was jeder machen kann. Jeder sollte so ein Beschwerdebrief schicken.
    Ob ich das schon mal im voraus machen sollte, auch wenn ich mein Mazda noch gar nicht habe :)

  • Die Ironie an der ganzen Sache ist ja, dass es diese Funktion bereits gab im neuen Mazda. Ich habe ein Vorfuhrwagen gekauft. Bis zu dem Update nach der Rückrufaktion hat der USB Anschluss einwandfrei funktioniert!!! Das ist für mich unverständlich:-(


  • Mazda6: Ihr Anliegen




    Sehr geehrter Herr .....




    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 1. Oktober diesen Jahres.



    Ihrer Beschreibung zufolge entspricht der USB-Anschluss Ihres Mazda
    dem aktuellen Stand der Serie. Uns ist bewusst und bekannt, dass die
    USB-Schnittstelle des Mazda6 einen nicht erwartungsgemäßen Zugriff des
    Infotainment-Systems auf Audio-Dateien auf externen
    Geräten bietet. Wir haben daher unser Mutterhaus in Japan um die
    Entwicklung einer geeigneten Abhilfemaßnahme gebeten, die zur Zeit
    entwickelt wird. Da wir momentan davon ausgehen, dass auch
    Hardware-Komponenten beteiligt sein können, wird dies voraussichtlich
    noch einige Monate Zeit in Anspruch nehmen. Wir müssen daher um etwas
    mehr Geduld in dieser Sache bitten.



    Mit freundlichen Grüßen,


    Mazda Motors (Deutschland) GmbH


  • Da bin ich wieder


    Also ich habe wie "whatsupman" die gleiche Mail bekommen:



    Das mit den Auto nicht zuschließen werde ich morgen gleich mal ausprobieren und einfach mal 2 Minuten warten. Mal sehen was passiert. Weil dann, wie schon von Sebastian S. erwähnt könnte man da was draus machen.


    Viele Grüße
    Boarsti


    PS: und bitte wenn möglich alle Beschwerden schreiben, nur so geht man denen auf den Senkel und nur so tut sich da auch was.

  • Das ist wirklich ein Witz!! Das muss doch softwäremäßig zu machen sein, vor allem, wenn es schon mal funktioniert hat. Evtl. das Dingens an Dauerplus hängen?


    Gruß,
    Orca01

  • Ich verstehe nicht, was daran so schwer sein soll diese Funktion softwäremässig ins Gerät zu integrieren. Mit dem Dauerplus kann das nichts zu tun haben. Schliesslich merkt sich das Gerät auch meine Sendereinstellungen und ob ich vor dem Ausschalten die Wiedergabe von CD, Radio oder USB gestartet hatte.Es ist doch nicht so schwer sich die Nummer des Titels zu merken. Und wenn es nicht im Gerät geht, dann lege ich auf dem USB-Medium eben ein Minilogfile an, was bei jedem Trackwechsel upgedated wird und damit den letzten Track enthält. Das hätte außerdem den Charme, dass wenn ich im ausgeschalteten Zustand das USB-Medium wechsel die Info auf dem Medium bleibt und mitwandert, sofern das interessant wäre. Möglichkeiten über Möglichkeiten.

  • Also ich habe mal das mit dem Auto nicht zusperren ausprobiert. Bin ausgestiegen und war dann mal 2 Minuten im REWE und bin dann wieder zum Auto. Das Auto war noch offen aber nach Start des Autos fing er wieder von vorne an mit den Liedern.


    Was allerdings nun passiert wenn man sich etwas weiter entfernt vom Auto kann ich nicht sagen. Dass werde ich am Dienstag mal probieren wenn ich mit meinem Schatz einkaufen fahre. Dann entferne ich mich mal vom Auto während mein Schatz dort stehen bleibt. Mal sehen was passiert.


    Und mit dem LogFile? Wo gibt es die Spezialisten die sowas können? Ich kann am Mittwoch mal meinen Arbeitskollegen fragen. Der könnte sowas wissen.


    Ich werde berichten :)

  • catan76


    ich will nix probieren in einem auto was es seit 2013 gibt.... und ein einfaches und logisches usb-infotainment-system das fast jeder andere Hersteller im Griff hat...und stand der Technik ist...selbst ein zubehör-radio von pioneer für 100 euro kann das besser. Mazda is nicht Dacia oder Lada wo ich das verstehen würde...
    Mazda kommt aus Japan, eigentlich müssten die sowas hin bekommen, sollten sogar zukunftsweisende software bzw hardware verbauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!