Automatischer Xenon Scheinwerfer Test

  • Hallo Zusammen,
    seit einiger Zeit lese ich schon die Beiträge hier im Forum, und dadurch wurden schon die meisten Fragen von mir beantwortet.Danke dafür.
    Jetzt habe ich aber ein Problem auf die ich keine Info's gefunden habe.
    Ich habe einen 175 PS Sports-Line Kombi mit Xenon Scheinwerfern. Bei meinen bisherigen Autos mit Xenon war es so, das beim Einschalten des Lichtes die Leuchtweitenregulierung
    einen Bewegungstest durchgeführt hat.
    Heist, die Scheinwerfer haben sich hoch/runter und seitlich bewegt.
    Bei mir wird jetzt aber nur eine seitliche Bewegung gemacht.
    Ist das bei Mazda so, oder fehlt bei mir der Test hoch/runter?
    Wie läuft das bei Euch ab?

  • Es wird nur noch die Seitenverstellung geprüft, korrekt. Warum - würde ich gerne auch wissen..


    Meine Vermutung: Der Nullpunkt ist im Steuergerät Programmiert und per Tester änderbar - solang der Motor auf dem Puntk steht, ist fürs Steuergerät alles in Ordnung es es ebsteht keine Notwendigkeit was zu ändern.

  • Ist im großen und ganzen Richtig, aber es macht auch eine Komplett Initialisierung sobald gewisse zustände verändert wurden.


    Beispielweise wenn man bei Eingeschalteter Zündung und Licht schnell etwas schwereres zu lädt oder wenn man mehrmals ein Schlagloch Durchfahren hatt.

  • Hallo.


    Es kann auch so sein wie beim GG:
    Wenn man die Zündung einschaltet, macht die Xenon-Linse diese Auf-Ab Bewegung. Egal ob das Licht selbst Ein oder Aus ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!