Leuchtmittel wechseln

  • Hallo,


    noch muss ich nicht, aber sicherlich kommt es auch mal :)
    Und da es ja nicht in 2 Minuten erledigt ist bei unseren Mazda 6 GH wollte ich mal fragen wie oft ihr schon ein Leuchtmittel von den Scheinwerfern (HALOGEN) wechseln musstet.
    Wie lange haben die Orgnal-Leuchtmittel bei euch gehalten?

  • Normale Halogen Leuchtmittel halten in der Regel 4-5 Jahre je nach Straßenbeschaffenheit UND vor allem ob man ein Dauerlichtfahrer ist oder nicht.


    Leider ist der GH noch von der neuen Regelung ausgenommen die Besagt dass der KFZ Besitzer jedes Leuchtmittel welches sich Glühbirne schimpft selber wechseln können muss.


    Soll heißen, auf der Rechten Seite geht's noch aber links müssen die meisten den Luftfilterkasten demontieren da es extrem eng ist.

  • Greg75de


    Bei meinem 6'er GH ( EZ : 01.04.2009 ) sind noch die orig. H-Birnen drin ( Xenon gab's bei meinem 1.8'er Otto-Motor nicht ).
    Das Abblendlicht schaltet sich schon beim Einschalten der Zündung selbstständig ein, daher haben die H-Birnen schon ein paar Betriebsstunden auf dem Buckel.
    Mit der Zeit verlieren die H-Birnen aber etwas von ihrer "Leuchtkraft" und werden demnächst vorsichtshalber ersetzt. Das vorhandene "Lichtmodul" wird ebenfalls durch ein anderes ersetzt.


    Wie S1PikesPeak schon geschrieben hat : ...auf der Rechten Seite geht's noch aber links müssen die meisten den Luftfilterkasten demontieren da es extrem eng ist.


    Gruß
    Krav Maga

  • Greg75de


    Zur Not gibt's noch die Möglichkeit über den / die Schmutzfänger / Radhausschalen im Kotflügel an die Birnen zu kommen.
    Ein nicht zu langer Kreuzschlitz-Schraubendreher sollte allerdings vorhanden sein.


    Erfahrungsergänzung : Mit 'ner MAKITA 6227D ( alt aber bewährt ! ) funzt's es nicht..... ;( :D


    Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich vorne prima nach dem Reifenprofil und den Bremsscheiben sehen.... :D :D


    Gruß
    Krav Maga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!