Mazda 3 kommt mit Hybrid und Erdgas Motorisierung

  • Schon gehört? Mazda stellt Motorisierungsvarianten mit Erdgas und als Hybrid für den neuen Mazda 3 vor:


    http://www.autozeitung.de/auto…-motor-show-erdgas-mazda3


    Insbesondere die Erdgas-Variante finde ich sehr interessant, schließlich dürfte die erheblich günstiger kommen und Nachrüsten hat immer das Problem dass man nicht weiß, wie gut der Motor das verträgt. Auch ist es umweltfreundlicher als Benzin und wohl auch ökonomischer als LPG.


    Mich würde interessieren ob der Mazda 6, vielleicht mit dem Facelift, auch diese Motorvariante bekommt. Das würde mich sehr interessieren.


    Weiß jemand wie sich die Erdgas-Motoren ab Werk bezüglich Zuverlässigkeit und Wartungskosten so machen? Unter Anderem habe ich gelesen, dass man Erdgas-Motoren nicht lange Zeit mit hohen Geschwindigkeiten fahren sollte - stimmt das?

  • Naja, es wurden ja Mazda 6 mit Hybridtechnik von Toyota gesehen, also von dem her sehr Plausibel dass der GJ FL mit Hybridtechnik kommt.
    Was ich nicht Verstehe warum nicht LPG also Flüßiggas ?
    Die Reichweite wär um einiges weiter bei Gleich Großem Tank.


    Zwecks Wartungskosten würd mich auch Interessieren.

  • Erdgas ist glaube ich billiger und umweltfreundlicher, insofern finde ich es interessanter. Wenn man sich schon auf einen alternativen Treibstoff einlässt, dann soll es sich so stark wie möglich lohnen. Außerdem hätte ich die Hoffnung, dass durch die CO2 Diskussion und auch die Tatsache dass die EU das EU-weit fördern will, die Steuerersparnis weit über 2018 erhalten bleibt. Auch von Vorteil mag da sein, dass Erdgas in kg abgerechnet wird, was glaube ich 1,5 l Benzin entspricht und der Steueranteil auf eben diese kg statt l angerechnet wird.


    Größerer Tank bzw. geringere Reichweite würde ich verschmerzen dafür. Mit Smartphone und etwas Organisation lässt sich heutzutage locker eine Tankstelle auftreiben - das wäre mir die Ersparnis wert.


    Mazda baut halt sowieso recht robuste und sparsame Benziner und das Argument, dass sich die hohe Verdichtung sehr gut für Erdgas eignen würde lässt auch auf eine lange Lebensdauer des Motors im Gasbetrieb hoffen. Nachrüsten würde ich eher nicht wollen.


    Hoffen wir mal der Motor kommt auch für den 6er, bspw. zum Facelift. Wüsste nicht warum eigentlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!