Bremsen und Bremsscheibenprobleme

  • Liebe Fahrer von Mazda


    Meine Frau fährt einen MX5 seit 3 Jahren, das Auto war gebraucht 1 Jahr alt. Jetzt sind die Bremsen ringsherum fällig.
    Die Werstatt sagt das liegt daran, das sie zu wenig bremst.
    Dabei würde sich Rost bilden und die Bremsen beschädigen.
    Meine Frage wäre ob das normal ist oder nur ein Mazda Problem.
    Tip von der Wekstatt war öfters stark abbremsen und ab und zu mit angezogener Handbremse losfahren.(ist das normal?) X( ?(


    Bitte schreibt eure Erfahrung, ich habe einen 6 er Mazda,und ist es da genauso??
    Kostenpunkt ca. 700 € ?(
    Gibt es vieleicht eine Variante komplett andere Bremsen verbauaen zu lassen, wenn sowieso alles erneuert werden muß??


    Danke für eure Tips.

  • hallo norbertm6,


    der nc meiner frau ist 7 jahre alt, und hat bei 65.000 km überwiegend stadt immer noch die ersten scheiben. klötze sind vorn dieses jahr gewechselt worden. die geschichte mit der rostbildung habe ich auch schon von anderer seite bei anderen fahrzeugen gehört, schlüssiger wird sie dadurch aber auch nicht. die bremsen am mx5 haben an dem wagen bei normaler fahrweise wenig zu tun. normaler oberflächenrost (1-3 tage alt) ist nach 5 km stadtverkehr definitiv geschichte, ab dann wäre der abrieb ja wieder "normal" also beim mx5 eher wenig.


    oder steht der wagen ständig wochenlang bei hoher feuchte und nässe rum, wird kurz bewegt und wieder ewig feucht abgestellt? wohl eher nicht.


    grüße

  • Wir hatten das gleiche Thema bei dem 1-er BMW von meiner Frau. Auch hier war die Aussage, dass bei geringer Fahrleistung (max. 10.000/Jahr) und hoher Standzeit des Fahrzeugs die Bremsen durch den sich ansetzenden "Rost" einem höheren Verschleiß unterliegen als bei einem Fahrzeug mit verhältnismäßig höherer/regelmäßigerer Laufleistung.
    Im Netz gibt es dazu auch einige Beiträge, die gleiches wiedergeben. Da scheint also wirklich etwas dran zu sein.

  • Also ich muß dazusagen das meine Frau das Auto jeden Tag nutzt.
    Aber nicht viel ca. 20 km manchmal auch nur 15 km am Tag und meißtens Stadtverkehr.


    Der MX5 ist nun mal auch ein Stadtflizer oder über Landauto. Für die Autobahn finde ich ihn weniger geeignet.
    Da sollten die Bremsen auch dafür konfiguriert sein. X(

  • Also wir fahren als Zweitwagen auch einen MX5 NCFL BJ 2010. :)


    Der steht den ganzen Winter in der Garage, und läuft nur von April bis Ende Oktober. ;(


    Dann aber auch nur bei schönem Wetter gefahren, oder wenn wir in Urlaub fahren. :thumbup: Der bekommt


    nicht mehr als 5-6 Tausend km pro Jahr, aber es gibt keinerlei Probleme mit den Bremsen.


    Gruß Axel

  • Hallo


    Möchte mir Bremsscheiben von EBC (Turbo Groove) und EBC Yellowstuff Beläge holen, allerdings bieten sie für jeden Motor ausser den 2.5er Scheiben an. Für den 2.0er und den Diesel: VA 297x28mm Höhe 53mm und HA 278x10mm Höhe 39mm
    Hat der 2.5er andere Scheiben wie der 2.0er und der Diesel?
    Hat vllt jemand die Teilenummer der Bremsscheiben für den 2.5er? Mein Händler rückt nichts raus.


    Gruß
    Marco

  • Mit den Scheiben kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Aber was bitte willst du mit Yellow Stuff? Die haben einen extrem hohen Reibwert und sind entsprechend sehr aggressiv zur Scheibe. Soweit ich weiß, haben die auch kein E-Kennzeichen. Erlöschen der Betriebserlaubnis inkl.

  • Mit den Scheiben kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Aber was bitte willst du mit Yellow Stuff? Die haben einen extrem hohen Reibwert und sind entsprechend sehr aggressiv zur Scheibe. Soweit ich weiß, haben die auch kein E-Kennzeichen. Erlöschen der Betriebserlaubnis inkl.


    Klar sind die Yellow mit Zulassung.... bitte keine Halbweisheiten verbreiten.
    Kommt drauf an, wie sein Fahrprofil ist, ob es sich lohnt die zu nehmen.

  • Steht bei zu den Yellowstuff


    Yellowstuff bietet bestmögliche Brems-Performance, ist sehr langlebig und sehr Bremsscheiben schonend. Jetzt auch für viele Modelle TüV-frei und ECE-Reg 90 geprüft.



  • Zitat

    Erfahrungswerte? Es steht halt Bremsscheiben schonend zu den Yellowstuff.

    Erfahrungen mit Yellowstuff selbst habe nur aus 2. Hand. Aber eine, auf die ich mich verlassen kann.


    Ich selbst fahre einen den Yellowstuff ähnlichen Belag mit dem gleichen Reibwert auf meinem GT86 auf der Hinterachse(und das auch nur weil die yellowstuff grad nicht lieferbar waren). Und selbst da müssen die extra gehärteten, wärmebehandelten Scheiben mächtig leiden.


    Bremst wirklich gut, keine Frage. Ich hab sie hinten drauf, um die Bremsbalance etwas weiter nach hinten zu bekommen, da vorn was größeres drauf ist. Verschleiß ist bei dem Auto aber klar zweitrangig.


    Deswegen oben meine Frage, wozu. Wem der Verschleiß nur zu hoch ist, dem rate ich von yellowstuff ab.


    Wer öfter mal sehr zügig bis digital fährt, viele Passfahrten macht oder gern mal große Hänger durch die Berge zieht und so seine Bremse heiß fährt, für den machen Beläge Sinn, die 900 Grad aushalten.


    Dann aber bitte nicht geizen und auch Bremsflüssigkeit mit Siedepunkt 300 Grad nachfüllen.



    Tante Edit meint: Beläge mit hohem Reibwert habe noch eine großen Nachteil. Zumindest im Alltag, speziell bei Automatikfahrzeugen: die Dosierung. Einparken kann da schmal etwas ruckelig werden. Die Beläge nehmen das mit dem "Biss" nahezu wörtlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!