Leuchtweite Xenon Scheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand von Euch wie man die Leuchtweite der Xenon Scheinwerfer einstellen kann ?
    Mein Mechaniker will das so lassen denn er meint die wären richtig eingestellt.
    Wenn man jedoch die 50 Meter Abstände dieser Strassenbegrenzungsdinger zu Hilfe nimmt,
    kommt man höchsten auf 40 Meter und das ist mir definitiv zu wenig.
    Ich hab schon mal geschaut aber so richtig finde ich keine Stellschrauben dafür.


    Gruß
    Pullemer

  • Hallo Pullemer,


    meine Xenon Scheinwerfer waren eindeutig vom Werk aus zu tief eingestellt. Mein Mechaniker stellte sie nach und jetzt habe eine perfekte Sicht.
    War eine Sache von 5 Minuten.
    Und bei 40 Meter sind deine auch zu tief eingestellt

  • Das gleiche Phänomen hab ich auch, viel zu kurze Reichweite. Werkstatt sagt ist in Ordnung, Höhe passt und da können sie nichts machen.
    In dem anderen Fred wurde ja das selbst höher drehen kontrovers diskutiert, deshalb trau ich mich da nicht ran und weiß nicht recht wie ich damit umgehen soll. Bin mir nicht sicher ob die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind oder die Brenner so schlecht sind das einfach nicht mehr Licht da ist.
    Schade, die Technik ist gut, aber so hat selbst mein 10 Jahre alter RX-8 wesentlich besseres Licht.


    Grüße Peter

  • Dreh doch einfach beide Scheinwerfer ein winziges stück höher. Fahre dann ein bis zwei Wochen. Wenn dir keiner Lichthupe gibt weil du ihn blendest wiederholst du das. Irgendwann wirst du dann Lichthupe bekommen und dann drehst einfach wieder ein Stück runter. Und drauf achten das beide scheinwerfer genau gleich höher oder tiefer gestellt werden...
    Ist einfach mal so ein vorschlag. Kann natürlich sein das sie dann laut Werkstatt zu hoch eingestellt sind und sie bei der Nächsten inspektion wieder runter gedreht werden. Wenn nicht weißt du auch gleich was du von der Werkstatt halten kannst...

  • In dem anderen Fred stand doch was dass die Leuchtweitenregelung das merkt und meckert (oder so ähnlich ...) und das die neue Position eingelernt werden muss. Ist nur "angstmachen"?
    Ich werd das wohl mal ausprobieren.

  • Hallo Leute,


    habe das in einem anderen Fred schon erklärt. Bitte nicht selber machen den das bringt nix.
    Die Leuchtweite ist von Werk aus sehr vorsichtig eingestellt. Bitte zum freundlichen und dort einstellen lassen, die aussage es past stimmt wenn man keine Lust zu arbeiten hat.


    Darauf bestehen das sie die Lichter höher stellen, denn es gibt da spielraum nach oben, war bei mir auch so. Ganz wichtig das Verstellen bei Xenon geht nur mit OBD, da der neue Nullpunkt abgespeichert werden muss.


    p.s. Seit dem einstellen ist bei mir alles in bester Ordnung perfektes Licht.

  • So ein Käse, habe den linken Scheinwerfer selbst ein Stückchen hochgedreht, gab keinerlei Gemecker. Es ist nur wichtig, dass der Motor läuft und der Selbsttest der Scheinwerfer durchgeführt wurde, dann erkennt der M6 auch den (neuen) Nullpunkt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!