• Tangel läuft :thumbup:


    versuche Jetzt noch diese Woche einen Dynotermin zu bekommen, denke aber die letzten schlaflosen Nächte haben sich gelohnt :D.


    Bin noch nicht 100% fertig, aber sicherlich auf den richtigen Weg, Rest wird Dyno zeigen.

  • Grüss euch,


    Ilja ist auch hier :) wollte schon mit meinem MPS damals nach Wien kommen ;) halt uns bitte auf dem Laufenden, ich wäre gern dein erster Testkandidat mit dem Revolution (Sports Line in DE) CD 150.


    Gruss Flo

  • Irgendwie steigen Alle MPS Fahrer auf GJ um, wir werden glaub älter :D. Gut habe mich "nur" von meinen 6 MPS trennen müssen für, hab ja den 3 MPS noch.


    Morgen 16:00 habe ich Termin auf den Prüfstand, bin selber sehr gespannt drauf was raus kommt.


    Bin auch schon sehr auf die ECU Unterschiede von 150 auf 175PS Modell gespannt, aber komme erst in 1 Monat dazu die ganzen anderen Skyactiv Diesel und Benziner auszulesen die es so gibt. Dann nach den Maps suchen, ... das dauert noch bis ich Alle Skyactiv mal durch habe.

  • Na klar kann man.
    Nur dass "wie" ist nicht immer so einfach.


    Die Steuergeräte sind meist gesperrt, die Hersteller betreiben teils einen Mega aufwand um die Steuergeräte zu verschlüsseln.
    Am schlimmsten is es beim VW Audi konzern, Tuner wie ABT müssen für einen Hohen Betrag Freischalt Codes anfordern.


    Deswegen kostet eine Software Optimierung für einen Golf 7 2.0TDI €1.150.


    Man muss nur aufpassen dass man dass Notprogramm nicht Blockiert.

  • Nee ich mache es nicht beruflich, Mazda`s und deren ECU sind mein Hobby! Wenn man einmal den Dreh raus hat, ist es nicht so kompliziert wie man denkt. Man muss halt sehr sehr viel Zeit investieren bis man das Wissen hat was ich Heute besitze.


    Ich habe noch keine 150PS ECU gesehen und kann dir deswegen nicht sagen inwieweit diese sich unterscheiden, ich glaube aber nicht das es nur einen Unterschied in der ECU gibt! Werde aber hier berichten sobald ich mal einen 150PS Diesel ausgelesen habe.
    Einfach so auf den 150PS die 175PS ECU aufzuspielen wird aber nicht gehen und ich würde es auch nicht versuchen, da man bei so einer Aktion die ECU schrotten kann. Aber man kann sicherlich den 150PS auf 175PS bringen durch eine Kennfeld Anpassung.


    Lange Rede kurzer Sinn, hier ist die Dyno-Messung von Heute und wie man sieht hat das Auto 205,8PS und 456NM auf die Walzen gedrückt.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140124/h6mdgz9j.jpg]


    Wobei ich dazu sagen muss, dass man nur im 5ten Gang messen konnte, da der Wagen im 4ten Gang Schlupf an den Rädern hatte (liegt wahrscheinlich an der Winterbereifung).
    Ich denke auf die Straße wird der seine ca. 210PS und 460NM drücken, so wie ich es auch in etwa erwartet habe.

  • Verbrauch bin ich grad bei 5,4 Liter incl. 2 mal auf der Landstraße sehr zügig überholt, Rest wird die Zeit sagen. Ich habe erst ab einer bestimmten Drehzahl die Einspritzmenge erhöht und bei normaler Fahrweise dürfte der Verbrauch nicht höher sein, eher minimal niedriger. Ich habe es auch nicht wie die Boxen über eine Erhöhung des Raildruck's realisiert sondern anderweitig ;), somit ist keine Mehrbelastung für die Injektoren da.


    Das ist wie schon mal gesagt nur ein Zwischenstand, es gibt noch paar Sachen die ich noch etwas ändern will.


    Von fahren her, merkt man deutlich das Jetzt mehr Bums da ist und man wird es sicherlich an den Reifenverschleiß auch merken (sind wir 3 MPS Fahrer glaub gewöhnt :D). Fährt sich aber sonst ganz normal, kein Unterschied zur Serie. Ich habe eher das Gefühl das ich immer versuche bei normaler Fahrweise etwas eher zu schalten weil der einfach schneller beschleunigt.


    Ach und was man nicht auf der Messung sieht, mein Tempomat geht nicht wie Serie 40-200 sondern 30-230 :D und Vmax dürfte auch raus sein, habe es aber noch nicht getestet.

  • Mir wäre das alles aber ein wenig heikel wegen Garantieverlust...

    ....mit sowas hat man in den MPS-Zeiten gelernt umzugehen :rolleyes: :rolleyes:


    Klingt auf jedenfalls sehr gut was du da schreibst Ilja, und das mit dem Reifenverschleiß kann ich mir vorstellen...zumal hier ja auch kein Sperrdiff. mit an Bord ist .

  • ok, hab ich mir fast gedacht.
    Ich bin eigentlich auch froh das ich kein Turbo oder ähnliches drauf hab und erhoffe mir dadurch einen langlebigen Motor.
    Ist ja dadurch nicht so hochgezüchtet.
    (obwohl die Leistungsentfaltung von so einem Turbo schon verlockend ist :whistling: )

  • Wie soll das bitte bei einem Sauger gehen??!? ?(8|?(

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das is mir schon klar, ich meinte Software only geht sowas net...
    Bzw. kann ich mir net vorstellen!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!