• Hallo Mazda 6gj Gemeinde


    Ich habe noch keinen Thema zum Motortuning gefunden also mach ich mal eins auf.


    Mein Mazda soll am 31.12.2013 bei meinem fMH ankommen bin mal gespannt ob es so sein wird.




    Aber jetzt mal zum Thema hat einer von euch schon ein Motortuning machen lasen wenn ja welches (Chip oder OBD).


    Danke schon mal im Voraus für eure antworten.

    Grüße aus dem schönen Franken

  • Ich halte nicht viel von OBD-Tuning. Die Gefahr, dass etwas längerfristig zerstört wird und die Gefahr, dass das ganze nach einem Update wieder gelöscht wird ist mir persönlich einfach zu groß. Wenn es denn schon sein muss und die größe Maschine nicht genug her macht, würde ich auf einen Chip setzen - speziell auf einen von "racechip.de". Die haben Jahrelange Erfahrung, der Chip überschreibt keine vorhandenen Daten sondern ergänzt nur das Kennfeld und wird auch nur bei "Fahrerwunsch" genutzt. Längerfristig also schonender für alle Bauteile. Die Problematik besteht aber darin, dass sobald der Chip oder auch das OBD-Tuning drin ist, du erstmal einiges draufzahlen darfst. z.B musst du deiner Versicherung melden, dass dein Fahrzeug mehr Leistung hat. Am KBA kommst auch nicht vorbei, Abgass- und Geräuschverhalten muss per Einzelabnahme gemessen und eingetragen werden, da es für keine der Maßnahmen eine ABE gibt. Außerdem verlierst du bei einer solchen Modifikation jegliche Gewährleistungsansprüche auf Motor, Antriebsstrang und dessen Elektronik. Die kann man zwar für gutes Geld dazukaufen, obs sichs lohnt ist die andere Frage.

  • wer bitte schön meldet seiner versicherung schon chiptuning????Chiptuning sieht man nicht;)..........klar wenn es hart auf hart kommt und ein unfall passiert und es raus kommt ist es mist aber der ganze aufwand um am ende 30ps mehr einzutragen ist viel zu hoch. also chip rein und spaß haben.

  • Moin,
    Also ich hatte bis Montag noch meine chipbox drinn, und war 8000km lang sehr zufrieden. Dann allerdings ruckelte mein mazda auf der Autobahn und ging schließlich ins Notprogramm Motor Überprüfung erforderlich. Bevor ihr jetzt denkt das ist der abgasdrucksensor Nein der wurde 6 Tage vorher getauscht. Mein Händler hätten dann ausgelesen das die Regelwerte zu hoch waren und sie haben die Box wieder entfernt. Ich dachte erst es liegt daran das sie was verkehrt gemacht haben beim Einbau des abgasdrucksensors. Aber mein Händler sagt es ist die chipbox. Die wurde von meinem Händler eingeschickt, die Tuning Firma hatte die Box ausgelesen aber die ist in Ordnung keine Fehler die Werte von der Box wurden etwas zurückgestellt. Jetzt liegt sie wieder bei meinem Händler und ich bin jetzt überfragt ob ich sie wieder einbauen lassen soll oder nicht. Was meint ihr dazu?

  • ich persönlich halte nix von solchen boxen. entweder richtig abstimmen (Prüfstand/Straße) oder sein lassen. Den bei einer profesionellen Abstimmung wird direkt auf dein Wagen abgestimmt. Bei so einer Box ist das eher wie ne massenabstimmung nur wissen wir alle nicht jedes auto ist gleich.

  • Das Problem bei diesen Chipboxen is der Garantieverlust. Wenn der Motor damit hoch gehts hast n Problem. Und da die Skyactive-Motoren noch neu sind würde ich es nicht riskieren. Zumal der 175Pser schon von der Software gepimpt ist. Der Motor ist nämlich der selbe wie der 150Pser laut fMh.

  • Das Problem bei diesen Chipboxen is der Garantieverlust. Wenn der Motor damit hoch gehts hast n Problem. Und da die Skyactive-Motoren noch neu sind würde ich es nicht riskieren. Zumal der 175Pser schon von der Software gepimpt ist. Der Motor ist nämlich der selbe wie der 150Pser laut fMh.


    Hallo,
    der Motor an sich, mag der selbe sein.
    Jedoch dürfte der Lader eine Dimension größer ausfallen.


    Was der VW-Konzern, oder BMW kann, dürfte auch für Mazda kein Problem darstellen.
    Die 2 Liter Diesel von VW (z.B.) gibt es mit 140 und 177 PS.
    Wobei im letzteren ein größerer Lader verbaut ist.


    Bei "billig Boxen", oder selbigen Chiptunern, würde ich die Finger von lassen.
    Bei den etablierten Tunern, muss auch keine Einzelabnahme gemacht werden, da diese speziell für ihre Fahrzeuge ein TÜV-Gutachten erstellen lassen.
    Was sich dann natürlich auch im Preis niederschlägt (siehe ABT)


    Ob die Box, oder der getunte Chip die bessere Variante ist, da streiten sich die Gelehrten :D
    Es tendiert jedoch eindeutig zum Chip-Tuning (OBD)
    Ein Verlust beim Kundendienst, muss nicht befürchtet werden, sofern man der WS. das Tuning mitteilt. (wie ich es mache)


    Ich habe jetzt seit 2010 ein Chiptuning (ABT) und noch keinen Tag bereut.


    Was zu beachten ist kann man auf meiner HP nachlesen.
    http://www.charbo.de/Mazda6/html/chip-tuning.html


    Dazu noch das für und wider (stammt nicht von mir)
    http://www.charbo.de/Mazda6/html/tuningarten.html


    Alf

  • Noch was,


    solange mazda seinen Segen nicht dazu gibt, sollte man das während der ersten drei Jahre unterlassen.Es nützt euch eine Garantie das Chip-Herstellers herzlich wenig, denn ihr müsst dem nachweisen, dass "sein Chip" an dem Defekt Schuld ist.Selbst wer sich ein solches "Gutachten" leisten kann(um 5-10.000) kann mit jedem Gegengutachtenwieder auf Anfang gesetzt werden.Viel Spass bei 10 Jahren Rechtsstreit


    1.Chip-Tuning nicht selber machen.
    2. nur TÜV geprüfte Chips (Boxen) mit Zulassung verwenden.
    3. Alles nach EInbau vom TÜV eintragen lassen.
    4. Der Versicherung die Änderung mitteilen.5. max. 20-30% Leistungssteigerung, um nicht die "Sicherheit" des Fahrzeuges in Frage zu stellen.GARANTIE !!ist auf jeden Fall immer futsch.


    Alf

  • Hallo Leute,


    Ich Haben selber Gute Erfahrungen gemacht mit Race Chip Moglichgekeiten Funktioniert Gute und wen man die Entstellung so bie 25% Mehr Leistung und das ansprach verhalten sanft stehn last ist alles ok.
    Heb die box eert mal probier wegens Diesel sparen van ca. 0,7 a 1,0 Leiter.
    Bei Mien Espace 2,0 DCI 150 Ps 6 Manuel machten das richten was aus beim 70.000 Fahrleistung im Jahr. ca. 1 jaar mit Race chip box gefahren. Auto is verkauf worden wegen Insolvent meines Arbeitgeber.


    Dan ca. 6 Monaten in Peugeot 508 SW 163 Ps HDI mit automatik ach sehr gute Erfahrungswerte gehab. Bei den Wartung habe nicht die Box raus genomen und danach wieder eingebaut alles Ok Selber fahr ich immer mit ca. 15 a 20 % mehr Leistung und weichen aufkommen turbolader.


    Beim Mein Neu abriet Geber endlich Werder ein zuverlässiges auto Mazda 6 175 Ps Automatik da komt auf wieder ein box drin so das ich Werder ca. 0,7 Liter diesel spar viel geld auf 70.000 KM


    Link von meine Box: http://www.racechip.de/racechip-pro2/


    Bis dan

  • Hallo, war Jemand mit seinen GJ Skyactiv-D 175PS, vorzugsweise aus der Region um Stuttgart (geht aber auch weiter weg). Beim Chippen wo per OBD gearbeitet wurde, also keine Tuningbox!?


    Bitte einfach hier oder bei mir per PM melden, ihr würdet mir damit sehr helfen.


    Danke,
    Ilja

  • Grundsätzlich habe ich an so etwas auch großes Interesse. Nur steck ich noch voll in der einfahrphase.


    Diese Boxen sind halt auch nur ne ECU-Verarsche. Also falls du irgendwann erfolge erzielt hast dann halte mich/uns auf dem laufenden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!