Kaufberatung Mazda 6 Kombi

  • Hallo zusammen,


    ich habe in Erwägung gezogen, mir einen Mazda6 Kombi zuzulegen, Modell ab Bj. 2008.
    Haben die Dieselmotoren noch das Problem mit der Ölverdünnung? Hatte mich mal vor ein paar Jahren für den Mazda5 interessiert und da gab es Probleme mit Ölverdünnung durch Dieselzuführung, wenn der Vorgang des
    DPF Reinigens abgebrochen wurde.
    Angenommen, es wird ein Benziner...tut es die 147 PS Version, oder sollte man zwingend das Facelift mit 155 PS nehmen? Gibt es generell Ding, die für das Facelift bzw. gegen das Pre-Facelift Modell sprechen?


    Danke schon mal für eure Infos :)
    VG
    Jiri01

  • hallo jiri01,


    für einen fl spricht das erheblich besser abgestimmte serienfahrwerk und bei entsprechender ausstattung das dynamische kurvenlicht.


    bezüglich der ölverdünnungsproblematik lese ich hier nur mit, fahre selbst einen benziner. die sache scheint nicht aus der welt zu sein, selbst bei den neuen m6 gj, aber das betrifft ja scheinbar viele moderne diesel, quer durch die marken.


    grüße

  • Das Thema Ölverdünnung kommt am Diesel nur hoch, wenn du regelmäßig nur Kurzstrecke fährst. Also unter 10 km ist schon recht kurz, wobei es keine genauen Grenzen gibt.


    Ich habe meinen im Januar neu gekauft und inzwischen über 30Tkm auf der Uhr. Da habe ich das Problem nicht. Bei Gebrauchten ist auf die regelmäßige Wartung durch die Fachwerkstatt zu achten. Es gibt nur noch das sog. elektronische Serviceheft. Das kann jeder Mazdahändler weltweit einsehen. Also kritisch nachfragen und im Zweifelsfall mit der Fahrgestellnummer vor dem Kauf zum Händler dackeln und nachfragen. Das erübrigt sich fast bei einem Kauf direkt beim FMH.


    Ich habe den 129 PS Diesel...reicht für den Hausgebrauch. Fällt in der Spritzigkeit bei voller Beladung etwas ab, aber wann hat man das schon.


    Viel Erfolg

  • Ölverdünnung gibt es bei viel oder ausschließlich Kurzstrecke immer noch. Dazu kommt bei den 2,2l Dieselmotoren noch gelängte Steuerketten. Wenn es doch ein Diesel wird, dann soll der Händler den Wert auslesen und den Ausdruck Dir zeigen.



    Michael

  • Vielen Dank für die Infos :)
    Dann bleibt es so, wie ich schon dachte...Diesel fällt bei mir raus, da mein Weg zur Arbeit knapp unter 10km sind. Fahre seit 7 Jahren einen Megane Diesel, den juckt das anscheinend nicht, der hat aber auch keinen DPF ;)

  • Was gibt es denn zu dem 2,5L 170PS Motor zu sagen? Irgendwelche Auffälligkeiten? Bin den 147PS mal Probe gefahren...das war ganz ok, aber man merkt halt schon, das der Motor etwas kräftiger sein könnte.


    VG
    Jiri01

  • Thema Ölverdünnung.


    Ich hab den 180 PS Diesel und fahre meistens Kurzstrecke.Ich hatte das mit der Ölverdünnung auch.


    Hatte dann im Internet gelesen das da Aral Ultimate Diesel hilft, weil da kein Biodiesel drin ist (der nicht aus dem Öl verdampft- Grund für die Ölvedünnung/Vermehrung). Ich hab das nun 4000 Kilometer ausprobiert und ich hab keinen Tropfen mehr Öl drin. Also das bringts.


    Klar , muss jeder für sich selbst entscheiden ob einem 10cent mehr pro liter das wert ist , ich kann nur sagen es funktioniert. =)

  • Hallo,


    fahre den 163 PS Diesel und habe jetzt 71.000km drauf. Fahre aber keine Kurzstrecke (d.h. Arbeitsweg einfach 20km) und daher von Ölverdünnung absolut verschont. Bei mir verändert sich der Ölstand zwischen den Ölwechseln überhaupt nicht. Bin einfach nur zufrieden mit der Kiste (Kiste ist hier positiv gemeint 8) )


    Gruß TomKrieg

  • Was gibt es denn zu dem 2,5L 170PS Motor zu sagen? Irgendwelche Auffälligkeiten? Bin den 147PS mal Probe gefahren...das war ganz ok, aber man merkt halt schon, das der Motor etwas kräftiger sein könnte.


    VG
    Jiri01


    Bin sehr zufrieden mit dem Motor und vor allem mit dem Verbrauch. Weniger bezogen auf die Leistung an sich, aber auf den Hubraum. Toller harmonischer Benziner. Kann sehr gut untertourig gefahren werden. Beruflich muss ich (große) Diesel fahren und freue mich jedesmal wieder in meinem leisen 6er einzusteigen.
    Ich hoffe er läuft die nächsten 150.000km auch so zuverlässig wie bisher. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!