Spritverbrauch GJ Diesel

  • Ich meinte natürlich dass ich bei knapp über 6 Liter liege nicht bei 3.9 L


    Ein absolut utopischer Wert für so ein Auto. Von der Realität so weit weg wie die Erde vom Mond.


    Es gibt aber auch Herstellerangaben die nur so 10-15 % unter dem Testverbrauch liegen, ich glaube dass Mazda


    da schon recht optimistisch getestet hat bei der Normangabe.


    Axel

  • Ich meinte natürlich dass ich bei knapp über 6 Liter liege nicht bei 3.9 L
    Ein absolut utopischer Wert für so ein Auto. Von der Realität so weit weg wie die Erde vom Mond. (...)
    Axel


    Du solltest mit solchen Aussagen vielleicht etwas vorsichtiger sein. Ich selbst treffe den Normwert schon ziemlich genau, und das sind keine vom Bordcomputer angezeigten Werte, wie man bei Spritmonitor nachlesen kann (einfach auf das Verbrauchssymbol links klicken). Ausschlaggebend für den Verbrauch ist in erster Linie der Fahrer.
    Also von wegen "utopisch", eher schon "untypisch" im Sinne meiner eher untypischen Fahrweise, das gebe ich gerne zu. Aber es beweist auch, daß man mit einer modernen und intelligenten Wandlerautomatik sparsam fahren kann. Man muß nur das dazu vorhandene Potential nutzen (wollen).

  • Och nöö, immer die gleiche Leier:
    Ihr seid in der Lage im Internet zu surfen, das Forum zu finden, zu Registrieren und zu Posten aber mal nach Normverbräuchen zu suchen bzw. Abweichungen davon und dessen Gründe schafft ihr nicht?
    Nochmal: Der Normverbrauch ist eine synthetische Größe die nichts mit der Realität zu tun hat. Der Normverbrauch wird auf dem Rollenprüfstand ohne elektrische Verbraucher oder Klimaanlage ermittelt. Das Auto ist gewichtsmäßig abgespeckt und Leichtlaufreifen mit erhöhtem Reifendruck sind zulässig. Das Ganze findet noch bei optimalen klimatischen Bedingungen statt.


    Unter 5 Liter beim 175 PS Diesel sind machbar. Habe ich 400km selbst ausprobiert. Geht. Macht aber keine Spaß. Und ja, ich habe von Anfang an den neuen Sensor drin.


    Bevor ich die Winterreifen drauf gemacht habe und es deutlich kälter wurde lag mein Verbrauch bei 5,6 auf 100km. Aktuell liege ich ca. 0,5 höher.

  • Dass die Verbrauchswerte nix mit der Ralität zu tun habe ist mir auch klar.


    Aber wenn ich mir die Verbrauchswerte zu meinem letztem Auto Ford Mondeo anschaue
    Der wie gesagt einen Motor hat der Stand 2007 war, der wesentlich grösser und schwerer war
    Dann finde ich den Vebrauch des 6ers zu hoch. Und ich fahre den 6er wie den Mondeo' gleiche Strecken, gleiches
    Fahrverhalten. Vor allem auf Langstrecke mit etwas höherem Temo 140 bis 160 km/h ist der Verbrauch des 6ers zu hoch gegenüber meines Mondeos


    Meine Meinung

  • Ich bin gestern von einem Kurztrip vom Schifahren zurückgekommen und mit 5,9 L/100km finde ich den Verbrauch ganz OK, wohlgemerkt mit 4 Erwachsenen und Dachbox auf einer Strecke von fast 1100 Km.
    2/3 davon Autobahn mit so 150 Km/h, der Rest Bundesstraße und Bergstraße.
    Also ich bin zufrieden :)

  • Ein Softwareupdate - ich glaub ich hab das schonmal irgendwo geschrieben - darf nur durchgeführt werden wenn:


    a) Der Kunde ausdrücklich den Wunsch äußert UND dafür unterschreibt
    b) ein Technischer Hintergrund wie z.B zur Fehlerbehebung in der Steuergerätelogik oder ein Beheben der Kundenbeanstandung dadurch möglich sind.


    Ein Update auf Verdacht oder aus "Kundenfreundlichkeit" bei der Inspektion sind unzulässig. Grund dahinter, wenn was hops geht, dann wills keiner gewesen sein.
    a) Kunde hat Wunsch geäußert und unterschrieben - WS kann nicht direkt haftbar gemacht werden, da sie den Kunden auf Risiken hinweißen muss.
    b) Mazda gibt die Anweißung es zu tun > Mazda haftet für Folgeschäden


    Mit knapp 6 Litern fährst du "gut" glaub mir das.

  • Also bei mir hat sich der Wert jetzt bei 5,6 liter eingepegelt bei 2800 km.
    Hab zuletzt bei 2000 km auf Null getan.


    Seltsam ist, wenn ich den Tageskilometerzähler auf Null stelle, dann wird auch der Verbrauchswert
    automatisch auf Null gestellt, Das war bei den Vorgängern nicht so

  • Seltsam ist, wenn ich den Tageskilometerzähler auf Null stelle, dann wird auch der Verbrauchswert
    automatisch auf Null gestellt, Das war bei den Vorgängern nicht so


    Das ist bei mir auch nicht so. Ich muss Durchschnittsgeschwindigkeit und -verbrauch separat zurückstellen.

  • Sodele, ob ihrs glaubt oder nicht. Ohne Scheiss.
    Die letzten 2000 km hat sich der Verbrauch auf zwischen 5,5 und 5,7 laut BC eingependelt.
    Ich fahr eigentlich keine AB sondern Landstraße und Stadt.
    Heute habe ich dann einen Ölzusatz reingetan, den ich bereits im GH und GY auch drin hatte.
    Dann bin ich heute mittag ca. 70 km gefahren es war sowohl Landstraße aber auch Stadtverkehr
    mit Ampeln, parken, Feierabendverkehr dabei.
    Das zeigte vorhin mein BC zum Durchschnittsverbrauch an. Guckt mal aufm Foto:

  • ich denke aber auch das da die Psychologische Seite eine Rolle spielt. Wenn man soetwas rein macht um Sprit zu sparen achtet man auch viel bewusster auf eine Spritsparende Fahrweise...

  • Ja ich achte aber immer drauf. Früher hab ich halt noch Tankstops aufgeschrieben.
    Heute richte ich mich nach dem BC. Und ich fahr immer den gleichen Fahrstil.
    Meine GH hatte ich bei 5,6 l im sommer mit Klima und bei 5,8 im Winter.
    Trotzdem ist der Verbrauch schlagartig runtergegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!