Spritverbrauch GJ Diesel

  • Kann ich auch so bestätigen. Letztes mal knapp 54l getankt nach 970km...mein fahrprofil umfasst täglich 45km Arbeitsweg+Besorgungsfahrten
    +Kurzstrecken <4km.
    Das ganze nicht gerade als schnarchtüte sondern flott im Verkehr mit (als ehemaliger MPS-Fahrer steckt das noch so drin :thumbup: )


    Also irgendwie, sind die Mazda6 unterschiedlich: wenn ich bei Restkilometer 0 tanke, dann gehen maximal 52 Liter rein (ohne, dass ich voll laufen lasse, das es wieder raus schwappt) :whistling:


    Das Du 5,7 Liter brauchst mit einem Schalter, bei abolut spritsparender Fahrweise, nehm ich Dir schon ab, aber zuvor hattest Du ja von unter 5 Liter geschrieben... :?: :!: und wir sollten wirklich hier nicht Fahrweisen erwähnen, die nix mehr mit "Fahren" zu tun haben - und wenn man auf unter 5 Liter kommen möchte, hat das sicher nix ,ehr mit einer "normalen" Fahrweise zu tun...


    ...und ja, ich weiß, auch die Werksangabe hat nix mit einer normalen Fahrweise zu tun...


    Ich wollte mich hier in dieser Runde ja eigentlich einfinden, damit man den realen Verbrauch diskutieren kann - ich muss zugeben, das mir schon von vorherein klar war, das mein Verbrauch eher im oberen Bereich des Möglichen liegt (war ja bei allen anderen Autos zuvor bei mir auch so) :thumbup: aber, der Unterschied zu vorherigen Auto, mit ähnlicher Leistung, Gewicht usw. bei gleicher Fahrweise (wobei ich den Mazda6 nicht so trete wie z.B. meinen Skoda RS zuvor) ist schon negativ! :thumbdown: und darauf wollte ich eigentlich raus....


    Wenn Fahrer wie Du, den Mazda6 schon so sparsam fahren, dann könntest Du beim Wechsel zu einem anderen Fabrikat, ja noch viel sparsamer Fahren (bei gleicher Motorleistung, usw.) :D nur mal so als Anmerkung von meiner Seite ;)


    Als Schlussanmerkung hier für diese Thema von mir, komme ich auf jeden Fall zu der Erkenntnis, das der Mazda6 2,2 D mit 175 PS und Automatik in der Limo nicht wirklich weniger verbraucht als mein vorheriges Auto, mit älterer Technik - trotzdem freut mich mein Auto jeden Tag, da das "Preis-Leistungs-Verhältnis" echt mega ist 8o


  • Das Du 5,7 Liter brauchst mit einem Schalter, bei abolut spritsparender Fahrweise, nehm ich Dir schon ab, aber zuvor hattest Du ja von unter 5 Liter geschrieben... :?: :!: und wir sollten wirklich hier nicht Fahrweisen erwähnen, die nix mehr mit "Fahren" zu tun haben - und wenn man auf unter 5 Liter kommen möchte, hat das sicher nix ,ehr mit einer "normalen" Fahrweise zu tun...


    Die 5,7 brauche ich bei meiner nicht spritsparende Fahrweise. Wenn ich spritsparend fahren würde wären die unter 5 Liter machbar. Habe ich aber nur 300km durchgehalten :D
    Tante Edit: Mit meinem Mazda6 2.3 GY habe ich zwischen 9,5 und 10 Liter Super gebraucht. Von daher bin ich bei gleicher Fahrweise mit den 5,7 super glücklich.
    Andere Autos: Nee, danke. Lass mal gut sein. Ich hatte vorher deutsche "Qualität" gefahren. Davon bin ich kuriert. Auch von den Wartungskosten. Ein Kollege von mir mit einem 5er Diesel zur normalen Jahresinspektion ohne Besonderheiten: 750€. Da mache ich 3 Inspektionen von. Davon mal abgesehen: Von der Preisdifferenz kann ich viel Sprit verfahren.


  • Die 5,7 brauche ich bei meiner nicht spritsparende Fahrweise. Wenn ich spritsparend fahren würde wären die unter 5 Liter machbar. Habe ich aber nur 300km durchgehalten :D
    Tante Edit: Mit meinem Mazda6 2.3 GY habe ich zwischen 9,5 und 10 Liter Super gebraucht. Von daher bin ich bei gleicher Fahrweise mit den 5,7 super glücklich.
    Andere Autos: Nee, danke. Lass mal gut sein. Ich hatte vorher deutsche "Qualität" gefahren. Davon bin ich kuriert. Auch von den Wartungskosten. Ein Kollege von mir mit einem 5er Diesel zur normalen Jahresinspektion ohne Besonderheiten: 750€. Da mache ich 3 Inspektionen von. Davon mal abgesehen: Von der Preisdifferenz kann ich viel Sprit verfahren.



    Die 5,7 brauche ich bei meiner nicht spritsparende Fahrweise. Wenn ich spritsparend fahren würde wären die unter 5 Liter machbar. Habe ich aber nur 300km durchgehalten :D
    Tante Edit: Mit meinem Mazda6 2.3 GY habe ich zwischen 9,5 und 10 Liter Super gebraucht. Von daher bin ich bei gleicher Fahrweise mit den 5,7 super glücklich.
    Andere Autos: Nee, danke. Lass mal gut sein. Ich hatte vorher deutsche "Qualität" gefahren. Davon bin ich kuriert. Auch von den Wartungskosten. Ein Kollege von mir mit einem 5er Diesel zur normalen Jahresinspektion ohne Besonderheiten: 750€. Da mache ich 3 Inspektionen von. Davon mal abgesehen: Von der Preisdifferenz kann ich viel Sprit verfahren.


    ...wenn wir beide uns mal auf einer Straße treffen würden, weiß ich auf jeden Fall, wer an wem vorbei zieht :D dafür brauch ich auch 7,5 Liter und nicht 5,7 - die ich evtl. nur erreichen könnte, wenn ich alle Verbraucher deaktiviere und blos kein Gas gebe 8| also ist "spritsparende Fahrweise" wohl eine Auslegungssache ;) nur wenn Du nicht spritsparend fährst, wie fahr dann ich :?: :?: :?:

  • Ich bin raus aus der Diskussion. Ich habe Spaß mit einem tollen Auto und einem mehr als angemessenen Verbrauch.

    Einmal editiert, zuletzt von Elric () aus folgendem Grund: Keine Lust mehr weiter zu Diskutieren.

  • Was ist denn das für eine Diskussion?
    Man kann doch spritsparend fahren, ohne Verkehrshindernis zu sein.


    Ich meine, was bringt es, permanent irre aufs Gas zu treten, um anschließend vor der nächsten kurve oder Ampel in die Eisen zu gehen.


    Mag ja sein, dass das dem einen oder anderen Spaß macht oder als sportlich gilt. Aber das kostet Sprit und bremsen.


    Nur mal zu den Bremsen: als ich hier angefangen habe, gab es ein paar Anmerkungen, dass die bremsen vom GG nur 50000 km halten. Hat mich ein wenig beunruhigt damals. Nur: wenn man die Diskussionen über die Fahrweise liest, weiß ich, warum ich nach knapp 190 tkm immer noch die Original-Scheiben drauf habe.

  • Ich mache derzeit eine interessante Beobachtung, die hier reinpasst. Vorab muss ich sagen, dass mich das Thema Spritverbrauch nicht sooo wahnsinnig interessiert (hatte vorher auch einen MPS :P ). D.h. mehr als den Bordcomputer ablesen tue ich in dieser Hinsicht nicht und ob der Wagen jetzt 5, 6, 7 oder 8 l braucht geht mir sonstwo vorbei.


    Allerdings zeigte der BC bis zur letzten (=1.) Inspektion im März immer ca. 7,7 l als Durchschnittsverbrauch für meinen 6er GJ-Diesel (175PS, Automatik) an. Seit der Inspektion ist der Verbrauch (kein Reset) stetig nach unten gegangen, so dass ich mittlerweile nur noch bei 7,0 l stehe, ohne dass ich irgendwas geändert hätte. Ich kann es auch nicht nur auf den Wechsel auf Sommerräder und die höhere Temperaturen als im Winter schieben, weil im letzten Sommer auch ein Verbrauch zwischen 7,5 und 7,6 l zu Buche stand. Ich würde daher mal behaupten, dass bei der Inspektion irgendwelche Updates aufgespielt wurden und es daher zu den besseren Werten kommt. Für diejenigen, die also - sicherlich teilweise zu Recht - über einen zu hohen Verbrauch klagen, würde ich das mal erwägen.


    Eine Anmerkung noch: Bei meinem MPS habe ich mich im Schnitt immer nur 1 l über dem Normverbrauch bewegt. Beim GJ ist die Überschreitung doch deutlich größer. Ich kann daher die Leute schon verstehen, die aufgrund der so offensiven Werbung von Mazda für die neuen Motoren enttäuscht sind, wenngleich in finde, dass Werte zwischen 7 und 8 l noch ok sind.

  • Ich mache derzeit eine interessante Beobachtung, die hier reinpasst. Vorab muss ich sagen, dass mich das Thema Spritverbrauch nicht sooo wahnsinnig interessiert (hatte vorher auch einen MPS :P ). D.h. mehr als den Bordcomputer ablesen tue ich in dieser Hinsicht nicht und ob der Wagen jetzt 5, 6, 7 oder 8 l braucht geht mir sonstwo vorbei.


    Allerdings zeigte der BC bis zur letzten (=1.) Inspektion im März immer ca. 7,7 l als Durchschnittsverbrauch für meinen 6er GJ-Diesel (175PS, Automatik) an. Seit der Inspektion ist der Verbrauch (kein Reset) stetig nach unten gegangen, so dass ich mittlerweile nur noch bei 7,0 l stehe, ohne dass ich irgendwas geändert hätte. Ich kann es auch nicht nur auf den Wechsel auf Sommerräder und die höhere Temperaturen als im Winter schieben, weil im letzten Sommer auch ein Verbrauch zwischen 7,5 und 7,6 l zu Buche stand. Ich würde daher mal behaupten, dass bei der Inspektion irgendwelche Updates aufgespielt wurden und es daher zu den besseren Werten kommt. Für diejenigen, die also - sicherlich teilweise zu Recht - über einen zu hohen Verbrauch klagen, würde ich das mal erwägen.


    Eine Anmerkung noch: Bei meinem MPS habe ich mich im Schnitt immer nur 1 l über dem Normverbrauch bewegt. Beim GJ ist die Überschreitung doch deutlich größer. Ich kann daher die Leute schon verstehen, die aufgrund der so offensiven Werbung von Mazda für die neuen Motoren enttäuscht sind, wenngleich in finde, dass Werte zwischen 7 und 8 l noch ok sind.

    Danke für die Zustimmung - endlich versteht mich einer! :D


    Ja, die Werte zwischen 7 und 8 Liter sind o.k., aber eben alles andere als revolutionär - und natürlich kann man den Verbrauch massiv beeinträchtigen an Hand der Fahrweise - aber das kann ich ja mit jedem Auto und wenn dann z.B. bei einem alten 2 Liter TDI aus dem VW-Regal, der gleiche Verbrauch, oder evtl. sogar weniger raus kommt, dann finde ich das einfach nur traurig ;(


    Abschließend zu den vorgegangenen Nachrichten, möchte ich noch bemerken, dass es bei einer Diskussion über den Fahrzeugverbrauch NICHT um die Fahrweise geht, sondern immer um den Verbrauch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, gleicher Bauart, gleiche Motorleistung usw. - deswegen habe ich ja auch meine eigene Fahrweise mit meiner eigenen FAhrweise verglichen und dies bei unterschiedlichen Fahrzeugen 8o

  • (...) Eine Anmerkung noch: Bei meinem MPS habe ich mich im Schnitt immer nur 1 l über dem Normverbrauch bewegt. Beim GJ ist die Überschreitung doch deutlich größer. Ich kann daher die Leute schon verstehen, die aufgrund der so offensiven Werbung von Mazda für die neuen Motoren enttäuscht sind, wenngleich in finde, dass Werte zwischen 7 und 8 l noch ok sind.


    Wenn "die Leute" ehrlich wären, würden sie zugeben, dass sie diesen in seiner ganzen Erscheinung sportlich daherkommenden und herausfordernden Wagen auch GENAU SO fahren! Dann sind doch für 175 PS und 420 Nm Drehmoment Werte zwischen 7 und 8 Litern voll in Ordnung, oder? Woher also kommt diese Enttäuschung? Welcher andere Hersteller kann die Physik überlisten? Das können nicht mal die sogenannten "Premiummarken" ^^ .

  • Ich hab mich da eher auf ein neueres Modell aus der HEIMAT bezogen, die die Aggregate aus dem westlichen Nachbarland beziehen.
    PS: Ich hab jetzt ernsthaft versucht, zu verstehen, welchen Hersteller du meinst, hab das dann mal nachgeschlagen. Gibts ja nicht SOOOOO oft auf der Straße das Modell :P

  • Was, es gibt Premiummarken? Welche wären das denn. Ich weiß von einer deutschen z.B dass sie nicht einmal mehr eigene Motoren verpflanzt, also eher ein Rückschritt in Sachen Qualität


    Hahahaha, guter Beitrag, Sebastian. Unsere selbsternannten, deutschen Premiumhersteller kann man ganz leicht erkennen. Die sind nämlich dermaßen von ihrer eigenen Produktqualität überzeugt, dass sie sogar zwei Jahre Garantie/Gewährleistung bieten können :rolleyes: .

  • Die Hersteller werben doch alle mit ihren tollen Prüfstandwerten. 3,8 Liter bei Golf & co usw.


    Was glaubt ihr denn, warum sich Wissmann und dieser Herstellerverband so erbittert gegen den neuen realistischeren Prüfzyklus wehren? Weil da statt 3,8 eher 5,8 Liter rauskommen. Für den Kunden wirkt sich das direkt auf die KFZ-Steuer aus. Und auf die Strafabgabe der Hersteller bei zu hohem CO2-Ausstoß...


  • Hahahaha, guter Beitrag, Sebastian. Unsere selbsternannten, deutschen Premiumhersteller kann man ganz leicht erkennen. Die sind nämlich dermaßen von ihrer eigenen Produktqualität überzeugt, dass sie sogar zwei Jahre Garantie/Gewährleistung bieten können :rolleyes: .


    Und dann kommen die Japaner mit 3 Jahren, die Koreaner sogar mit 7 Jahren. Das einzige, was bei uns noch Premium ist, ist der Preis ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!