Fußraumbeleuchtung anschließen mit 2 Schaltern !?!

  • Hallo,
    ich habe mir bereits vor einiger Zeit eine Fußraumbeleuchtung eingebaut. Die habe ich über die Kabel angeschlossen, die zu den Türeinstiegsleuchten gehen angeschlossen. Somit funktioniert sie wie die originale Fußraumbeleuchtung (d.h. Sie geht beim öffen der Türen / beim Aufschließen mit an. Sie dimmen sich auch beim Schließen der Türen, usw.)
    Nun hätte ich gerne das ich sie auch mit einem Extra Schalter einschalten kann, wenn z.B. die Türen geschlossen sind.
    Beim ersten Test habe ich festgestellt, das bei den Lampen immer Plus anliegt und die Masse getrennt wird. Nun habe ich im ersten Test versucht, ein extra Massekabel zuziehen und dazwischen den Schalter zusetzten.
    So weit so gut. Es gehen dann auch an, wenn die Türen geschlossen sind....ABER...nun gehen auch die Denkenlampen und die Türeinstiegsleuchten auch mit an.
    Hat jemand eine Lösung was ich machen kann, das wenn ich den Schalter drücke, nur die Fußraumbeleuchtung mit angeht?

  • Hallo
    Ich habe diese verbaut 1N5821


    Schau hier. http://www.ebay.de/sch/i.html?…1n5821&_sacat=0&_from=R40


    Und wie der Name schon sagt, der Strom wird in einer Richtung gesperrt, das heißt also du mußt zwischen dem Türkontakt und der Beleuchtung die Diode ein bauen, würde dann bedeuten du machst die Tür auf und das Licht brennt, wenn du jetzt deine zusätzliche Masse nach der Diode einbaust kommt die Masse nicht durch weil die Diode sperrt so sollte es klappen.


    Bis dann

  • Also, wenn ich die "Masse sperre" . . . . habe ich also keine Masse?


    Und warum ein Schottky-Diode? Dies wird normal zum "hochfrequenten gleichrichten" eingesetzt! Und Strom sperrt die schon mal gar nicht! :D


    Also, die "Zeitsteuerung" für den GG / GY arbeitet gegen Masse geschaltet! An sich brauchst Du also nur einen Schalter, der die Leuchten nicht gegen Spannung Schaltet (wie man es normal macht!), sondern gegen Masse! So, wie es der Türkontakt an sich auch macht! Es ist ein Öffner, also wird er beim betätigen (Türschließen) geöffnet! Dies stößt dann einen "timer" an und das Licht geht nach einer Zeit langsam aus!
    LINKS ist so wie Du es wahrscheinlich angeklemmt hast! RECHTS so wie anschließend aussehen sollte! Du musst also nur im "Massebereich" die Schalter setzen!


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/19697499/Licht-schalter.jpg]

  • Hallo Falcon


    Zitat

    Und warum ein Schottky-Diode? Dies wird normal zum "hochfrequenten gleichrichten" eingesetzt! Und Strom sperrt die schon mal gar nicht!


    Dann versteh ich nicht warum es bei mir funktioniert, ich habe bei mir mehrere dieser Dioden verbaut.
    Aber na ja, war ja nur ein Vorschlag von mir, der sehr billig gewesen wäre.


    Bis dann

  • Naja, auch die Schottky-Diode hat ein SPANNUNGSSPERRE! Sonst wäre es ja keine Diode! Die Besonderheit ist halt nur, dass die Durchlaßrichtung diese Diode auch als Art Widerstand wirkt! Eine normaleDiode hat einen Spannungsabfall von ca 0,3 bis 0,6V und über die Schottkydiode kann bis zu 6V abfallen!
    Nur ist mir nicht ganz klar (auf Grund Deiner Beschreibung!) WO Du die Diode eingebracht hast! Wieso billiger? Er braucht sowieso zwei Schalter nach seiner Aussage und es fällt "nur" die Diode wech! :)

  • Hallo Falcon


    Was willst du denn mit dem zweiten Schalter, die Diode wird zwischen dem Türkontakt und der Lichtquelle eingebaut, dann hinter der Diode kommt die zusätzliche Masse, und um das licht jetzt ein und aus schalten zu können kommt da ein Schalter rein, das andere steuert der Türkontakt.


    Bis dann

  • Also, das Threat heißt meines Wissens " Fußraumbeleuchtung anschließen mit 2 Schaltern !?!" ! ODER?
    Irgendwie ist das mit der Diode UND dem Schalter doppel-gemoppel, wenn ich das so verstehe wie Du da schreibst! Wenn ich ein Schalter in den Massebereich so einfüge wie ich es gezeichnet habe, wäre ein Diode unsinnig, vor allem da der Threaterstelle (wenn ich das richtig verstanden habe!) ja NUR die Fußraumbeleuchtung und NICHT die Deckenbeleuchtung mit anschalten will!!
    Und da man in der Elektronik eher den Weg der geringsten "Materialdichte" (Anzahl der Verwendeten Bauteile!) geht um Fehlfunktionen zu vermeiden . . . . . . ! Naja, egal! Dioden scheinen ja sowieso immer wieder das "Allheilmittel" zu sein, bis die dann mal in die Jahre kommen! :D

  • Hallo,
    wenn ich mir den rechten Schaltplan anschaue, vermute ich das die Fußraumbeleuchtung nur angeht, wenn ich den Schalter drücke. Ich würde sie aber gerne weiterhin, als "Willkommens-Beleuchtung" behalten.
    Nun dann eventuell zusätzlich anschalten. Oder habe ich einen Denkfehler?


    Ich bin kein Elektriker, aber ich habe es so angeschlossen. Und ich vermute Detlef meint die Diode sollte dahin kommen. Oder?

  • Hier nochmal meine Schaltung wie ich sie Momentan angeklemmt habe (Die Rote Diode habe ich noch nicht)
    [Blockierte Grafik: http://www.mazda-forum.info/members/41825/inselpower-albums-mein-mazda-6-picture35159-schaltung.png]


    Falcon
    Ich Vermute du meinst das anderes. Ich möchte gerne, das ich wenn ich die Türen öffne die Deckenleuchten + Fußraumbeleuchtung angeht. Wenn ich dann die Türen Schließe würde ich gerne mit einem Schalter die Fußraumbeleuchtung (OHNE Deckenbeleuchtung) anschalten.


    P.S. Den Taster habe ich mittlerweile dank eines Schaltfolge-Konverter von Conrad zum Schalter umfunktioniert.

  • Ah, ok, ich hatte das so verstanden, dass Du die Fußraum einfach nur "per Hand" zuschalten willst! MEIN FEHLER !
    @Inselpower: ich bin auch kein Elektriker, sonder Elektroniker! :)


    Dann brauchst Du eine SPERRDIODE z. B. 1N4005 (1A bei 600V!). Kostenpunkt um die 3 bis 10 Cent beim z. B. Radio- und TV-Fritzen!
    Der "Sperrstrich" muss dann zur Deckenleuchte zeigen! Achte bei den Dioden auf saubere Lötung, allerdings bitte nicht zu heiß werden lassen!!!


    Sollte es nach Jahren Probleme geben, einfach die Diode auswechseln!

  • Ist es da egal welche ich da nehme? Muss ich die "Starke/Größe" noch berechnen oder so?
    Wird die einfach zwischen gelötet? muss ich die noch isolieren mit schrumpfschlauch oder Isolierband ?
    Wird die Diode heiß beim Betrieb?
    Sorry für die vielleicht blöden fragen!?! ????

    Einmal editiert, zuletzt von Inselpower ()

  • Hat er ja schon geschrieben:


    Dann brauchst Du eine SPERRDIODE z. B. 1N4005 (1A bei 600V!). Kostenpunkt um die 3 bis 10 Cent beim z. B. Radio- und TV-Fritzen!



    Und ja, natürlich mit Schrumpfschlauch isolieren. Bei 1A und 600V Belastung wird sie heiß werden. Aber nicht bei deiner Verwendung.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,
    habe heute die Diode eingebaut. Jetzt funktioniert es wie es soll.
    Ein "kleines" Problem habe ich eventuell noch, wenn ich mal vergessen sollte, den Schalter auszuschalten, leuchten die Lampen immer. Ich weiß das die Deckenlampen nach einer gewissen Zeit (ich glaube 20 min) alleine ausgehen. Könnte man das vielleicht auch für die Fußraumbeleuchtung realisieren? Gibt es vielleicht eine "Masse" die sich abschaltet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!