An Bosesystem Subwoofer und Verstärker anschließen

  • Das Bosesystem vom M6 Fließheck 2004 ist ja schon ganz ordentlich,
    Aber gibt es die Möglichkeit einen zusätzlichen Woofer einzubauen?
    Kann ich das Signal vor oder nach dem Bodeverstärker abgreifen oder das Signal vor dem Reserveradwoofer?


    Ist es möglich dieses Signal nochmal durch nen zusätzlichen Verstärker zur Bassbox zu schicken?


    Will aus meinem M6 in BumBum-Mobil machen :D :D

  • das das geht,
    du hast pn


    ps schau doch mal auf einer der JDM münchen treffen vorbei ;) ab dem 1.4 is mein 6er auch wieder dabei :)


    Servus,


    Du hast nicht zufällig für mich auch eine PN übrig, die das beschreibt? ;)
    Bin seit kurzem auch Eigentümer eines GY mit Bose-Sound.
    Aber irgendwie fehlt mir mein Bass von früher :)


    Danke schon mal im Voraus.


    Grüße Chris

  • Was is daran so geheimnisvoll dass es nur per PN verteilt wird??:confused:

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Die Idee kam mir auch schon.
    Dann wird der edle Spender der Infos auch nicht mehr mit Anfragen überschwemmt.
    Falls ich eine PN bekommen sollte, kann das ja mal für alle zugänglich gemacht werden.

  • so dann lassen wir die katze mal aus dem sack,
    ich kann zwar nicht verstehen was daran so schwierig ist ;) aber dafür sind wir ja ein forum :)


    da ich schon seit meinem ersten auto hifi anlagen einbaue bin ich mit der materie recht fit.



    also es gibt zwei arten dies zu bewältigen,
    egal ob bose oder nicht, spielt bei dieser art keine rolle


    variante A) is eigentlich relativ simpel und funktionniert mit hilfe eines "high low adapters" diesen könnt ihr in jedem gut sortieren hifi laden erwerben.
    dieser wird wie folgt angeschlossen:
    das signal an den lautsprecher kabel abgreifen, der adapter wandelt das signal dann in ein chinch signal um
    der adapter benötigt dafür aber strom, diesen greift ihr ebenfalls vom original kabel baum ab, mit so genannten "stromdieben", selbiges macht ihr mit masse
    natürlich auch die subwoofer endstufe mit strom und remote versorgen, wie bei jedem anderen auto auch ;)


    nun sollte alles funktionieren



    variante B) ist etwas komplizierter und man benötigt dazu ein weiteres radio, siehe angehängte bilder, so habe ich das gelöst und würde jedem diese lösung empfehlen, da die klanglich deutlich besser ist.


    aufbau ist ähnlich wie bei der variante A), ihr müsst das "zusatzradio" mit strom, masse und remote versorgen. (schaltplan such ich nochmal raus)
    dann habe ich die lautsprecher kabel durchtrennt und mit hilfe eines isosteckers mit dem "zusatzradio" verbunden, diesen isostecker braucht ihr übrigens auch für strom (plus, zündungsplus, masse)
    wichtig hierbei wenn ihr ein bose system habt, strom vom original radio NICHT trennen sondern nur abgreifen, das original radio braucht weiterhin strom, das die bose endstufe ihr signal bekommt, (war glaub ich das orange kabel für zündungsplus)
    ob ihr alles richtig gemacht habt, bzw ob die endstufe funktioniert seht ihr, wenn das display vom bordcomputer angeht.
    und dann natürlich mit chinch leitung hinten die subwoofer endstufe mit dem musiksignal versorgen,
    wenn ihr euch zudem für eine endstufe auch für die lautprecher in den türen entscheidet, braucht ihr die lautsprecher kabel vom original radio nicht kappen, das geht ja dann auch mit chinch vom "zuusatzradio"



    ich werde nun die tage noch eine endstufe für die lautprecher in den türen einbaun, und dann gibts auch genaue bilder von der verkabelung, die hab ich damals vergessen.



    sollten nun noch fragen sein, meldet euch einfach

  • Achso, dass sind quasi die beiden altbekannten Wege ;)
    Ich dachte du hast noch spezielle Variante auf Lager :D


    Trotzdem danke!


    Wo wir aber grade eh beim Thema sind. Hat schon mal ein Limo Besitzer parallel zum BOSE Sub in der Hutablage den Reserverad Sub verbaut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!