Wie hoch ist bei Euren 6ern die Höchstgeschwindigkeit?

  • Gestern war es dann bei mir auch mal soweit... :D Auf gerade Strecke lt. Tacho knapp über 240km/h (19" Serienbereifung, Schaltung auf D). Muss aber auch dazu sagen das sich die letzten km/h etwas gezogen haben bis die Endgeschwindigkeit erreicht war.
    Im Eifer des Gefechtes hatte ich jetzt nicht auf die GPS-Geschwindigkeit geschaut. :)
    Da ich eh nur äußerst selten auf der Autobahn bin, bin ich mit der Fahrleistung vollkommen zufrieden.


    Gruß

  • :thumbup: Am Wochenende in Leipzig gewesen und mit meinen 2.5 Gj bergab mit Rückenwind laut Head up Display 246 kmh.Das höchste laut Gps waren bisher 244 kmh aber alles nur steil bergab,auf der ebene meist laut Head up Display ca 230-235...

  • Ich weiß nicht welche Speedometer-Version du benutzt, aber bei mir wird an dieser Stelle die Geschwindigkeit angezeigt, die das Auto für die tatsächliche hält. Und die liegt bei mir im Bereich Topspeed ca 3 km/h unter der tatsächlichen GPS-Geschwindigkeit (nach Vergleich mehrerer GPS Geräte). Die tatsächliche Abweichung beträgt daher bei mir auch bei VMax nur ca 4-5 km/h.

  • Vmax wird im Speedometer von der unverfälschten Fahrzeuggeschwindigkeit ermittelt, nicht vom GPS. Nur in der Statusleiste wird die GPS Geschwindigkeit angezeigt. In der großen App nirgends. Bei mir unterscheiden sind unverfälschte Fahrzeuggeschwindigkeit und GPS aber nur max 1 km/h egal welcher Geschwindigkeitsbereich. Bin bisher aber nur 1-2 mal über 200 km/h gefahren und 240 noch nie. Ggf. laufen die am Ende doch stärker auseinander.
    Unter 200 km/h sind es bei mir auch nur 4-5 km/h zw. unverfälschter Fahrzeuggeschw. bzw. GPS und dem HUD/Tacho Wert, der die unverfälschte Fahrzeuggeschw. alltagstauglich verfälscht. ;)

  • Okay, das ist natürlich gut zu Wissen - gibt es denn die Möglichkeit bei dem Speedometer (Geschw. max) die GPS genaue Geschwindigkeit zu implementieren?


    Weil somit könnte man seine tatsächliche VMAX ermitteln ohne mithilfe einer App oder sonstigem. Außerdem sind wir uns doch sicherlich alle einig das es mittels GPS mehr Sinn macht, da ja jedes Fahrzeug eine andere Tacho-Geschwindigkeit anzeigt aufgrund von Toleranzen (z.B. andere Reifendimension etc) und mittels einer GPS Messung haben wir auch eine bessere Vergleichbarkeit.


    Weiß jemand was die Zahl in Klammern bedeutet bei "Geschw. max" ?

  • Bei mir beträgt die Abweichung zwischen Veff Fzg und GPS immer mindestens 2, im Bereich oberhalb 160 3-5 km/h. Allerdings benutze ich auch nicht die allerneuste Speedometer-Version und ich meine mich zu erinnern dass es bei älteren Versionen nicht so extrem war.

  • Wie angekündigt habe ich für alle Speed-Freaks mal eine neue Version der Speedometer App erstellt. Hier gibt's den USB Installer
    Diese zeigt in der rechten Spalte nun den Topspeed Wert vom GPS und vom Fahrzeug an. Bei mir war der GPS Wert bisher immer max. 1 km/h weniger.
    Obwohl beide Werte 2 mal pro Sekunde ausgelesen werden, aktualisiert sich bei mir der GPS Wert sichtbar verzögert. Ich muss also mind. 1 Sekunde Topspeed fahren damit beide Werte aktualisiert werden um auch möglichst das gleiche anzuzeigen.

  • Heute war ich mal kurz auf der AB und bei Speedometer Topspeed 180 km/h laut Fahrzeugwert waren es 179 km/h vom GPS. Den Wert im Mazda Tacho habe ich dabei nicht geprüft. Wird wohl ca. 185 km/h gewesen sein.
    Da bei mir also von 0 bis 180 weiterhin die Abweichung zw. GPS und Fahrzeug nur 1 km/h ist, kann ich mir nicht vorstellen dass es ab 200 km/h stark auseinander läuft. Nächste Woche bin ich 300 km auf der AB und kann ggf mal über 200 km/h testen.

  • Großes Dankeschön an Diginix, muss deinen neuen Speedometer unbedingt mal testen! Nur leider fehlt mir momentan die Zeit für's Forum und morgen geb ich meinen 6er erstmal ab zwecks Garantie-Reparatu


    Aber sobald ich ihn wieder hab teste ich das mal mit den 180km/h, mal sehen in wie weit meiner von deinem Abweicht...

  • Bei Tacho 230 km/h im 6. Gang und ca. 5400 U/min hatte ich im Speedometer 223 km/h als Wert vom GPS und 224 km/h vom Fahrzeug. Ab 200 km/h wurde also nur die Abweichung zwischen Tacho und Speedo etwas größer (von 4 auf 6 km/h). Aber GPS und Fahrzeugwert driften nie auseinander.
    Wo GPS abweichen kann, ist bei Gefälle/Steigung. Da hatte ich mal den Moment wo ich schon 191 km/h laut GPS aber nur 185 km/h laut Fahrzeugwert gefahren bin.

  • Jetzt verstehe ich, es gibt also drei verschiedene Tachowerte zum auslesen:


    Der erste ist der mit Absicht verfälschte Gesetzeskonforme Wert, welchen wir ganz normal vom Tacho ablesen (230km/h).
    Der zweite ist der vom Auto ermittelte, aber nicht verfälschte, welchen du mit dem Speedometer auslesen kannst (224km/h).
    Der Dritte ist der vom Navi per GPS ermittelte Wert (223km/h).


    Und ich redete damals von der Abweichung des ersten Wertes (Tacho 230) zum zweiten (224).


    Aber warum lässt der Hersteller eine so große Tachoabweichung zu? Wir wissen ja jetzt dass das Auto den wahren Wert ziemlich genau ermitteln kann?

  • Die gemessene Geschwindigkeit beim Tacho ist abhängig vom Durchmesser der Reifen. Da das Tacho nicht nachgehen, aber max. 10% vorgehen darf, gehen die Hersteller auf Nummer sicher.
    Ansonsten müsste man bei anderen Reifen jedesmal das Tacho justieren.

  • Die gemessene Geschwindigkeit beim Tacho ist abhängig vom Durchmesser der Reifen. Da das Tacho nicht nachgehen, aber max. 10% vorgehen darf, gehen die Hersteller auf Nummer sicher.
    Ansonsten müsste man bei anderen Reifen jedesmal das Tacho justieren.


    So ist es!
    Aber anscheinend gibt es unterschiedliche Tendenzen je Fahrzeughersteller. Bei Deutschen Fabrikaten ist der Vorlauf relativ gering, bei Japanern anscheinend eher höher.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Vorlauf gibt es aber immer und ich vermute das ist mittlerweile einfach historisch gewachsen. Mit Tachowelle ging es früher nicht besser und alle sind dann z.T. pauschal 10 km/h schneller gefahren weil sie so real gerade mal 5 km/h schneller waren. Würde man dann ein modernes Auto fahren was den Wert exakt anzeigt, hätte man zeitnah Punkte. Das sollte recht schnell lehrreich sein und man würde wieder umdenken. Aber die Hersteller wollen da wohl ein gewissen Sicherheitsbereich aufrechterhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!