Ölverdünnung Diesel 2.2

  • Im CX-5 Forum gibt es, im Gegensatz zum 6er-Forum, noch kein Thema Ölverdünnung. Aber zumindest jeder, der einen Diesel hat und viel Kurzstrecken fährt, sollte das Problem kennen. Deshalb hier meine Erfahrung dazu:


    Habe den CX-5, Diesel 2.2 Automatik seit Anfang 2013 und sehr zufrieden. Vom Problem Ölverdünnung hatte ich schon gehört, jedoch nicht gedacht, einmal Betroffener zu sein.


    Anfang Oktober hatte ich erstmalig den Ölstand kontrolliert - genau in der Mitte zwischen min. u. max. - also alles o.k.


    Nun Mitte Dez. auf der Rück- Tour von Flensburg zurück nach Ludwigshafen erschien rotes Warnzeichen und Meldung etwa: Zu niederer Motoröldruck Service erforderlich.


    Halt und Ölstandskontrolle: Es war mehr Öl als max. drin [Blockierte Grafik: http://www.mazda6-forum.info/wcf/images/smilies/confused.png]. - Nach Neustart des Motors war die Meldung weg :) aber nach ca. 30km war sie leider wieder da.


    Also suchte ich die nächste Mazda-Werkstatt auf - dort ist das Problem bekannt, guter Sofortservice Ölwechsel 218€ und weiter.


    Schlussfolgerung für mich: Bei Kurzstreckenfahrten in kalter Jahreszeit kontrolliere ich den Ölstand nun wöchentlich! :(

  • Der Motor ist nicht gefährdet, solange du die Meldungen nicht igonirierst, die dir dein BC gibt. Wenn die Ölverdünnung weit fortgeschritten ist solltest du eine Meldung bekommen álá "Motorüberprüfung erforderlich" (orange)
    Desweiteren ist es Teil der Serviceaktion (Abgasdrucksensor Nr. 1), beim CX5 gleich den Ölstand zu prüfen, ggf. zu wechseln, Das Steuergerät zurückzusetzen, das Steuergerät zu updaten und den Ölpeilstab gegen einen modifizierten auszutauschen.


    Wen sich unsicher ist, ob er davon betroffen ist, soll einfach bei seinem Freundlichen vorbeischauen und sich entsprechend beraten lassen, die Damen und Herren beißen euch nicht, weil ihr Angst um euren Dicken habt.

  • Zitat

    Ne beißen nicht, aber es gibt noch immer mehr als genug Mazdahändler die Steinhart behaupten, es gäbe keine Ölverdünnung, oder ihnen sei kein Fall bekannt.


    Dann braucht man sich nicht wundern.


    Das ist das größte Problem! Und ist fast immer die erste Antwort.....
    :kopfschüttel:

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Merkwürdig. Das Thema Ölverdünnung ist bei uns ganz selbstverständlich und wir machen gewiss kein Geheimnis daraus, denn es ist eben ein Thema seit es die DPF-Filter gibt, die freigebrannt werden.
    Redet ihr da mit selbsternannten Service-Beratern oder mit Mechanikern/Meister und die haben wirklich keine Ahnung?

  • Hi


    Laut den Infos aus dem CX 5 Forum gibt es bezüglich der Ölverdünnung ein Software Update, danach ist bei allen betroffenen keine Ölverdünnung mehr vorgekommen.


    Hi Blitze,


    das "Softwareupdate" besteht lediglich darin, dass erst ein höherer Ölstand den Alarm auslöst. Es wird also nur die Fehlermeldung verzögert, die Ursache aber nicht beseitigt. (Das zeigt auch der neue Ölmessstab im Vergleich zum alten.)


    Meines Wissens ist ein zu hoher Ölstand für den Motor schädlicher als ein zu niederer. Wir können also nur hoffen und bangen, dass der neue Grenzwert zu keinen Langzeitschäden führt.


    Gruß


    Kurt


  • Hi Blitze,


    das "Softwareupdate" besteht lediglich darin, dass erst ein höherer Ölstand den Alarm auslöst. Es wird also nur die Fehlermeldung verzögert, die Ursache aber nicht beseitigt. (Das zeigt auch der neue Ölmessstab im Vergleich zum alten.)



    Das kann ich nun wirklich nicht bestätigen!
    1. Hat das Software-Upate mehr verändert und
    2. wurde bei sehr vielen (FIN-abhängig) auch einer der Abgasdruck-Sensoren getauscht.



    Und noch einmal zur Info:
    Bei DPF wird es immer zu einer Ölverdünnung kommen. Hinzu kommt, dass der Biodiesel-Anteil "schlimmer" ist, da er wegen der wesentlich höheren "Siedetemp." kaum aus dem Motoröl verdampfen kann.
    Und deswegen wird
    1. ein Motoröl verwendet/vorgeschrieben welches von dem Diesel klar kommt bzw. dessen negative Auswirkungen ausgleicht und
    2. beim Motorölstand "X" das Öl gewechselt werden soll.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!