Windgeräusche ab ca. 80km/h

  • Sieht gut aus das Wägelchen.
    Welche bereifung hast du den drauf!? Original 225/45/19?
    Ich bin mir am überlegen 20" zu montieren, da doch meine 19" irgendwie noch sehr viel Gummi beim querschnitt haben.
    Aber bei deinem sieht es widerum sehr sportlich gut aus!
    Gruess

  • Hallo Tino39,


    ich fahre ein 2015 FL und empfinde die Wind- und Abrollgeräuschen als teilweise sehr laut. Du hattest zwar scheinbar vorher ein vFL aber wie empfindest du im Vergleich die gesamte Geräuschkulisse im 2017er Modell? Die soll ja nochmals verbessert wurden sein durch bessere Dämmung und Doppelverglasung vorne. Ich bin nämlich am überlegen ob ein Tausch von meinem 2015er auf 2017er lohnenswert genug wäre, die technischen Neuerungen sind zwar teilweise auch interessant aber empfinde ich zwischen 2015 und 2017 nicht so gravierend das ich nur deshalb wechseln würde.


    Hat alternativ schon mal jemand zusätzliche Dämmung einbauen lassen? Ich möchte mich da nicht selbst dran vergreifen :S , weis aber nicht wo man das am besten machen lässt bzw. welche Stellen die effektivsten sind (Dämmung ist ja nicht so ganz billig). Mir geht es wirklich um Geräuschdämmung gegenüber Wind-, Reifengeräusche usw. Das es im Innenraum immer mal irgendwo knarzt und knistert (insbesondere jetzt wo es kalt ist) ist leider ein anderes Thema... :(


    Danke und Grüße

  • Ich fahre seit 3 Wochen einen 2017er Diesel und ich muss sagen, ich bin mit der Geräuschkulisse des Wagens sehr zufrieden. Allerdings habe ich mit den 19 Zoll Sommerreifen noch keine Erfahrungen... :S


    Leiser geht natürlich immer, aber es ist ja keine S-Klasse :D

  • Ich habe den Nakama Intense D probegefahren. Er ist sehr viel leiser als das FL (Exclusive Line) welches ich habe. Ob es an der besseren Verglasung des Top-Models oder an Verbesserungen der Dämmung des 2017er lag weiss ich nicht. Letzlich aber auch egal. Das FL2015 ist für Fahrer mit einem hohen Autobahnanteil, welcher gerne über 130km/h stattfindet, jedenfalls komplett ungeeignet.....

  • Also momentan fahre ich die Sports Line, ich glaube die Geräuschdämmung ist unabhängig von der restlichen Ausstattung. Als Sommerreifen hab ich die Werksseitigen 19 Zoll Bridgestone Potenza, hier ist das Abrollgeräusch wesentlich schlimmer als bei meinen Winterreifen (Pirelli Scottozero 3). Wenn man mal nach den Bridgestone googelt liest man auch das sie allgemein recht laut sind, unabhängig vom PKW-Modell....Nichtsdestotrotz scheint sich bei der Geräuschkulisse doch einiges getan zu haben. Da frag ich mich doch warum Mazda dafür zwei FL-Ansätze benötigt hat wo das Problem Geräuschkulisse doch schon relativ zeitigt beim vFL bekannt war ?( . Allerdings kenne ich auch nicht den unterschied zwischen vFL und dem 1. FL...


    Letztendlich kann ich auch nur bestätigen das bei Geschwindigkeiten ab 120/130 km/h das Auto ziemlich laut wird, glücklicherweise muss ich nicht täglich Autobahn fahren. Deshalb bin ich auch noch hin und her gerissen erneut Geld zu investieren um auf das neue Modell zu wechseln...

  • Ich habe meinen seit April 2016 und empfinde ihn auch als zu laut auf der Autobahn. Weiß jemand ob man die neuen Scheiben nachrüsten kann? Zusätzlich würde ich mir die Türen etwas dämmen lassen. Oder hat da gar jemand schon Erfahrungen mit gemacht, ob es was bringt.

  • Ob dass den Aufwand lohnt? Neue WS-Scheibe, 2 Seitenscheiben-wo wenn Du Pech hast die Führung nicht mehr passt, dann feht noch der neue Himmel und die andere Werksdämmung..... Aber da die Seitenverkleidungen schon offen wären, kannst Du einfach Dämmplatten in den Türen verbauen.
    Sattel doch ggf. auf das neue Model um, Mazda macht Dir bestimmt ein gutes Angebot.....

  • Neue Scheiben allein bringen gar nichts. Es ist die gesamte Aussenkonstruktion die aerodynamisch in Sachen Windgeräusche Grütze ist. Ich bin mit meiner Werkstatt 1,5h über die Autobahn mit einem Dutzend Zwischenstopps gefahren und habe alles irgendwie mal abgeklebt. Das Auto sah aussen aus, wie ein Testwagen vom Hersteller :).


    Das meiste kommt über die Türgummis. Wenn man die zuklebt ist vieles an Geräuschen weg, vor allem die tieferen Frequenzen. Da das bei meinem als er neu war nicht war, sondern erst nach 5-6 Monaten, gehe ich davon aus, dass die Gummis weich werden und nachgeben. Es kommt auch erst ab ca. 120 km/h. So als ob Unterdruck, der durch das Umströmen der Karosserie entsteht, die Gummis etwas aus den Lücken saugt und somit es zu den Geräuschen kommt. Die gesamte Türabsichtung ist also eine Fehlkonstruktion.


    Die höher frequenten Geräusche kamen bei mir von den hinteren Seitenscheiben. Die Abtrennung der Scheibe in der Tür, die man hoch und runter machen kann zu der fixen Scheibe der Tür. Das Teil ist mit drei Klebepunkten befestigt. Auch da kommt wohl durch Unterdruck und abheben des Teils Luft drunter, was zu einem Zischen führt. Wir haben eines getauscht (gehen nicht zerstörungsfrei ab) und vollflächig verklebt. Damit ist es auf der Seite besser. Aber auch die anderen Klavierlackteile verursachen Geräusch, denn wenn man die abklebt wird es auch leiser.


    Das sind alles Dinge, die mit dickeren Scheiben und besserer Dämmung nicht wirklich weggehen. Wenn es durch die Türdichtung pfeift und Karosserieanbauten schlecht umgesetzt sind, dann hilft die dickste Scheibe nichts.


    Also ein Top-Tip an alle. Klebt bis auf die Fahrertür alles zu, dann ist es ruhig. Der Komfort mit dem aus- und einsteigen leidet dann zwar etwas, aber dafür kann man sich auch noch bei 160km/h von vorn nach hinten unterhalten, ohne zu schreien ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!