Kaufberatung Diesel oder Benziner

  • Hallo Leute! Wir wollen uns einen neuen Kombi kaufen. Wir fahren noch einen 2005er Accord Tourer Diesel ohne DPF.Der neue Accord Tourer ist zu klein,da bleibt nur der Mazda 6 2.5 oder 2.2
    Bis zur Arbeit sind es 12km und dann fahr ich noch drei mal zum Fussball,15km eine Richtung.Macht der Dieselmotor bei diesem Fahrprofil mit?

  • hallo vtecbb6,


    ist ja nicht nur die frage, ob sich´s von der km-zahl her rechnet. trotz aller beteuerungen ALLER hersteller moderner (diesel)motoren gelten nach wie vor allgemeine physikalisch/chemische gesetze. stichworte mehrverbrauch bei kaltstart/kurzstrecke, erreichen der betriebstemperatur, voraussetzungen für regelgerechte regeneration bzw. permanenter abbruch derselben ...
    mein fahrprofil ist ähnlich, im alltag NUR stadtverkehr. da ich so ohne mühe den 2.5er nie unter 10 liter bewege, blicke ich schon manchmal neidisch auf dieselreichweiten. da ich aber mein auto nicht nach 2-3 jahren gegen das nächste modell tausche, lege ich wert auf die dauerhafte funktionalität und pannenfreiheit auch außerhalb der garantiezeit. hat bisher mit meinen mazda-benzinern funktioniert.


    grüße

  • Und eins muss man auch klar sagen vom Fahrgefühl her und von der Kultiviertheit des 2.5er schwärmen viele.


    1.lässt er sich wie ein Diesel fahren da er dank viel Hubraum bei nur 4 Zylinder überdurchschnittlich viel Bund von unten raus hatt.(eben wie ein
    Benziner


    2. ist er irrsinnig laufruhig, habe ihn anfangs mehrmals versehentlich ausgemacht weil ich nicht auf den Drehzahlmesser geguckt hab und ihn auch nicht gehört hab, somit dank schlüssellos System versehentlich aus statt an.


    3. Wenn er soll, dann geht er verdammt gut.
    Kein V6 bis 2.8l Hubraum und Frontantrieb kann mithalten.


    4. Ich fahre ihn mit 8 L auf 100km, und ich fahre sportlich.
    Bei Gemütlicher Fahrweise mit 25% Stadtanteil sind auch 7.3 drinn, noch Fragen ?
    Es ist einfach dass Drehmoment was es ermöglicht ihn Schaltfaul und mit niedriger Drehzahl zu fahren.
    50km/h im 6. Gang bei 3% Steigung sind ohne Problem möglich, kein Laut werden des Motors oder Ruckeln.




    PS.: hast du ein Bild von deiner Prelude ?



  • Ja, würde auch sagen: Eindeutig Benziner!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • So,hatte jetzt ne Probefahrt mit dem 2.5er.Fährt sich richtig gut,sogar im 6.Gang ab 100km/h konnte der Wagen gut beschleunigen. Leider konnte ich den Bordcomputer nicht finden,ist der im Tacho oder Display in der mitte.Leider gibt es wenig 2.5er als Facelift bei den Autobörsen.
    Wo gibt es den größten Mazda Händler Deutschlands,so wie bei Honda der Fugel in Chemnitz?

  • VTECBB6,


    motortechnisch nimmt sich das logischerweise fast nichts. die kinderkrankheiten wurden im fl jetzt auch nicht gerade ausgemerzt ...
    allerdings schwören viele, daß die fahrwerksabstimmung beim fl erheblich besser sei, selbst mit leichter tieferlegung, was bei schlechteren straßen (stadt) durchaus erheblichen mehrwert hat. und dann wäre da noch das dynamische kurvenlicht beim fl ...


    grüße

  • Habe den PFL 2.5 und bin vom Fahrwerk her sehr zufrieden. Fahre zusätzlich höheren Luftdruck. Also weicher sollte das Auto nicht sein.
    Da ich beruflich seit Jahren (sogar leistungsstarke) Diesel fahren muss, kam für mich privat aber immer nur ein Benziner in Frage, entweder klassisch mit großem Hubraum oder auch mal trendmäßig kleiner Hubraum mit Turbo.
    Der 2.5er im Mazda läuft zwar nicht so ruhig wie ein BMW Benziner, und bei Kaltstart im Winter klackert er auch mal eher dieseltypisch, aber ansonsten scheint er ein gutes Stück Technik zu sein.
    Er zieht gut von unten raus und kann bei Bedarf auch schaltfaul gefahren werden. Andererseits ist er drehfreudig und reagiert spontan. Kurz, er macht Spaß und hält sich hinsichtlich Verbrauch sogar angenehm zurück.

  • Also ich fahre auch den 2,5l und bin auch sehr zufrieden.
    Optisch kam für mich nur der vor facelift in Frage, mit der dynamic front, wegen den eckigen neblern und der kompletten front. Wirkt sportlicher meiner Meinung nach als der facelift.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!