getönte Scheiben

  • sagt mal wie das eigentlich,
    mein GJ Kombi ja die serienmäßig getönten Scheiben hinten...


    Eigentlich braucht man doch für getönte Scheiben oder sonstige umbauten eine ABE bzw Unbedänklichkeitsbescheinigung oder zumindest ne Eintragung im Fahrzeugbrief oder der EG-Bescheinigung, auch Certificate of conformance genannt.


    ich hab dazu aber absolut rein gar nichts in meinen Papieren finden können.
    Kann mir jetzt schon voll gut vorstellen, wie ich demnächst bei der Verkehrskontrolle stehe und die Rennleitung Papiere für die Tönung sehen will, und ich steh dann wieder da wie "Max in den Brombeeren".


    Wisst ihr dazu mehr?

  • ja aber das erklär mal der Polizei.
    wenn einer von denen meint das ist nicht original, wollen die einen Nachweis sehen. Wenn du den nicht hast, gibts 2 Möglichkeiten. Laufen, oder die Tönung runter reißen


    hatte das theater schon mehrfach mit meinem Mazda MX3, der hat fahrwerk und relativ große Felgen und wenn die dann nix finden mit dem die dich anscheißen können, suchen die sich was anderes um dich zu ärgern.

  • Da musst du nix erklären. Die scheiben haben keine Folie sondern sind (m.E.) bedampft. Wenn die sich quer stellen, sollen die die Nummer prüfen und werden sehen, dass dort drin steht XX % Tönung und eben das "E" Zeichen. Sollte aber jeder normale Beamte wissen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!