Probleme mit "Keyless Go"

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit längerer Zeit Probleme mit dem "Keyless Go", weil ich mein Fahrzeug nicht mehr über den Knopf am Türgriff öffnen kann. Wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist und ich auf diesen Knopf drücke, piept es lediglich 1x, öffnet sich aber nicht. Ich kann sooft drücken wie ich will: es piept jeweils nur 1x. Wenn ich die (verschlossene) Tür dann mit der Fernbedienung nochmals verschließe (Doppelverriegelung), kann ich die Tür ohne Fernbedienung per Druck auf den schwarzen Knopf öffnen (es piept dann 2x, wie es beim Entriegeln der Tür normal ist). Öffne ich die Tür und schließe sie wieder und verriegelt sich die Tür dann durch das Sich-Entfernen-vom Fahrzeug, kann ich sie jedoch nicht wieder durch den Druck auf den schwarzen Knopf öffnen, sondern lediglich mit der Fernbedienung, denn beim Drücken auf den Knopf piept es wieder nur 1x. Letztlich kann ich den Wagen also nur unter Zuhilfenahme der Fernbedienung öffnen.


    Ich muss dazu sagen, dass dieses Problem in der Vergangenheit immer mal wieder auftrat und ich das meinem fMH auch geschildert habe, der das System dann "neu angelernt" hat. Dann hat es auch eine Weile funktioniert, bevor es wieder ausgefallen ist. Seitdem geht es mal und mal nicht, wobei jetzt seit zwei Wochen gar nichts mehr geht. An der Batterien kann es nicht liegen, da diese getauscht wurden und ich das Problem auch mit der Ersatzfernbedienung habe. Kann es sein, dass die "Verbindung" zwischen Fahrzeug und Fernbedienung irgendwie gestört ist?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee zu diesem Problem hätte.


    Besten Dank im Voraus!!

  • servus


    ich muss auch öfters drücken das ich reinkommen :( aber es geht auch ohne Fernbedienung ab und zu
    was stört ist das ich wenn ich mich entferne nicht verriegelt wird (nicht immer) das macht mich schon sehr misttrauisch ...


    wie du hast eine Ersatzfernbedienung ???? ich habe keine ;(

  • Also ich komme derzeit ohne FB gar nicht rein, da kann ich drücken wie ich will.


    Das mit dem Verriegeln ist so eine Sache. Zwei Sachen habe ich festgestellt:


    1. Manchmal piept es beim Schließen der Türe nicht, obwohl man am Fahrzeug stehen bleibt. Da muss man die Türe dann nochmals öffnen und schließen, damit das System reagiert.
    2. Wenn man sich nach dem Schließen der Türe zu schnell entfernt, kann es sein, dass man aus dem sehr kleinen Radius, innerhalb dessen die automatische Verriegelung funktioniert, herausläuft und deswegen der Mechanismus nicht greift.


    Insgesamt muss ich nach beinahe einem Jahr mit dem Wagen sagen, dass dieses schlüssellose System bei mir sehr anfällig ist. Einzig das Starten des Wagens - zugegeben das Wichtigste an der Sache - geht immer. Aber dieser Schließmechanismus ist ein Riesensch...


    Zum Thema Ersatzschlüssel: Das habe ich noch nie gehört, dass man keinen bekommt. Da würde ich sofort reklamieren!

  • hallo klapper,


    beim gh gab es ja vereinzelt probleme wegen eindringender feuchtigkeit, vielleicht folgt ihr auch dieser spur mal.


    zwischenfrage: wieso drückst du zum öffnen den knopf? beim gh reicht die berührung der innenseite des türgriffs. ist beim gj ein anderes system verbaut oder gibts keyless in unterschiedlichen ausstattungen?


    grüße

  • den Knopf muss man beim GH nur zum verreigeln drücken.


    Probier doch mal einfach mit deiner Hand in den Türgriff zu fassen (nicht ziehen) und warte bis es 2x piept.



    1x piepen ist verriegeln. 2x öffnen ; das wird beim GJ nicht anders sein als beim GH

  • Aber beim GJ muss man den Knopf drücken. Zum Ver- und Entriegeln. Dann piept es auch einmal beim entriegeln und zweimal beim verriegeln.


    So hat das mir mein FMH gesagt und anders hab ich es auch nicht versucht.

  • aber wenn die Türen zu sind und ich mich entferne (mit Fernbedienung) dann sollte es einmal piepen und blinken ...... gerade Mittags ausprobiert hat jetzt wieder nicht funktioniert.....
    gleich nochmals getestet mit manuell öffnen von 5 versuchen hat es einmal nicht geklappt ?(
    boa immer mehr fällt mir jetzt auf das was ned geht..... ;(

  • Verriegelung Keyless Go :


    Beim GJ und GH gleich, wenn man (nicht zu schnell) den Erfassungsbereich verlässt, dann verriegelt das Auto automatisch und quitiert dies mit 2x piepen. Nach dem zweiten Piepsen werden auch die Blinklichter als optisches Signal betätigt.


    Entriegelung Keyless Go :


    Beim GH greift man in den Türgriff und durch Sensoren wird das Auto entriegelt. Beim GJ hingegen muss zwingend der schwarze Knopf leicht gedrückt werden, um das Fahrzeug zu entriegeln. Einen Sensor im Türgriff gibt es hier nicht ! System hat mir beim GH mit dem


    Sensor im Türgriff etwas besser gefallen, bis auf die Autowäsche, da piepte er jedes mal, wenn man um den Türgriff gewaschen hat.


    Gruß Heiko

  • Ich habe auch einen Ersatzschlüssel. Sowas gehört immer dazu.
    Zum Thema keyless go: funktioniert es nur bei dir zu hause nicht, oder nirgends? in der Anleitung steht glaube ich das es nicht funktioniert wenn man sich im bereich starker funkfrequenzen oder so ähnlich aufhält. Vielleicht ist das bei dir der Fall...

  • Bei meinem Audi davor hab ich sogar drei Schlüssel bei gehabt... Ich nehme mal an das du Ihn vom Händler gekauft hast, oder? Steht im Kaufvertrag wie viele Schlüssel du bekommen hast? Da könntest du unter Umständen nämlich auch probleme mit der Versicherung bekommen wenn es z.b. zum Diebstahl kommt...

  • Hatte dies auch.
    hab aber mein gj heute im service gehabt....und im das problem geschildert.
    bis jetzt schliesst er widr tiptop!
    Aber beim verriegeln ertönt nur noch ein piepen und das blinken. ich dachte auch das er zeei mal piepte beim verriegeln???!???

  • Bei mir funktioniert das Auf- und Zusperren ohne Probleme.
    Zum Thema Ersatzschlüssel, also bei mir waren zwei solcher Schlüssel dabei.
    Wer hat mehr oder andere?


    [Blockierte Grafik: http://www.mazda-forum.info/attachments/mazda3-und-mazda3-mps/6531d1262780768-erster-eindruck-50km-mit-dem-neuen-mps-safety02_large.jpg]


    Bei mir funktioniert auch alles perfekt, bis jetzt. :)
    Solche 2 Schlüssel habe ich auch bekommen.
    Bei saphirblauen 2.0l Sportsline-Kombis mit Navi und AHK funzt es eben, gell Stadler :D:D:D
    Spaß beiseite, ich fahre jetzt meinen 6. Mazda und bei jedem hatte ich mindestens 2 Schlüssel gehabt.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!