• Moinsen !!!
    Habt ihr schon mal nen Marder bei euch im Auto gehabt ?
    Sicherlich ein graus für jeden.
    Jetzt bei meinem vierten Auto war es soweit.
    Wir haben uns vor kurzem auf Arbeit drüber unterhalten.
    Ein Wachmann hat uns erzählt, das jeden Abend ein Marder auf unser Betriebsgelände läuft.
    Mitten durch die Haupteinfahrt.
    Und siehe da ! Wem hat's erwischt ?
    Mich !
    Hätte ich nie gedacht.
    Ein schönes Nest hat der kleine sich gebaut.
    Die Dämmatte von der Motorhaube zerpflückt und drei vier Schläuche angefressen.
    Sa aber alles schlimmer aus als es war.
    Bin dann zu meinem Autohändler.
    Der machte ein paar Fotos und fertig.
    Nach drei Woche hat meine Versicherung das go gegeben.
    Der Kostenvoranschlag ergab eine Summe von 780 €.
    Schon nicht ohne !
    Nu ist aber alles wieder schick !
    Gibt es etwas wirkungsvolles gegen die kleinen Biester ?
    Im Netz schwirrt ja viel herum. Aber ob das auch alles hilft ?

  • Verbau doch Stop& Go, hilft bei mir seit Jahren bestens in allen Autos!!

    Hallo Segler66,


    Kannst du mir erklären was ein stop&go ist? ?(


    Vielen Dank und Gruss

    Mazda 6 GH 2.0 Exclusiv Fliessheck

    Farbe: silber

    Jahrgang 2009

    Km: 86500

  • Hi
    Hatte das Spielchen auch einige Zeit folgende Teile hatte er aufm speiseplan:
    Motorraum Dämmatte
    Kabel der Lamda Sonde ... aber zum Glück war das Kabel noch zu retten
    2X die Ventildeckelentlüftung


    Und einmal hat er mir sein Frühstück schön auf der Batterie liegen lassen .... sollte mal nen Vogel gewesen sein ;)


    Danach ab zum Freundlichen und er hat mir nen recht günstiges Gerät mit Ultraschall eingebaut.
    Und ja is nen Glückspiel also kann klappen muß aber nicht.Bei mir is seither Ruhe.


    Bei Bedarf kann ich die Rechnung mal raussuchen.


    MfG Tobi

  • Seit mein Kater draußen "unterwegs" ist hab ich keinen Marder (und auch keine Spuren, die auf einen solchen hindeuten) mehr gesehen.
    Was ich einmal beobachtet habe:
    Der Kater hat zwar auch Respekt gehabt, aber die Angst des Marders war (scheinbar) größer. 8o
    Er ist geflüchtet :thumbup:

  • Hallo segler66,
    ich weiß nicht ob es zuviel verlangt ist, aber könntest Du evtl. mal ein paar Fotos von der eingebauten Marderschreckanlage einstellen?
    Spiele auch mit dem Gedanken mir eine einzubauen.
    Es gibt auch die Stop&Go 8+. Hier entfällt komplett die elektrische Verkabelung, da batteriebetrieben.
    Bei der 7+ entfällt der Haubenkontaktschalter. Hier wird nur an 12V angeschlossen.


    Gruß Michael

  • Wir hatten auch Jahrelang das Marderproblem. Wenn einer mal da ist, kommen auch Junge.
    Dann ist zwar mal wieder einer Platt auf der Straße, aber die Junen sind noch da.
    Gerne scheißt er auf das Autodach oder in die Rinne der Scheibenwischer, um sein Revier zu markieren.


    Für den Motorraum gibt es verschiedene "Allheilmittel". Was bei uns geholfen hat, ist die Kombination
    aus so einem Elektro-Piepser (Marderschreck) im Motorraum und ein Bewegungsmelder mit Hochfrequenzpiepser
    vor dem Parkplatz.
    Auch nicht schlecht war das Rezept mit den Hundehaaren.
    Bitte einen Freund der einen langhaarigen Hund hat um die Haare aus dem hundekamm. Diese in ein Orangen- oder
    Zitronennetz rein, Nass machen und in Motorraum hängen. Solange es da nach Hund riecht fühlt sich der
    Marder nicht wohl. Musst aber regelmäßig die haare wieder nass machen und wieder auffüllen.


    Zusätzlich bastelst du dir zwei Rahmen aus Dachlatten von ungefär 2m * 1m.
    Auf diesen nagelst du Drahtgittergeflecht vom Hasenstall. Dazwischen kannst du noch etwas Stacheldraht einflechten.
    Diesen Rahmen legst du abends vor und hinter das Auto. Dann geht der Marder nicht oben drauf um sein Geschäft
    dort zu erledigen.


    Viel Spass beim experimentieren. :rolleyes: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!