Öl Kontroll Leuchte mal an mal aus

  • Moin!


    Letzte Woche leuchtete auf einmal meine Öl Kontroll Leuchte!


    Nach Überprüfung des Ölstandes (Inspektion vor 2 Monaten), der ok war, ging die Kontroll Leuchte wieder aus!


    Am nächsten Tag ging sie wieder an, als der Motor warm war! Dann
    zwischenzeitlich wieder aus und es kam ein gelegentliche "Flimmern" der
    Leuchte dazu! Also auf zum FMH ! Der sagte mir, dass es mehrere
    Möglichkeiten gibt:


    Beim leichtesten ( und günstigsten) angefangen....Öldruckschalter (würde noch unter Garantie fallen bis Sep.2014)


    Dann kam er auf das Ölsieb, das verschmutzt sein kann und zum Schluss
    die Ölpumpe ( fällt aus der Garantie raus bei einer Garantieverlängerung
    ;( )


    Hat jemand von Euch schon einmal dieses "Flimmern" der Leuchte gehabt?


    Der Wagen hat 65000 km gelaufen, ist ein 2,2 l Diesel mit 185 PS, Bj. Sep.2009


    Bis jetzt hat sich mein FMH noch nicht gemeldet, aber der kann mir ja
    viel erzählen, in dem er sagt sagt, es ist die Ölpumpe und dabei ist es
    nur der Öldruckschalter (mit dem sie im Übrigen anfangen wollten)


    Sollte ich vielleicht beim ADAC oder einer anderen werkstatt nachfragen?


    Was meint Ihr?


    Gruss




    himbaertony

  • Wenn es nicht der Öldruckschalter ist, sondern ein zugesetztes Ölsieb, dann schnellstens was dagegen unternehmen. Sonst hast Du schnell einen Motorschaden. Die Ölwanne abnehmen und das Ölsieb reinigen sollte nicht mehr als 300 Euro kosten. Das Ölsieb soll mit der Pumpe eine Einheit bilden und wird beim Austausch richtig teuer.
    Was soll der ADAC da machen?




    Michael

  • Hallo,


    erstmal ist das was dein Freundlicher als Ferndiagnose gesagt hat, soweit richtig.


    Geht die Lampe immer erst an, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist? Hast du sonst andere "Ungereimtheiten" im Bezug auf den Motor festgestellt?


    Der ÖL-Drucksensor kann einen defekt haben, wenn zum Beispiel die Anschlußkabel nicht mehr in Ordnung sind oder er unlogische Signale liefert. Das kann schon sein, dass dies erst bei warmen Motor und damit warmen Öl auftritt, ich hatte bei einem anderen Fahrzeug so ein Problem mit einem Steuergerät, Steuergerät kalt keine Probleme, Steuergerät warm, Auto nur noch am bocken.


    Das ÖL-Sieb ist leider kein unbekannter Verursacher für Probleme beim Mazda 6 im Bezug auf den ÖL-Druck. Haben Sie dir nach der Inspektion etwas wegen Späne oder Schlamm im Öl gesagt? Sollte der ÖL-Druckschalter nicht das Problem sein, würde ich als nächstes am ÖL-Sieb weiter machen, dies kann mit einem Endoskope geprüft werden, ich würde aber gleich die Öl-Wanne runternehmen lassen und alles reinigen, das verhindert oft Motorschäden. Manchmal zeichnet sich durch das Endoskope leider nichts ab und so bist du auf der sicheren Seite.


    Nächstes wäre dann die ÖL-Pumpe an und für sich, welche verdreckt sein kann.


    Wurde bei deinem Mazda mal die Flammschutzdichtung geprüft, und welches Motoröl wurde eingefüllt?


    Ich hoffe aber für dich, dass es einfach nur der ÖL-Schalter ist bzw. max. ein verdrecktes ÖL-Sieb, die Pumpe wird teuer. Das demontieren und reinigen des Öl-Siebes nebst Wanne, kostet unterschiedlich der Richtwert wäre maximal 350,00 €, wenn es nur um die Reinigung geht in Verbindung mit ÖL.


    Gruß


  • Wurde bei deinem Mazda mal die Flammschutzdichtung geprüft, und welches Motoröl wurde eingefüllt?


    Das Öl war von liquid moly Top tec 4500 5w-30
    Prüfung der Flammschutzdichtung wurde nicht erwähnt!
    Die weitere Vorgehensweise hat mir der FMH auch so erklärt!
    Die Lampe ging am 2. Tag immer erst an, wenn der Motor auf Betriebstemperatur war. Sonst gab es keine "Ungereimtheiten"!
    Ich muss abwarten, was er mir sagt!
    Ich hoffe batürlich auch, dass es "nur" der Öldruckschalter ist. Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.. ich halte euch auf den Laufenden

  • Ich persönlich kenn das Öl nicht, aber von den Spezifikationen passt es.


    Die Flammschutzdichtungen Bitte bei Problemen mit dem Sieb mit prüfen lassen, diese sind quasi ein mit Auslöser. Die Lampe ging also nur an, wenn der Motor auf Betriebstemperatur war? Kann dann schon ein Fehler des ÖL-Druckschalters sein, meistens geht die Öl-Lampe bei Problemen mit dem Sieb garnicht mehr aus, aber das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

  • Die Öllampe kann auch mal bei schneller kurvenfahrt angehen unter der folgenden Bedingungen:


    Schnelle Kurvenfahrt (Autobahnausfahrten, Kreisverkehr)
    hohe Drehzahl
    tendenziell etwas geringerer Ölstand.


    Wenn das so eintritt fließt das Öl aufgrund der Fliehkraft nicht schnell genug aus dem Kopf zurück in die Ölwanne. Die Öldruckschalter hätte "Recht". (Das gabs mal bei eineigen VAG-Motoren als die Köpfe immer komplexer wurden. )


    Wenn die Lampe im Stand kommt, kann mann das ausschließen.


    Ein ähnliche Phänomen tritt auf, wenn die Kurbelraumentlüftung "zu" ist. Dann kann der Kopf auch nicht schnell genug entölen. Das rücklaufende Öl fließt nur aufgrund eigender Dummheit nach unten, während es in den Kopf gepumpt wird.


    Bei regelmäßigem Ölwechsel und guter Ölqualität sollte letzteres eher selten auftreten.


    Es gibt also noch eine Reihe von Möglichkeiten für die "Lampe".

  • diese sind quasi ein mit Auslöser.


    Falsch, sie sind die Ursache. Absurd, aber ein Bauteil für je 5€ kann einen Schaden von 6000€ aufwärts verursachen. Allerdings ist diese Symptomatik bei der Laufleistung ungewöhnlich, die Probleme treten normal erst um die 120tkm, also wenn normal der Zahnriemen erneuert (bei dem Motor nicht) wird auf.


    Wichtig ist jetzt erst mal, dass das Fahrzeug garnicht mehr bewegt wird, außer von einem Abschleppdienst. Jeder Kolbenhub könnte jetzt für den Motor das Aus bedeuten.
    Schleppen lassen, Ölwanne ausbauen und Ölsieb kontrollieren. Wenn da zu ist, reinigen, wenn leicht möglich sogar mal die Pleuellagerschalen prüfen lassen, Flammscheibendichtungen der Injektoren erneuern.
    Anschließend einen Ölwechsel durchführen, Reinigungsadditiv dazugeben und ne halbe Stunde laufen lassen, dann erneut Ölwechsel durchführen.


    Wenn das Ölsieb schon nicht zugesetzt ist, liegt die Ursache ganz wo anders, vielleicht ist die Ölpumpe defekt oder der Druckschalter hat einen Schuss weg, alles im Rahmen der Möglichkeiten. Nur eins weiß ich zu 100%: Zu spaßen ist mit der Sache nicht und da ist auch sehr sorgfältige Arbeit gefragt.

  • Meines Wissen sind es ehr mit Auslöser, im Bezug auf die Verschlammung, die kann ja auch Zustande kommen ohne defekte der Dichtungen. Im Grunde ist es aber nebensächlich, ran muss er im Zweifel.

  • Die Ursache für die Kohlebildung ist aber die defekte Dichtung. bzw. defekte Dichtungen oder aber grobe Fahrlässigkeit indem man nie einen Ölwechsel macht. Andere Ursachen sind mir nicht bekannt.


    Wenn die Dichtung undicht wird, treten Verbrennungsgase aus, was Rückstände bildet, die vom Öl aufgenommen werden. Als Nächstes verstopft das Sieb und letztendlich hat man einen Fresser. Ich hab mal von allen 3 defekten Bauteilen ein Bild gemacht und häng die hier an. Sind von einem MPV, der gerade vor 5tkm den Zahnriemen in einer Freien hat machen lassen. Die haben von der Problematik natürlich keine Ahnung, der Kunde auch nicht, Auto läuft und zack passierts.



    • Zum Bild "Flammscheibe" gibts nicht viel zu sagen: Schwarze Stelle = Undichtigkeit. Die Scheiben sehen von Motor zu Motor unterschiedlich aus.
    • Das "Oelsieb" ist selbsterklärend. Wer sowas zu Gesicht bekommt, muss sich auf sehr viel mehr als nur Reinigung dessen und Flammscheiben einstellen, bei diesem Ausmaß sind die Pleuellager schon beschädigt. Ich führ das gute Stück mit mir herum um Kunden, die der Kilometermarke nahe kommen zu verdeutlichen, warum es so wichtig ist, das wenige Geld zu investieren um größeren Schaden abzuwenden.
    • Die "Pleuellagerschalen" sind verdrückt, voller Riefen und haben sich mit der Kurbelwelle nahezu vereint. Dazu möchte ich gerne erwähnen, dass ich normal sehr gewissenhaft an
      Kundenteilen/Fahrzeugen arbeite. Da der Block aber vom Kunden
      "freigegeben" worden ist und eigentlich schon auf dem Schrott zum
      Abholen bereit stand, ich aber wissen wollte, wie groß der Schaden war,
      habe ich mir den Block wieder geholt und zerlegt. Da die Teile heute
      erneut im Schrott liegen, habe ich nicht auf die Sauberkeit der Teile
      geachtet.
    • Zum Bild "Kurbelzapfen" gibt es auch nicht sonderlich viel zu sagen, außer, dass der Punkt in der Mitte, der darauf zu sehen ist eigentlich ein Ölkanal sein soll.
  • Meines Wissens gibt es mehr Ursachen für die Bildung von Öl-Schlam, neben den defekt an den Dichtungen. Es kann durch qualitativ ungenügenden Kraftstoff entstehen oder falsche Wartungsintervallen. Es kann auch ein starker und häufiger Kurzstreckenbetireb zu eine Verschlammung in Verbindung mit der Ölverdünnung führen, dass Problem ist hierbei die Zumischung von Biodiesel. Es kann hierbei zu einer chemischen Reaktion zwischen den Additiven des Motoröles und dem eingeschleppten Biodiesel kommen, hier bilden sich mit der Zeit unlösliche Schwebstoffe und Klumpen. Das Problem ist nämlich, der unterschiedliche Siedepunkt während der mineralische Diesel ab einer bestimmten Motoröltemperatur verdampft, tut dies der Biodieselanteil aber nicht.


    Deswegen bring ich beim ÖL-Wechsel meinen Motor vorher auf Betriebstemperatur und lasse das ÖL über die Ablasssschraube ab, wie einige Werkstätten das nur Absaugen können ist mir unbegreiflich, meiner Ansicht ist beim ablassen das ausschwemmen von Schwebestoffen am Boden der Ölwanne höher.


    Ich rate allen Bekannten Dieselfahern immer, den Kurzstreckenbetirbe zu vermeiden und wenn er doch häufiger vorkommt auf der Autobahn mal eine ordentliche Spazierfahrt zu machen, hochwertige Öle verwenden und falls notwendig, den Öl-Wechsel an die Fahrweise anzupassen.

  • Moin Moin!
    So...ich habe meinen 6er wieder! Die erste und günstigste Einschätzung schien richtig zu sein: Der Öldruckschalter wurde gewechselt und seitdem bleibt die Kontroll Leuchte aus!
    Dieses "Flimmern" der Leuchte war eine gute Info für den FMH. Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten und Informationen! Bin ja erst seit Sommer 2013 Mazda-Besitzer, aber bin froh, diesem Forum beigetreten zu sein...nochmals Danke :thumbup:


    himbaertony

  • Moin!
    Ich bekomme Plaque :cursing:
    Jetzt hatte ich 1 Monat Ruhe und auf einmal ging gestern die Kontroll Leuchte in einer Rechtskurve (Autobahn-Auffahrt)wieder an und in der nächsten Rechtskurve (Autobahn-Abfahrt) wieder aus!
    Heute Morgen blieb sie aus...muss wohl aber wieder zum FMH...nerv

  • Oder ev. doch das Ölsieb zu?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Moin Moin Leute!
    So...es ist das Ölsieb! Es haben sich Ablagerungen davor gesetzt und nun muss das teuerste Prozedere durchgeführt werden. Sprich: Öl runter,Ölwanne ab, vorsorglich soll auch die Ölpumpe getauscht und diverse andere Teile! Zum Glück hat mein FMH das "grüne Licht" von meiner Garantie-Verlängerung erhalten und somit wird es für mich nicht ganz so teuer...ca. 20% Eigenanteil! Hoffe, dass dann alles wieder ok ist, obwohl mein FMH sagte, dass immer ein Rest-Risiko bleibt...denn es können sich immer noch Ablagerungen im Öl-System befinden!
    Gruss
    himbaertony

  • Hallo!
    Habe heute die Rechnung vom FMH bekommen und wäre beinahe umgefallen!!!
    Eine Einspritzdüse ist beim Ausbau kaputt gegangen und musste ersetzt werden...die Einspritzdüse
    Kostet alleine schon 700€...WAHNSINN!!!
    Gesamtrechnung knapp 2900€ und ich muss 1250€ bezahlen...wusste nicht, dass Mazda Diesel
    Fahren soooo teuer ist :cursing:

  • Das Problem hat jeder moderne Diesel, nicht nur Mazda. Schuld sind die Einspritzventildichtungen (weswegen das eine Ventil auch kaputt gegangen ist). Da bildet sich ruß, der irgendwann zu Pampe wird und alles verklebt. Manchmal hat man mit viel Aufwand noch die Chance, alles zu retten, aber oft ist einfach alles zu spät.

  • Oh man, das ist echt ärgerlich, richtig wie Sebastian sagt hat das heute fast jeder Diesel, diese Art von Problem :( . Ich für meinen Teil muss sagen, das ich echt froh bin das ich auf LPG umgestiegen bin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!