Öl Kontroll Leuchte mal an mal aus

  • Blöd ist auch, dass mir nicht VORHER gesagt wurde,dass die Einspritzdüse gewechselt werden muss!
    Der FMH sagte es mir erst, als der Wagen fertig war und das auch OHNE Preisangabe! Der FMH wollte versuchen, es über die
    Garantieverlängerung abzuwickeln! Mein Sohn hat das Auto abgeholt, weil ich keine Zeit hatte..aber auch ihm wurde nichts gesagt!
    Dann kam auf einmal die Rechnung und der Schock X(

  • Hallo zusammen


    Ich hör zum ersten mal das die einspritzdüsen gewechselt werden müßen, außer sie sind defekt.
    Wenn beim ausbau die düse(n) beschädigt werden, so würd ich diese nicht bezahlen denn dann hat der nechaniker einen fehler gemacht.


    Ich würd das regressieren oder einem anwalt übergeben.


    Lg
    Fritz

  • Hallo,


    weiß nicht ob es hier rein passt aber mal zur Info: Hab von meinem Freundlichen ein E-Mail erhalten das eine Kontrolle des Ölsiebs angeraten wird, da es sich bei meinem M6 GH mit 163 PS zusetzen kann. Klasse, eben erst ne Durchsicht gehabt, 3 Jahre (Werksgarantie) um und prompt 14 Tage später Post vom Freundlichen. Werde Sa erstmal quatschen fahren was da los ist ... :(




    Gruß maluda

  • Sei froh, dass er dir das schreibt, daran merkst du, dass er kompetent ist. Ist zwar noch etwas früh, aber lieber zu früh nachgesehen als zu spät. Ich glaube ich muss mal eine Zusammenfassung über das Thema mit seinen Auswirkungen und Folgen schreiben-

  • Hallo


    Ich muß am 06-06-2014 mit meinem Auto zur Inspektion, würde dann auch das Ölsieb kontrollieren lassen, was würde das zusätzlich kosten, oder wie kann der MH das Sieb kontrollieren.


    Bis dann

  • Hallo,
    @Maluda sicherlich ärgerlich so kurz nach der durchsicht, aber sei froh das dich dein fmh anschreibt um sich das vorsorglich anzusehen. Besser so als später ein schaden am wagen, spricht mmn. für deinen fmh.
    Detlef kenne den Motor gar nicht, aber eventuell besteht die möglichkeit mittels endoskop durch die Ölablasschraube sich das sieb anzusehen und eine Tendenz zu erkennen, dann sollte es so gut wie nichts kosten. Würde ich vorher mit dem freundlichen abklären obs möglich ist bein nächsten ölwechsel. Wenn nicht muss die untere Ölwanne ab.


    himbaertony ui ui sehr ärgerlich, mein beileid. Also da würde ich ruhige persönlichkeit wohl etwas die Nerven verlieren. Wenn beim ausbau, der Injektor irreperabel beschädigt wird würde ich wohl nicht so einfach die Kosten übernehmen. Habe auch schon sehr verkokte und festsitzende Injektoren ausgebaut aber beschädigt hab ich dabei noch keinen. Ev. kann dir Sebastian S. dazu was sagen, denke der ist eher vom fach und kennt sich ziemlich gut aus. (scheint mir so :) ) Aber ob da nicht der fmh oder ev. seine Versicherung?? regresspflichtig werden könnte. Sonst kann ichs auch selber machen oder einen Hinterhofschrauber ohne Rechnung machen lassen, da hab ich auch das Risiko (aber an der Finanz vorbei) meine Meinung.
    lg Matthias

  • Im Grunde genommen ist derjenige, dem man das Auto hinterlässt um Reparaturen oder Wartung daran vorzunehmen dazu verpflichtet, dass das gleiche Auto im Nachhinein gleichwertig oder besser dasteht.
    Das wär aber ein Fall für einen Anwalt, ich sehe da aber keine guten Chancen, denn du hast bei der Abgabe vermutlich so einen Werkstattauftrag unterschrieben. Wenn da jetzt pauschal dransteht, "Öldruckkontrolleuchte flimmert/leuchtet, prüfen" oder sowas, also nicht spezifisch, "Ölsieb auf Verschlackung prüfen" und der Rest telefonisch abregelt worden ist (wofür es dann auch mehrere Zeugen geben wird), dann steht der Händler vermutlich im Recht, aber wie gesagt: Anwalt


    Ich vermute, der gute hatte noch keine Erfahrung, wie vorsichtig man an die Sache rangehen muss, wir hatten einmal Glück im Unglück und haben mit viel Hebelei und rumgefummel die Düse zwar nicht an einem Stück rausbekommen, aber das was hängen geblieben ist, war nur die Hülse und die haben wir dann doch noch schadenfrei ausbauen können. Wenn da jetzt einer ohne Wissen oder Erfahrung rangeht und hebelt wie ein Metzger und tut und macht, dann geht das leider sehr schnell. Auch bei uns ist schonmal so ein Injektor flöten gegangen, ich weiß aber nicht mehr, wer die Kosten getragen hat.

  • habe auch probleme mit meinen 163ps motor gehabt.bei ca.135000 km kam auch die ölkanne kurz,und flagerte.habe den ölstand kontrolliert war alles ok.werkstattmeister sagte per tel.das der fehler nicht
    gespeichert wurde.nun 5000km später am tag des ölwechsels leuchtete sie wieder auf und blieb an.also mit abschleppauto in die mazda -werkstatt.kein fehler im steuergerät. öl abgelassen und späne
    gefunden,ölwanne ab und es wurde festgestell das ein lagerschaden vorliegt.da ich eine zusatzversicherung bis 150000 km habe ,war ich sicher nichts zuzahlen zu muß.denkste nun darf ich mich mit
    2500euro beteiligen.es wird ein neuer rumpfmotor,aber der turbo wird nur gespült.hoffe nun das das gutgeht.

  • Hallo liebe Forianer,


    ich war früher mit meinem GG hier schon mal angemeldet und viel aktiver, hab aber wegen neuem Job dann nur noch wenig Zeit für Internet gehabt und werde auch zukünftig eher passiv lesend hier dabei sein.
    Nun gab es mit meinem GH ein "Erlebnis", das mich hierher zurückgebracht hat und das hier reinpasst, deshalb schreib ich einfach mal los - am Schluß hab ich auch noch zwei Fragen versteckt...


    Also, mein aktueller GH mit 2.2 Diesel 185 PS war vor acht Wochen, mit 160 tkm zum Kundendienst und auch bis dahin scheckheftgepflegt beim FMH. Vier Wochen später, mit gut 163tkm auf der Uhr fing auf der Heimfahrt die Ölleuchte zu flackern an - also runter vom Gas, Ölleuchte wieder aus, runter von der Bahn, Ölstand kontrolliert, alles gut. Wieder rauf auf die Bahn, Ölleuchte dauerhaft an. Also Gang raus, Standstreifen und noch 500m bis zu einem Parkplatz gerollt, da Motor aus.
    Dort den FMH angerufen, bei dem ich den Kundendienst hab machen lassen (=nicht mein Händler, aber Mazda Vertragshändler). Der prognostizierte am Telefon sofort ein verstopftes Ölsieb und ließ mich vom Mazda Europe Service an Ort und Stelle abholen und zur Werkstatt schleppen.
    Einen Tag später: FMH hat das Öl abgelassen und das Ölsieb kontrolliert, Metallspäne gefunden. Aber bei dem Zeitwert und dem zu erwartenden Schaden würde nach deren Meinung nur ein AT-Motor Sinn machen und das wäre für das Auto zu teuer.
    Dann Telefonat mit _meinem_ FMH, bei dem ich das Auto gekauft und auch vorher immer hab warten lassen. Der sagte mir ganz offen, was zu erwarten sein kann und dass er erst eine genauere Motoranalyse machen würde, um das weitere Vorgehen festzulegen. ok.
    Also den 6er dahin bringen lassen, Motor ausgebaut und zerlegt. Ergebnis: Injektorendichtring undicht, dadurch Verkokung im Öl, dadurch Ölsieb verstopft, dadurch Schmierung weg, dadurch ein Pleuellager hin, mitsamt Kurbelwelle natürlich. Zu erwartende Schadenshöhe nur für die Teile ca. 2500 EUR netto, dazu Arbeitszeit, sinnvolle Zusatzarbeiten (Steuerkette...), Steuer und Wertverlust macht für mich insgesamt ca. 7000 EUR Schaden.


    _Mein_ Händler sagte mir auch, dass das Problem zwar bei dem Motor noch nicht oft aufgetreten sei, aber dennoch auch von anderen Motoren bekannt sei und eine gute Werkstatt eigentlich mit einem relativ einfachen Test eine Gefährdung des Motors durch einen undichten Injektordichtungsring prüfen kann - und das auch sollte.
    Mazda Deutschland sieht das aber in den Kundendienstvorgaben eben nicht vor.


    _Mein_ Händler, zu dem ich nach wie vor vollstes Vertrauen habe, hat mir dann einen sehr fairen und guten Deal angeboten und daher warte ich nun auf die Auslieferung meines neuen GJ Kombi mit dem 150PS-Diesel. Und der wird dann ausschließlich und nur noch in dessen Werkstatt gewartet. Der alte GH wird von meinem Händler wieder hergerichtet.


    Und hier meine zwei Fragen:
    a) Kann man der anderen Werkstatt etwas vorwerfen? immerhin auch ein Mazda-Autohaus und immerhin hat der Meister sofort am Telefon auf das Problem geschlossen - hätte man da beim Kundendienst nicht in der Richtung prüfen müssen?
    b) Würdet Ihr bei Mazda Deutschland versuchen, etwas von dem Schaden zurück zu holen? Immerhin ist auch denen das Problem ihrer Dieselmotoren ganz sicher bekannt - dennoch ist eine Kontrolle im Kundendienstumfang nicht enthalten und damit nimmt man meines Erachtens einen Motorschaden beim Endkunden in Kauf.


    Soweit dazu...
    Grüße,
    Marko

    Einmal editiert, zuletzt von cyphorius () aus folgendem Grund: Kleine Verbesserungen für besseres Verständnis des Beitrags

  • zu a) ja und nein. Solange in dem Wartungsvorgaben von Mazda nichts konkretes drin steht eigentlich nicht. Aber wenn das Problem bekannt ist und es schon Schäden in der Werkstatt waren, kann man mit den Dieselfahrern reden und sie auf die Problematik hinweisen. Kann ja dann jeder selbst entscheiden. So etwas gehört auch zu einem guten Service.


    zu b) Auf alle Fälle versuchen. Wenn eine Ablehnung kommt kann man ja noch einen Brief an AB schreiben.



    Das Problem mit den Flammschutzdichtungen und zugesetztem Ölsieb gibt es schon seit dem GG/GY. Wenn es da immer noch keine Maßnahmen von Mazda gibt, hat es schon einen bitteren Nachgeschmack. So hält man keine Kunden und mich persönlich bestärkt es in dem Entschluß, wenn mein GH in Rente geht, mich von Mazda abzuwenden. Auch wenn die SkyActiv-Motoren vom Fahren her ziemlich gut sind.


    Michael

  • laut meinem Händler kann eine Werkstatt das erkennen. Ich meine es hieß, dass bei geöffneter Kurbelwellenentlüftung (?) ein richtiger Wind aus dem Motor pfeift, wenn die Injektoren undicht sind... klang glaubwürdig und nachvollziehbar.

  • servus zusammen


    die VSD dichten den ölraum zum verbrennungsraum ab, beim ansaugen der frischluft entsteht unterdruck und es kann motoröl in den verbrennungsraum eingesaugt werden -> daher der erhöhte ölverbrauch bei undichten VSD





    zur besagten "kurbelwellen-entlüftung" oder richtig genannt kurbelgehäuse- bzw motorentlüftung, müssen luft und öldämpfe entweichen. kein kolbenring ist zu 100% dicht, es geht immer etwas überdruck über die kolbenringe in das kurbelgehäuse über und das erzeugt einen überdruck der "entsorgt" werden muß.


    ein mechaniker der an der menge des luftstromes an der motorentlüftung erkennen kann das die FSD undicht sind, ist ein wahrer meister seines faches, ein richtiger tausendsassa.


    lg
    fritz

  • Wie kann ich als Laie erkennen, bzw. kann ich überhaupt erkennen, ohne die Injektoren auszubauen, dass die Flammschutzdichtungen defekt sind? Danke!


    Gruß,
    alex

    servus alex


    am ölverbrauch.


    oder wenn du die injektoren ausbaust. aber da kannst gleich neue einbauen und bist die unsicherheit auf alle fälle los.


    lg
    fritz

  • Hallo,


    ein nettes Thema habt Ihr hier aufgemacht, leider ein Jahr zu spät für uns.
    Wir haben letztes Jahr einen neuen Motor und Turbo bekommen, nehmt das mit den aufleuchten mehr als ernst. Unsere Werkstatt sagte auch erst, es ist der Öldruckschalter aber puste Kuchen.
    Unser GH wurde immer bei Mazda gewartet und auch Mazda zeigte sich sehr kullant bei der Kosten Beteiligung. Der erste Motor hauchte sein leben mit gut 133.000 km aus :cursing: .
    Wir haben auch einen 185 PS Diesel Bj.5/2009.


    Grüße Barny

  • Moin zusammen,


    auch ich möchte hier was beitragen und eventuell einen Rat bekommen, wie ich vorgehen soll. Also, GH, Diesel mit 125PS. An einem gewöhnlichen Morgen ging aufeinaml die Öl Kontrollleuchte an. Die Kontrolle des Öls hat richtigen Ölstand ergeben (meiner Meinung nach :) ). Nach dem erneuten Start des Motors blieb die Lampe aus, aber während der Fahrt hat sie angefangen zu flimmern. Ich daraufhin zu meinem FHM, er prüfte auch den Ölstand und sagte, das Öl währe verdünnt. War überraschend, da ich 1.5 Monate zuvor Inspektion gemacht hatte. Sein Rat - auf dei Autobahn, gewisse Zeit über 2000 Umdrehungen fahren, damit der DPF regenieren kann. Ok, habe ich in den nächsten paar Tagen gemacht, wobei die Lampe anfangs immer noch geflimmert hat, diesmal aber viel seltener und kürzer, und letztendlich blieb ganz aus. Da war ich nochmal in der Werkstatt und mir wurde vorgeschlagen, den Öldruckschalter zu prüfen und Fehler auszulesen. Wurde auch gemacht und dies hat ergeben, daß der Öldruck beim kalten Motor schwankt. Wie stark - weiß ich nicht (laut Mesiter aber ist es so nicht ok), im warmen Zustand ist es auch nicht der Fall, der Öldruckschalter soll in Ordnung sein. Der nächste Vorschlag Ölwanne runterzunehmen, Sieb zu prüfen und Pumpe, dafür steigen auch dann die Preise entsprechend.


    Jetzt kommt das Dilemma: die Öllampe ist seit längerer Zeit (also noch bevor ich Öldruckschalter prüfen ließ) aus. Min mindestens 600 Euro wäre dann die Prüfung und Reinigung des Siebs. Das Auto verhält sich normal, jedenfalls merke ich nichts, was auf irgendein Problem hinweisen würde. Verbrauch ok, Regeneration ok, Leistunng auch ok, mein täglicher Weg besteht zu 50% aus Autobahn, Öl war immer von Dexelia (wobei hier muß ich sagen, daß bei letzter Inspektion Castrol eingefüllt wurde, da angeblich besser, als Dexelia). Ölwechsel auch immer rechtzeitig gemacht. Und 600 Euro (und mehr) würde ich auch jetzt "einfach so" nicht ausgeben wollen. Also, was würdet ihr alle mit eurer Erfahrung vorschlagen?


    Danke euch für jeden Rat!

  • Moin,


    kurz und knapp wenn auch schmerzhaft: lass es prüfen. Mir persönlich sind 600€ weniger für Gewissheit lieber, als täglich mit einem Motortotalschaden rechnen zu müssen. Eine flimmernde Ölkontrolleuchte ist einer von vielen Vorboten wobei es eigentlich schon der letzte ist. Wenn das Ölsieb verstopft ist oder dort Ablagerungen sind, kannst du nämlich auch gleich die Injektordichtungen erneuern lassen.


    Frag doch aber mal nach, ob der freundliche keine Endoskopkamera hat mit der das Sieb inspizieren kann, ohne die Wanne abzunehmen. Das dürfte wesentlich kostengünstiger sein.

  • Prüfen und Reinigung Ölsieb ca. 100 Euro plus 100 Euro neues Öl. Es braucht da auch kein neues Sieb aufgeschwatzt werden. 600 Euro sind schon dreist.
    Kann auch schon sein, daß durch den Rat vom fMh der Motor schon einen weg hat.
    Eventuell mal nach einem kompetenteren Händler Ausschau halten. Vielleicht können die User hier dabei helfen.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!