SBS Warnmeldung beim GJ

  • Guten Morgen zusammen,


    mein GJ hat sich mal wieder was Neues ausgedacht, um mich zu ärgern. Ich habe immer mal wieder die Warnmeldung, dass ich das SBS-Bremssystem kontrollieren soll. Die Warnmeldung ist orange und die kommt seit ich das Auto habe (mittlerweile fast 1 Jahr) immer wieder. Mein fMH meinte, das System funktioniert und somit hab ichs dabei belassen. Jetzt kam die Meldung allerdings immer mal wieder und zusätzlich noch ein rotes Warndreieck. Die Meldung ist weiterhin orange. Das rote Warndreieck ist unten zwischen dem rechten und mittleren Tachobblatt.


    Muss man sich da Sorgen machen?


    Danke und Grüße
    Klapper

  • Hallo,
    also mit dem SBS kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich diese Funktion nicht besitze. Aber das kannst Du vielleicht selber testen:
    Bevor es zur einer Kollision kommt, wird der Fahrer zunächst mit einem Warnton und einem unmißverständlichen Signal im Display zum Bremsen aufgefordert, bevor das System selbstständig bremst. Das geschieht in einem Geschwindigkeitsbereich von 15 bis 145 Km/h. Einfach mal auf ein Hindernis zufahren und dabei natürlich in Bremsbereitschaft bleiben, falls das SBS nicht greifen sollte.
    Zum roten Warndreieck:
    Das ist die Hauptwarnleuchte. Wenn diese aufleuchtet, sollte man sich an die Werkstatt wenden.
    Das kann mehrere Ursachen haben, wie z.B. Störung im Batterieüberwachungssystem, Bremsschalter, hydraulische Motorsteuerung, Steuerkette oder Heizgebläse etc.
    Mit einer roten Warnleuchte würde ich sofort eine Werkstatt kontaktieren, um größeren Schaden zu vermeiden.


    Gruß Michael

  • Der Threadersteller meint das SCBS oder? Das funktioniert doch aber nur zwischen 0 und 30 km/h.



    Bei mir war letzte Woche Sonntag der Marder auf Knabbertour und da kam auch die Fehlermeldung.


    Ich bin ca. 300m gekommen als die erste Fehlermeldung kam. SCBS funktioniert nicht oder so. Gleichzeitig kam das Symbol für die ausgeschaltete Schlupfregelung oder ESP und ein rotes Warndreieck mit Ausrufezeichen. Kurz darauf kam dann die Meldung Motorüberprüfung erforderlich und die Motorkontrolleuchte ging an. Zusammen mit der ersten Fehlermeldung war dann auch kein Ladedruck mehr zu spüren.


    Ergebnis: Der Marder hatte nen kleinen Schlauch am Turbolader durch geknabbert. Den zu erneuern und eine anschließende Motorwäsche haben mich 132€ gekostet. Ich werde jetzt ein Marderabwehrgerät mit Hochspannungsplatten und Ultraschall einbauen lassen.


    Vielleicht hilft dir das weiter? Evt. ist ein Schlauch nicht richtig befestigt und oder beschädigt, sodass er unter bestimmten Umstanden etwas Luft entweichen lässt.


    Grüße,
    Martin

  • Danke für die Antworten. Zur Klarstellung wollte ich noch ergänzen, dass die Meldung nicht andauernd da ist. Sie kommt nur ab und an und bleibt ein paar Sekunden. Seit gestern kommt sie in Verbindung mit diesem Warndreieck.

  • War denn ein Fehlercode auslesbar? Wenn ja und du es weißt, welcher?


    Als die reine Warnmeldung (ohne Warndreieck) kam, wurde es ausgelesen. Irgendwas stand da wohl drin, aber es waren immer nur vereinzelte und sehr kurze Fehlermeldungen. Aber beim Test des Systems wurde kein Fehler gefunden. Später habe ichs nicht mehr auslesen lassen. Und das Dreieck kommt ja erst seit Kurzem (und dann auch ganz kurz). Das werde ich bei der Inspektion ansprechen, zu der ich in ein paar Wochen eh muss.

  • Ich wollte kurz Rückmeldung zu diesem Problem geben, weil ich den Thread ja eröffnet habe: Der Sensor ist immer wieder überhitzt, daher die Fehlermeldungen. Er wurde nun getauscht. Es gibt offenbar auch eine offizielle Meldung von Mazda zu der SBS-Problematik, wobei die nicht meinen Fall betrifft, da sie sich nicht auf die Überhitzung bezieht. Im Ergebnis müsse aber auch der Sensor getauscht werden. Es sollten daher alle, die diese Fehlermeldung haben, mal bei ihrem fMH anklopfen.

  • Ich war letzte Woche beim Händler, die Fehlermeldung kam bei mir vor 3 Wochen, das auslesen sagt dir dass entweder der Sensor beim Hydraulikblock derBremse was hat oder einer der ABS Sensoren, solange das nich öfter kommt werd ich erstmal die Füße stillhalten

  • Ich war letzte Woche beim Händler, die Fehlermeldung kam bei mir vor 3 Wochen, das auslesen sagt dir dass entweder der Sensor beim Hydraulikblock derBremse was hat oder einer der ABS Sensoren, solange das nich öfter kommt werd ich erstmal die Füße stillhalten


    Also ich muss dazu sagen, dass die Meldung bei mir ja öfters kam. Ob jetzt bei einer vereinzelten Meldung auch was gemacht werden muss, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!