Sauberes Auto nach dem Werkstattaufendhalt ?

  • Hallo Leute..........!
    Ich hab mal ein kleines Anliegen.
    Vor ein paar Wochen hatte ich mein Auto in der Werkstadt.
    Der Grund ?
    Ein Marder hat es sich in meinem Motrraum gemütlich gemacht.
    Hatte darüber schon mal geschrieben.
    Diese Reparatur hatte einen Kostenvoranschlag von 750€ gehabt.
    Am Ende wahren es dann doch knapp 1200€ !
    Das ist ja schon mal ne gute Kalkulation.
    Was mich persönlich ja nicht so stört, da es die Versicherung übernommen hat.
    Außer meiner Selbstbeteiligung.
    Was mich aber sehr gestört hat !
    Ist es bei Mazda normal, das die Autos ungewaschen an den Kunden zurückgegeben werden ?
    Bei so einem Betrag ?
    Noch nicht mal das Scheibenwasser wurde aufgefüllt.
    Das kenne ich anders !

  • Hallo


    Wenn der MH mein Auto durch die Waschanlage fahren würde währe ich richtig sauer, weil er bekommt extra die Anweisung mein Fahrzeug nicht zu reinigen.
    Mein Fahrzeug bekommt nur Handwäsche und ganz besondere pflege. :D


    Bis dann

  • Hallo


    Wenn der MH mein Auto durch die Waschanlage fahren würde währe ich richtig sauer, weil er bekommt extra die Anweisung mein Fahrzeug nicht zu reinigen.
    Mein Fahrzeug bekommt nur Handwäsche und ganz besondere pflege. :D


    Bis dann

    Ja !
    Da wird sich der Händler auch freun.
    Weniger Arbeit.
    Ich habe ihn das aber nicht gesagt !

  • Bei Mercedes habe ich das anders kennengelernt.
    Der wurde bei jeder Durchsicht gesäubert.
    Und wenn er von außen nicht dreckig war !,
    Dann wurde er ausgesaugt, oder die Scheiben gereinigt.
    Und wenn das alles in Ordnung war !
    Dann wurde wenigstens das Waschwasser aufgefüllt.

  • Sowas ist immer freiwillige Leistung des Betriebs und in der Konzeption der Kundenbindung eingebracht. Ein Kunde, der ein sauberes Auto zurückbekommt, kommt öfter bzw. lieber, als einer, der das Gefühl vermittelt bekommt, sein Auto sei sch. egal.


    Wir selber machen eine Außenreinigung von Hand nur gegen Auftrag. Der Innenraum wird von uns soweit ausgesaugt, dass es annehmbar für den Kunden ist, eine "neue" Fußmatte wird er aber nicht vorfinden.

  • Viel wichtiger wäre mir das ich mein Fahrzeug nicht dreckiger zurückbekomme, als wie ich es abgegeben habe. In der Regel stelle ich meinen fMH aber ein sauberes und gereinigtes Fahrzeug auf den Hof.


    Wie Sebastian S. es schon geschrieben hat, es handelt sich dabei um eine freiwillige Leistung des MH's.


    Gruß
    Krav Maga

  • Also generell gesagt ist so was nix markenspezifisch. Maximal noch tendenziell.
    Es liegt einfach an der jeweiligen WS.


    Bei dem fMH, bei dem ich mittlerweile 2 Autos gekauft habe, wird es als Service am Kunden betrachtet, dass das Auto sowohl innen als außen perfekt gesäubert nach einer Inspektion oder Verkauf übergeben wird.


    Leider ist dieser fMH ~250km weit weg...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Es hat ja nicht wirklich was nur mit Mazda zutun, die Firmenwagen Mercedes/ BMW/ Audi bekommst du bei unseren Händlern nur gereinigt zurück, wenn du sie vorher selber sauber gemacht hast oder eine "Servicepauschle" bezahlst.


    Was das Auto sauber machen angeht, Trauer ich meinem alten Händler immer noch hinterher. Neben der Freundlichkeit, dem Preisgefüge und der Kompetenz wurden die Autos immer gewaschen, Lampen kostenlos ausgetauscht usw. usf. Man könnte auch einfach mal ran fahren, wenn man nen Schluck Öl oder Kühlwasser brauchte.


    Seit dem keinen gleichwertigen Ersatz mehr gefunden :(


    Der neue Händler macht das Fahrzeug nicht sauber und wenn ich nur mal bissl Kühlwasser will nach 20.000km dann wird's pampig... Es fehlten nur 2 Schnappsgläser aber die sollte ich mal Bitte mit 15€ bezahlen - Material und Lohn...

  • Von meinem sfMH (Mazda Saurer in Neufarn) bekomme ich meine M6 immer aussen gewaschen (Waschstraße) und innen ausgesaugt zurück. :thumbup:
    Nicht 100% sauber, aber wesentlich besser als vorher. Service gibt es also doch noch in Deutschland!
    Mein Problem ist "nur", dass ich ausser einmal im Jahr zum Service nicht beim sfMH vorbei komme und deshalb muß ich das doch meist selber machen 8| . Aber damit kann ich leben.


    Lupo

  • Ich kann meinen FMH nur loben. Bei Aufenthalten zur Durchsicht kümmert sich der Wagenaufbereiter sorgfältig um meine Karre. Handwäsche...selbstverständlich.


    Bei Kurzbesuchen zwischendurch wird nicht gleich gewaschen.

  • Bei Opel kenne ich es so das es nur nach Karosseriearbeiten gemacht wurde. Bei Audi war er auch nach jeder etwas größeren sache sauber (ab einem rechnungsbetrag von ca. 300€)
    Bin mal gespannt wie es jetzt sein wird.
    Gibt es denn hier Erfahrungen von guten MH im Raum Berlin Brandenburg???
    (vielleicht ist ja sogar meiner mit bei wo ich ihn gekauft hab)

  • Bei unserem fHM wird das Auto nach der Inspektion einmal durch deren Waschhallte gefahren. Wenn die das zeitlich nicht hinbringen, gibts nen Gutschein für die Halle.


    Gruß, Maggus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!