Fragen und Antworten rund um den Mazda6 GJ

  • So, da ich noch ein paar Fragen zu unserem Neuerwerb, den 2,5er, habe und dieser ja noch ned in der Garage steht, mach ich hier mal das Thema auf :)


    Was ich bisher in Bezug auf Winterfelgen in Erfahrung bringen konnte ist folgendes:


    - LK 5x114,3
    - Mittenlochzentrierung 67,1


    Danke Euch schon mal so weit ;)


    Was mir mein Händler letztens am Telefon leider nicht sagen konnte, ist WAS genau ich denn nun für Felgen auf dem Fahrzeug fahren darf.
    Aussage von Ihm war lediglich 215/65 R16


    Das reicht mir aber nicht 8o


    Welche ET müssen die haben???
    Was für Größen darf ich noch im Winter fahren? 17ner sicher auch, oder? Rad.- und Reifengröße sowie ET hierzu interessieren mich.
    Genau wie bei 18nern und 19nern.


    Es gibt sicher einige die den M6 GJ (vllt. auch den 2,5er!?) schon ne Weile haben und mir da weiter helfen können :)


    Danke Euch schon mal.


    Aso, von mir aus können hier auch gern andere Fragen gestellt werden, wenn Ihr wollt, vllt. wirds ja ne kleine Zusammenfassung über den GJ, die einigen weiter helfen kann ;)


    Gruß Chris

  • So pauschal kann dir das keiner sagen, da neben der ET eben die Felgenbreite entscheidend ist. Original sind die 19er 7,5J mit einer ET von 45. Daran kannst du dich orientieren. Eine 8J ET45 passt ebenfalls, ET40 sollte dort auch noch passen.

  • Ok, frag ich mal anders.
    Was steht denn im Schein? Iwas muss da ja auch drin stehen :)
    Wobei dann da auch wieder keine ET steht :thumbdown:


    Im neuen Schein steht nix was dir nützlich sein könnte, geh doch bitte auf Seiten wie http://www.felgenoutlet24.de oder ähnliche, such dir die Felge deiner Größe aus und da steht dann genau was du alles machen musst oder eben nicht enn du die Reifenbreite nimmst die dir zusagt ! da hast es dann schwarz auf weiß und mit allem ABE oder/und Gutachtengezeter !!!

  • COC = Certificate of Conformity, ein Dokument, in dem alle relevanten Fahrzeugdaten für eine Erstzulassung stehen. Unter anderm stehen da alle vom Werk aus für das Fahrzeug zulässigen Rad/Reifenkombinationen. Wenn du möchtest, kannst du mir per PN deine Fahrgestellnummer zukommen lassen, dann kann ich mir das Dokument online anschauen und dir die Rad-Reifenkombis nennen.


    Im Schein steht die Reifengröße, mit der das Fahrzeug ausgeliefert / das erste mal Zugelassen wird.

  • stoewy, vllt. gibts ja Unterschiede zwischen den 2,5 , 2,2 und 2,0? ;)


    Genau deswegen frag ich nach :)


    EDIT:


    Sebastian S. , mein Wagen kommt erst in 2 Wochen, dann bin ich sicher auch schlauer, aber bis dahin wollt ich mal schauen, ob ich ein paar Infos zsamm tragen kann ;) :)


    Dann stehen bei mir 19"er drin.
    ABER wieso stehen dann bei stoewy 17ner drin, wenn er doch auch den 2,5er hat, der hat doch Serienmäßig die 19ner drauf!? 8|

  • Ja? Dann frag ich mich wie engstirnig Du bist bambam.
    Es soll auch Leute geben die gut an Top gebrauchte Felgen ran kommen. Was hilft dann Dein Felgenoutlet???
    Richtig, Nix 8o


    Klar, man kann sich NEUE raus suchen und diese dann versuchen gebraucht aufzutreiben. Aber gehts auch umständlicher? :thumbdown:


    Meinst Du ich hab keine Gründe nachzufragen?


    Wenn hier Fragen ned erwünscht sind, oder Konversationen, dann sagts nur, ist ned schlimm, dann wird halt hier nix mehr geschrieben!


    Ich stell nur grad fest, es ist ned einfach an Infos über nen GJ ran zu kommen, obwohl es diesen ja nun schon einige Zeit gibt!
    Woran das liegt? Keine Ahnung!
    Sei es Ahnungslosigkeit, Faulheit oder einfach nur Bequemlichkeit auf z.B. Felgenoutlet hinzuweisen, ich weiß es nicht.


    Also was soll der Käse.
    Wenn ich Fragen hab, dann stell ich diese, auch wenn Dir das, ich zitiere, "schei******drecksegal" ist.
    Wenn Dir dieses Thema hier ned passt, brauchst ja ned rein schauen, dann brauchst Dich auch nix selber fragen ;)


    Ist doch sicher nicht zu schwer zu sagen, "Du darfst 17ner mit der und der ET und der und der Reifengröße fahren, oder?
    Ist jetzt nur ein Bsp. aber im großen und ganzen triffts das ;)


    Mit freundlichem Gruß Chris

  • Er meint damit einfach, dass dir bei zB felgenoutlet verschiedene Felgengrößen mit unterschiedlichen ETs gezeigt werden die passen. Es gibt einfach unzählige die man Verbauen könnte, sprich die passen. Minimum sind halt 16 Zoll, maximum 21 Zoll. Dazwischen ist alles möglich. Bzgl der ET und Co kannst du zB im Reifenrechner dir angucken, welche ET mit welcher Breite der Serienbereifung (zB 7,5Jx19 ET45) ungefähr gleich kommt. Und die kannst dann halt wählen.

  • Dessen bin ich mir bewusst dave ;)


    Ist mir nur einfach zu umständlich nur um dann letztendlich vor 100derten von Größen zu stehen und dann aussuchen zu müssen.


    Deswegen ja die Frage, welche ET z.B bei 17" und welche Reifengröße dazu ;)
    Von der Tragfähigkeit der Reifen hab ich auch noch nix gesagt, das käme noch hinzu :P :P :P


    Oh man, das ist echt ne schwere Geburt hier mit Euch, wisst Ihr das eigentlich? :D


    Ist ja ned schlimm, aber ich bins iwie anders gewohnt aus meinem Forum, da gibts klare, knackige Aussagen und kein drum herum Gerede :D
    Zumindest wenns um sowas ging, ist ja PillePalle.
    Wenns um Motorumbauten ging (z.B.), das wurde schon 1000nde male diskutiert, dann kamen natürlich auch antworten, ala "nutz die Suche" oder "schau Dir den Link ... an" :P


    Mein Text da oben ist auch ned böse gemeint, bambam, nein, um Gottes Willen, aber ich verstehs einfach ned, das hier keiner ne genaue Aussage macht/machen kann/machen will ;)

  • hallo onkel chris,


    UNNÖTIG schwere geburten in diesem forum sind selten. reifen-felgen-kombinationen mit/ohne tieferlegung, mit/ohne bördeln/ziehen und was weiß ich noch sind mittlerweile nicht nur bei mazda nicht so einfach rauszukriegen. die hersteller machen sich´s einfach (wer will ihnen das verübeln, es gibt einfach zu viele mögliche kombinationen) und lassen von sich aus nur ein paar varianten eintragen. den rest erledigen dann die umtriebigen verbraucher. allerdings gibts mazdas (und erst recht gj´s) nicht wie sand - verzeihung, vw, audi, bmw oder mercedes - am meer. selbst e-klasse t-modell letztes modell siehst du häufiger als einen 6er gj.


    ... also nicht auf die 10-15 gj-fahrer im forum schimpfen, das ist schon fast die hälfte aller in deutschland ...


    grüße

  • Mir ist ein wenig schleierhaft, was genau du hören willst... Erst alle die passen und nun die 17 Zoll. Die Anzahl an passenden Felgen ist nunmal relativ groß und hängt vom Zusammenspiel ET und Breite ab. Wenn du nur eine Felge suchst, dann nimm halt die Standardmaße von den Serienfelgen :)

  • Nein nein nein, nicht falsch versthen, ich bin nicht bestrebt hier über iwen zu schimpfen, ich verstehs nur ned das hier keiner ne Aussage zu ZUM BEISPIEL den 17" machen kann, die haben doch sicher einige drauf, ODER :?:
    Wenn ich vor hätte den Wagen tiefer zu legen oder irgend etwas zu ändern, dann hätte ich das erwähnt :whistling:


    Mir ist ein wenig schleierhaft, was genau du hören willst... Erst alle die passen und nun die 17 Zoll. Die Anzahl an passenden Felgen ist nunmal relativ groß und hängt vom Zusammenspiel ET und Breite ab. Wenn du nur eine Felge suchst, dann nimm halt die Standardmaße von den Serienfelgen :)

    dave, oben steht doch klar und deutlich "Deswegen ja die Frage, welche ET z.B bei 17" und welche Reifengröße dazu ;) " ?(



    Vllt. hätt ich ja fragen sollen, wer hier 17", wer hier 19" SERIE fährt und welche Rad/Reifenkombi und welche ET die haben?! Gut, Reifen find ich selber raus, aber warum ned alles auf einem Fleck erfahren!? :)
    Ist das verständlicher für Euch?
    Wisst Ihr das denn, welche ET Eure Serienfelgen haben?


    Das reicht mir doch schon, mehr möcht ich garned wissen.
    Es steht aber auch ned wirklich anders da.
    Nirgends steht das ich die ultimativsten Tuningfelgen suche um den Wagen hinten 5cm breiter zu machen oder dem Wagen Federn oder sonstwas verpassen möchte ;) :D


    Wenn hier einer 18" fährt, dann interessieren mich diese genauso, natürlich auch, was für seine Rad/Reifenkombi nötig war, am Wagen zu machen.
    Daran kann ich mich doch anhand der ET und allem drum herum nach Felgen umsehen. Ist doch ganz logisch oder?
    Ja, ich weiß das es hier auch Leute gibt die 18" fahren.


    Deswegen steht ja ganz oben 17" 18" und 19"


    Was ist Dir daran schleierhaft dave? ;)
    Ist das nun verständlicher?


    Aso dave, die Werte von den Serienfelgen kann ich ned nehmen, weil main Wagen noch ned da ist, steht hier aber auch schon des öfteren. Was meinst warum ich das hier alles frage.
    Da sind wir doch genau wieder da wo wir angefangen haben, wir drehen uns im Kreis :P

  • Er meint damit einfach, dass dir bei zB felgenoutlet verschiedene Felgengrößen mit unterschiedlichen ETs gezeigt werden die passen. Es gibt einfach unzählige die man Verbauen könnte, sprich die passen. Minimum sind halt 16 Zoll, maximum 21 Zoll. Dazwischen ist alles möglich. Bzgl der ET und Co kannst du zB im Reifenrechner dir angucken, welche ET mit welcher Breite der Serienbereifung (zB 7,5Jx19 ET45) ungefähr gleich kommt. Und die kannst dann halt wählen.



    Genau so ist es ! du sollst dir da keine Felge kaufen Du sollst dir die Maße raussuchen die du brauchst !


    Und des hat nix mit engstirnig zu tun reiß dich zsam !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!