Mazda Einparkhilfe - Wo ist das Steuergerät verbaut?

  • Hab vor zwei Wochen eine starre Anhängerkupplung verbaut. Nach dem wieder alles zusammen gebaut wurde Ging die PDC im Rü kwertsgang auf Dauerpiepsen.
    Am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung und cie PDC verrichtete ihre Arbeit bis letzte Woche.


    Seit dem hab ich wieder ein Dauerpiepsen.


    Hab folgendes bis jetzt unternommen.


    1. den Kugelkopf von der AHK entfernt. Kein Erfolg!
    2. Alle Sensoren gesäubert. Kein Erfolg!
    3. Alle Sensoren demontiert. Kein Erfolg!
    4. Batterie für 15 Minuten abgeklemmt. Kein Erfolg!


    Hab nun den Lautsprecher der PDC still gelegt, damit man ohne Wahnsinnig zu werden wieder Rückwerts fahren kann.


    Hat jemand eine Tipp für mich wie ich dem Problem her werde. Oder wo sich das Steuergerät befindet.


    Ansonsten bleibt mir nichts mehr anderes übrig als eine Nachrüstlösung vom freien Markt zu nehmen. (In. PRO Park Boy 4 z.B.)

  • Hallo,
    mich würde es nun auch interessieren wo das Steuergerät serienemäßig verbaut wurde.
    Hat es schon jemand gefunden?
    Meine vorderer Pipser macht seit letzter Woche nach dem Zündung Einschalten eine lange Folge von schnellen hohen Tönen. Wenn dieser dann fertig ist, meldet sich der hintere mit einem langen tiefen Brummen. Danach ist Ruhe im Karton, PDC ist dannach aber auch komplett aus und lässt sich nicht mehr Einschalten bis zum nächsten Mal Zündung an.
    Laut Bedienungsanleitung soll ein defektes und dadurch deaktiviertes PDC durch einen langen Dauerton angezeigt werden, da steht nichts von hohen und tiefen Tönen.
    herzliche Grüße Matte

  • Grundsätzlich gibt es bei dem GG / GY inkl Facelift kein "Serien verbaute" PDC!
    Auch wenn diese im Angebot des Fahrzeuges enthalten waren, so haben meist die Werkstätten selber diese Verbaut! Dazu gibt es eine Anleitung von Mazda. Laut dieser Anleitung, wird das Steuergerät LINKS hinten hinter der Verkleidung im Kofferraum verbaut.


    Ab der Version mit Front PDC, ist das Steurgerät meist in der Nähe des Sicherungskasten verbaut.


    Es gibt aber auch Alternativen wie Unter dem Sitz oder rechte Seite Kofferraum. Daher am besten einfach mal schauen, wo die Leitungen von den Sensoren in den Wagen rein führen!

  • Danke, dann werde ich am WE mal suchen, das Gepiepse nervt noch mehr wie das Panikpiepsen der vorderen PDC wenn ich das Auto in der Garage anmache.
    Rechts hinten im Kofferraum kann ich ausschließen, das hätte ich gesehen als ich eine Steckdose eingebaut habe.
    Gruß Matte

  • So das Steuergerät ist gefunden, es klebt am Kotflügel links hinten im Kofferraum neben dem Tankdeckel.
    Der Fehler ist aber wahrscheinlich ein defekter Sensor vorne, der vibriert nicht.
    Der Stecker ist korrodiert, ein Pin am Anschlusskabel das zum Steuergerät führt fehlt.
    Mal sehen wie ich das flicke, da der Pin am Anschlusskabel fehlt, tut ein neuer Sensor das Problem ja nicht beheben.
    Wie ich den Sensor herausbekomme (das Kabel ist zu kurz um damit arbeiten zu können) weis ich auch noch nicht, die Sensoren sind von hinter der Stoßstange mit einer Feder gesichert und der Schlaumeier der die eingebaut hat, hat das ganze noch mit Heißkleber schön dick vergossen!
    System: Cobra AT - C840-V7-288 - 4M0178M2A
    Jetzt habe ich bei Cobra (Vodafone/Caratec - http://www.caratec.de/index.php/cobra-vodafone/einparkhilfen ) im Internet nachgeschaut, da gibt es einige Einbau- und Systembeschreibungen aber nicht meine (alte) Ausführung.
    Laut den Anleitungen kann man durchaus noch Änderungen programmieren:
    - Lautstärke
    - Automatisches Einschalten bei Zündung an ein/aus
    - Empfindlichkteit
    - usw.
    Den "Feundlichen" der das System eingebaut hat und den "Freundlichen" bei mir zu Hause gibt es beide nicht mehr.
    Jetzt meine Frage an Euch hat jemand vielleicht eine Anleitung für das Teil oder weis wie die Programmierung bzw. der Anschluss 2006 war?
    Auch sind noch ein paar Kabel übrig:
    - gelb/orange vorne im Fahrerfußraum (vielleicht Radio-Mute? geht ja beim Bose nicht)
    - blau hinten beim Steuergerät (für was?)
    - und ein Stecker mit weissem und schwarzem Kabel hinten beim Steuergerät (vielleicht Abschalten bei Anhänger?)
    Das Steuergerät hat nur einen großen Stecker wo alle Leitungen hineingehen (Sensoren, Lautsprecher, Frontabschaltung, Strom) man kann also nicht einzelne Komponenten ausstecken.
    Danke und Gruß Matte

  • So das Problem ist gelöst, habe den korrodierten Stecker (man verzeihe mir) rausgeknipst und die Kabel zusammen gelötet.
    Zu der Sache mit der Programmierung, ich habe eine Anleitung im Netz gefunden.
    Der dazugehörige Stecker war bei mir hinter dem Radio versteckt, man muss den Stecker vom Schalter für die vordere Einparkhilfe abziehen und in den Progarmmier-Stecker (mit Setup gekennzeichnet) einstecken. Dann die Zündung einschalten und schon kann man mit Kombinationen aus Rückwärtsgang einlegen und den Taster drücken Systemeinstellungen abrufen und ändern. Es gibt:
    - Fahrzeug auswählen (Typ und mit/ohne Anhängerkupplung)
    - Fehlersuche (Steuergerät, Piepser, welcher Sensor)
    - Lautstärkeeinstellungen
    Die anderen Kabel:
    - gelb/orange vorne, keine Ahnung
    - blau hinten, dauerhaft 12V+ wenn PDC an
    - Stecker mit weiss/schwarz hinten, eine Brücke schaltet die hinteren Sensoren ab, vermutlich für Anhängerbetrieb
    Gruß Matte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!