Erster Rost am neuen 6er GJ

  • Hallo zusammen,


    mir ist eben an meinem Mazda 6 (Limousine von 10/2013) eine erste hässlliche Rost Blase aufgefallen. Gefunden habe ich diese Blase beim putzen der Heckscheibe bei geöffnetem Kofferraum Deckel. Die Blase befindet sich im "Regenablauf" zwischen der Kofferraum Deckel Dichtung und der Heckscheibe. Dort ist mir auch mittig ein weiterer dicker Knubbel aufgefallen, bei dem ich allerding nicht sicher weiß ob es sich um Rost oder eine Schweißnaht handelt.


    Vielleicht könnten wir hier überhaupt die ersten Roststellen vom GJ zusammentragen.


    Hier erstmal nur ein Foto:


    [Blockierte Grafik: http://s28.postimg.org/3yxcnepjh/IMG_20140311_100707.jpghttp://postimg.org/image/5dyxc4qmh/[/img]

  • DA! bin ich ehrlich gesagt jetzt schockiert.
    Nach 5 Monaten?
    Frage? liegt da i-wo was metallisches an / in der Dichtung was rostet und ein Teil auf die lackierte Fläche übertragen hat (wenn Deckel geschlossen)?


    Man sieht leider nicht ob der Lack defekt ist, also der Rost nur oben aufliegt... deshalb die Frage...

  • Wenn das beim aktuellen 6ér auch wieder los geht, muss ich mazda leider abschreiben und mir eine alternative fürs nächste auto suchen. Hoffe bis jetzt noch das sie daraus gelernt haben.
    lg Matthias

  • Hier mal ein Bild von der angesprochenen Blase bei der ich mir nicht sicher binn:


    [Blockierte Grafik: http://s7.postimg.org/6vlrrykjf/IMG_20140311_173240.jpg]



    Und hier nochmal ein Bild vom Rost um die Position besser bestimmen zu können. (Rost ist im roten Kreis.)


    [Blockierte Grafik: http://s29.postimg.org/glg194lt3/IMG_20140311_173226.jpg]




    DA! bin ich ehrlich gesagt jetzt schockiert.
    Nach 5 Monaten?
    Frage? liegt da i-wo was metallisches an / in der Dichtung was rostet und ein Teil auf die lackierte Fläche übertragen hat (wenn Deckel geschlossen)?


    Man sieht leider nicht ob der Lack defekt ist, also der Rost nur oben aufliegt... deshalb die Frage...


    Was metallisches habe ich nicht finden können, mit dem Fingernagel habe ich auch mal drüber grkratzt, an der stelle sieht und fühlt man deutlich, dass der Lack hoch gegangen ist.

  • Na Gott Sei Dank hab ich meinen MPS wegen einer einzigen Rostblase weggegeben ^^ und mir nen angeblich wieder absolut Rostfreien GJ bestellt ^^


    Ich hoffe das du ein einzelfall bleibst ^^ sry aber das kann doch nicht sein oder nach 5 Monaten.


    Bin mal gespannt was dein fMh dazu sagt.

  • ...na das fängt ja gut an. Da kann Mazda ja echt keine ausreden finden. Das müssen sie einfach beheben.
    Die Frage ist halt nur wie sie reagieren und es beheben.
    Ich bin auch gespannt...

  • Weißer Lack zeigt dir sofort alles...bei dem zweiten Bild denke ich auch eher das es ein Lacktropfen ist. Die andere Stelle würde ich mal deinem Händler zeigen, mal schauen was er dazu sagen wird.


    Kann ich mir echt kaum vorstellen, dass das wirklich schon Rost ist. Hoffe/Denke auch eher mal auf was anderes metallische.


    Sag Bescheid wenn du was Neues weißt.

  • hallo dch1980,


    leider kann mich das rostbläschen nicht wirklich überraschen. wenn dein fmh auf zack ist, wird das fotografiert, eingereicht und per smartrepair beseitigt ... bis zum nächsten befund. hatte das auch schon zweimal an meinem gh.


    an den nicht außen liegenden teilen kein klarlack mehr, der decklack immer dünner, "umweltfreundliche" lacke ... wenn dann noch kleinste nachlässigkeiten/ unsauberkeiten in der produktion dazu kommen gibt es eben schon in der ersten saison oberflächenrostbläschen.


    grüße


    ps: segler66, hohlraum- und unterbodenschutz ist immer gut, leider an dieser stelle völlig wirkungslos.

  • Bin dann eben mal bei meinem fMH gewesen. Der Mitarbeiter aus der Werkstatt wollte das erstmal nicht glauben und hat erstmal mit einem Lappen geschrubbt, hat aber dann eingesehen, dass es sich tatsächlich um Rost handelt. Betroffen ist in meinem Fall übrigens der komplette Regenablauf... Für nächste Woche habe ich einen Termin bekommen an dem das behoben wird. Das ganze soll angeblich nur 1,5 - 2 Stunden dauern. Finde ich irgendwie eigenartig, als ich meinem MX-5 mit Lackschäden zum Lackierer gebracht hatte, musste er über Nacht zum trocknen da bleiben.



    Ganz nebenbei habe ich den Mitarbeiter auch mal nach dem eigentlich überall bekannten USB Problem gefragt, dieser war total erstaunt, er hat vorher noch nie von diesem Problem gehört... Dem Verkäufer war das Problem schon bekannt, er hat aber auch noch nicht gehört ob und wie das Problem behoben werden soll...

  • So, hatte dann heute den Termin bei meinem fMH (eigentlich) zum beseitigen der Rost stellen (ca. 2 Stunden sollte es dauern). Nach etwas mehr als 45min hatte ich meinen Schlüssel zurück und den Hinweis bekommen, dass ein paar Roststellen weg polliert werden konnten und eine weitere Roststelle gesäubert wurde und ein trofen weiße Farbe aufgetragen wurde (WEIß! NICHT SATIN-WEIß WIE MEIN AUTO!). Auf wunsch kann ich noch ein Foto einstellen.


    Mir wurde aber auch mitgeteilt, dass das an Mazda weiter geleitet wurde und, dass Mazda jetzt noch entscheiden muss was weiter gemacht wird...


    Warum konnten die das nicht direkt ordentlich machen und die Rechnung oder was auch immer an Mazda oder Versicherung oder so weiter leiten!?!?

  • dch1980,


    man kann sicher darüber diskutieren, ob der bürokratische aufwand für EINEN rostfleck lohnt. aber was du beschreibst sieht aus der ferne einfach mal nach unsachgemäßer "mangelbeseitigung" (???) aus. auch bei smartrepair-vorgehensweise kann man oberflächenroststellen qualitativ korrekt UND in sinnvoll reduziertem umfang beseitigen. das schließt selbstverständlich die verwendung des originalfarbtons als decklack ein. ich fasse es einfach nicht ...


    grüße

  • Ich warte einfach mal auf eine Rückmeldung vom Autohaus und werde hier umgehend berichten.
    Mir macht es einfach nur Sorgen, dass er an so einer offensichtlichen stelle jetzt schon rostet, ich möchte nicht wissen wie er an den nicht sichtbaren Stellen aussieht...



    edit:
    bezahlen musste ich bis jetzt nichts. wäre ja auch noch schöner... :cursing:

  • Ich habe gestern schon wieder Roststellen an gleicher stelle im Regenablauf gefunden. Wenn erwünscht kann ich gerne Fotos einstellen, würde aber dann vorher mal selber mit dem Lappen drüber wischen.


    Beim letzten mal wurde der Rost ja per "smart repair" beseitigt. War wohl zu smart...

  • Morgen habe ich endlich meinen Termin zur beseitigung der neuen Rost stellen im "Regenablauf" vom Kofferraum!



    Leider habe ich eben schon wieder neuen Rost gefunden. Dieses mal im Motorraum, und zwar wenn man vor dem Auto mit geöffneter Haube steht, auf der linken Seite in der Nähe der Scharniere für die Haube.


    Hier mal ein Foto

  • manno, also entweder du hast echt extrem pech mit deinem 6er oder wir gucken nur einfach nicht so gründlich wie du.
    ich hab auch schon 1-2 mal nach rost geschaut aber nix gefunden. Wobei man bei rot wohl auch roststellen nicht so gut sehen würde wie bei weis.


    und was sagt deine Werkstatt dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!