225er Reifen auf original Alufelge?

  • Grüß Gott Gemeinde!
    Ich könnte einen Satz Dunlop Reifen in 225/45 R 17 sehr günstig bekommen.
    Kann mir vllt. einer von euch sagen, ob man diese Reifen ohne Weiteres, sprich ohne Eintragung beim TÜV, auf die Original Mazda Alufelge (7x17) am Mazda 6 GY Bj. 2007 montieren kann??


    Bräuchte bitte eine zuverlässige Aussage.


    Besten Dank schon mal!

  • servus


    du hast aber bei dem reifenrechner schon gelesen was darunter steht, oder?


    zitat:


    Mit diesem Reifengrößen - und Geschwindigkeitsrechner können Sie auf einem schnellen und unkomplizierten Weg testen, ob bei Ihrer Wunschbereifung eine Tachoangleichung nötig ist, die bei mechanischen Tachos zwischen 150 und 200 Euro liegt.


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
    Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.


    !!!!!!!!!!!!!!!!!


    du müßtest auch eine tachoangleichung machen lassen.


    lg
    fritz

  • @---


    Es liegt eher daran welche Reifengröße als "Grundlage" verwendet wird.
    Wenn in den Fahrzeugpapieren vom GG / GY die kleinste Reifengröße ( Standard ), man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege, mit 195/65-16 eingetragen sind, dann sind 225/45-17 doch sehr passend.
    Reifenrechner.at :
    Abrollumfang Differenz = 0 %
    Geschwindigkeitsabweichung = 0 %
    Tachoanzeige bei 100 km/h = 100 km/h



    Allerdings nicht ohne Weiteres auf der Serienfelge. --> Diablo83 :

    Zitat

    Ohne irgendwelche Vorführungen bzw. Eintragungen per Einzelabnahme etc.
    beim TÜV/Dekra ist es legal nicht möglich mit einer anderen Reifengröße


    außer der bekannten 215 / 45 17 zu fahren.

    Gruß
    Krav Maga

  • Zitat


    Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.


    Diese Aussage find ich komisch.
    Ich kenne diese Grenze als max. erlaubte Abweichung zur Original-Größe (Abrollumfang).

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Diese Aussage find ich komisch.
    Ich kenne diese Grenze als max. erlaubte Abweichung zur Original-Größe (Abrollumfang).

    find ich auch recht seltsam, aber vorstellen kann ichs mir schon - alleine wennst winterreifen mit sommerreifen vergleichst, da fällt es schon einmal auf, oder "stollenreifen" im vergleich mit normalen sommergummis in der selben dimension.


    zb hab ich auf meiner tdm michelin pilot road 4 drauf - die breite ist zb nominel 160mm, aber tatsächlich baut der reifen 170mm breit.


    lg
    fritz

  • Fegner


    Du vergleichst aber hier gerade Äpfel mit Birnen ;(


    Der Abrollumfang hat nichts mit der Reifenbreite zu tun.
    Dein Beispiel hat auch die Laufflächenangabe mit der Reifebreite in einen Topf ;)
    Früher, als in der Golfklasse noch 195/50/15 ein breiter Standard war, habe ich immer die Fulda bevorzugt: die hatten bei gleicher Lauffläche eine deutlich größere optische Breite. Was aber bei Eintragungen (bei TL) wieder negativ sein konnte (wenns schleift).


    Aber: der Michelin ist schon ein feines Stück Gummi! Fahre den auf der Kawa ZR7S auch :thumbup:

  • Allerdings nicht ohne Weiteres auf der Serienfelge. --> Diablo83 :

    Zitat

    Ohne irgendwelche Vorführungen bzw. Eintragungen per Einzelabnahme etc.
    beim TÜV/Dekra ist es legal nicht möglich mit einer anderen Reifengröße


    außer der bekannten 215 / 45 17 zu fahren.

    Gruß
    Krav Maga[/quote]



    Die Mazda6 Fahrer mit den RX8 Felgen fahren auch meist die 215er anstatt wie beim RX die 225er Montiert, als Beispiel.

  • Man kann auch auf Serienfelgen andere Reifengrößen eingetragen bekommen.
    Dazu braucht es ein Gutachten einer Felge mit gleichen Maßen und ähnlicher ET,
    in dem die möglichen Auflagen der Wunschgröße aufgeführt sind.
    Damit kann man in D (außer in Hesser ;( ) die Eintragung vornehmen lassen.

  • Sicher hat die reifenbreite mit dem abrollumfang zu tun, oder warum glaubst heißt es zb 195/50 15?
    Reifenbreite 195mm 50% der laufflächenbreite ist die flankenhöhe und 15 der felgendurchmesser.
    Also ändert sich der abrollumfang bei gleichbleibender prozentangabe wenn die reifenbreite größer wird, oder die reifenbreite bleibt gleich und die prozentangabe ändert sich ändert sich dementsprechend. ;)
    Reifenbreite ist gleiich laufflächenbreite auf genormter zulässigen messfelge.


    :D Aber pilotroad4 ist wirklich ein hervorragendes ding.

  • Die Bedeutung der Reifenbezeichnung sind mir bestens bekannt.


    Dein Beispiel war aber ein 160er Motorradreifen, der insgesamt 170mm breit baut.
    Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf den Abrollumfang ;)


    Nur weil ein Reifen insgesamt breiter baut als seine Lauffläche heißt das nicht, dass sein Durchmesser um das gleiche Maß größer ist.
    Darf dieser nämlich gar nicht.
    Das Breiten/Höhen-Verhältnis wird von der Lauffläche bestimmt, nicht von der Gesamtbreite.
    Ansonsten hätte mein damaliger Fulda auch einen deutlich höheren Durchmesser haben müssen.
    Da wäre es dann im Radkasten schon verdammt eng geworden.


    Zum PR4: hattest du die Vorgänger auch gefahren?
    Da hatte (am Schlimmsten beim PR3) ich bei schärferer Fahrweise (Serpentinen-Spaß im Urlaub o.ä.) starke Ausfransungen am Hinterrad auf der Flanke.
    Bin gespannt ob das beim PR4 auch so ist.Bislang sieht der noch sehr gleichmäßig aus.

  • du hast schon recht mit der laufflächenbreite, aber das bezieht sich immer auf die verwendete normfelge. egal, nichts desto trotz - ich würd mich bei einer reifenänderung an den tüv wenden, die können dann schon sagen was geht und was nicht.


    den pp3 bin ich gefahren, aber auf einem anderen moped.
    ich hab den pr4 jetzt ca 4500km drauf, er hat einen leichten sägezahn hinten, aber das kommt ja bekanntlich durchs rausbeschleunigen aus der kurve - ist halt bei der 900er tdm oft so bei reifen.
    aber der sägezahn stört überhaupt ned, laut reifentechniker ist der unerheblich bzw schneidet aber wasser besser. vielleicht habens das absichtlich so konstruiert - keine ahnung.
    im nassen wie im trockenen ist er ein hammer, das steht fest ggg


    lg
    fritz

  • Hallo


    müsste ja eigentlich laut Gesetz machbar sein, der Wert von die 215/45 R17 auf 225/45 R17 beträgt 1.4% ( http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm )
    Werde es aber selbst noch in Erfahrung bringen, weil mein TÜV Gutachten fällig ist.

    Per Einzelabnahme sollte die Reifengröße eintragbar sein. Bei den anderen Herstellern die auch 205-55-16 als Winterreifengröße vorgeben, wird in der Regel 225-45-17 als Seriengröße für Sommerreifen verwendet.


    Habe gestern von 205-55-16 auf 215-45-17 gewechselt - laut GPS zeigt der 17 Zoll ca. 5-6 km/h am Tacho mehr an als der 16 Zoll.


    Zudem ja Mazda 215-45-18 auch als Serienbereifung führt, und die ist auf jeden Fall größer als 215-45 auf 17 Zoll.

  • Per Einzelabnahme sollte die Reifengröße eintragbar sein. Bei den anderen Herstellern die auch 205-55-16 als Winterreifengröße vorgeben, wird in der Regel 225-45-17 als Seriengröße für Sommerreifen verwendet.


    Bei Mazda, bzw beim 2,3er GG ist es halt anders. Bei dem ist die Serien- bzw. Refernezgröße halt 215/45 R17. Da ist dann die Wintergröße 205/55 R16 um 1% größer (Abrollumfang).
    225/45 R17 würde mit Abrollumfang +1,4% aber auch gehen.


    Quelle

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!