Totale Begeisterung

  • Hallo Forumgemeinde,


    Mein erster Beitrag in diesem Forum obwohl ich schon viele Jahre Mazdafahrer von verschiedenen Modellen bin und schon lange Zeit im Forum mitlese.
    Seit einer Woche bin ich Besitzer eines Mazda 6 GJ Kombi und bin sowas von begeistert von diesem Auto, dass ich auch mal meinen Senf dazugeben will.
    Mir wurde dieses Auto von meinem Händler angeboten als ich meinen 4 Jahre alten GH zur Jahresinspektion gebracht habe.
    Es handelt sich um einen ein Jahr alten 2,0 l Benziner mit 165 PS und einer Laufleistung von 12000 km mit Sportsline-Ausstattung.
    Er war zugelassen auf Mazda Deutschland in Leverkusen.


    Im Vorfeld meiner Entscheidung habe ich ja viel über verschiedene Probleme mit dem GJ gelesen aber trotzdem habe ich nach einer ausgiebigen Probefahrt zugestimmt und bereue meine Entscheidung auf keinen Fall auch wenn ich ihn erst eine Woche fahre.
    Alle verbauten Assistenzsysteme funktionieren hervorragend, das Tomtom Navi macht nach dem neuesten Firmware- und Karten-Update und aktivierter Live-Dienste überhaupt keine Probleme.
    Bei ca. 180 km/h fängt die Motorhaube leicht an zu flattern, was man aber nur merkt wenn man gezielt drauf achtet.
    BOSE-Soundsystem macht einen guten Job,Radioempfang und Freisprechanlage in Verbindung mit einem iPhone 4 sind klasse.
    Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei ca.7 Liter eingepegelt,Stadtverkehr,Landstraßen und Autobahn alles dabei.


    Natürlich gibt es auch Dinge die ich bei meinem GH Sportsline hatte und jetzt nicht mehr,wie einen großen Navibildschirm oder Fenster die sich mit der FB schließen ließen oder so simple Sachen wie Einstiegsleisten.
    Ich fahre ihn nun erst eine Woche und in dieser Zeit gibt es absolut nichts zu meckern an dem Auto was die technische Zuverlässigkeit betrifft.
    Nun weiß ich nicht ob es daran liegt, dass das Auto bei Mazda Deutschland als Dienstwagen gelaufen ist oder ob ich einfach Glück hatte.
    Auch der GH den ich abgegeben habe war in Leverkusen bei Mazda ein Jahr zugelassen und auch mit ihm hatte ich überhaupt keine Sorgen.
    So nun soll es fürs erste reichen und ich hoffe das meine Begeisterung in Zukunft anhält und ich von den zahlreichen Problemen die hier beschrieben wurden verschont bleibe.


    In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit eurem GJ.
    Sollte meine Begeisterung umschlagen, werde ich berichten.


    Gruß Jürgen

  • Also och bin bis jetzt auch voll begeistert. ist mein erster mazda und ich bin happy! Das design gefällt mir und was er zu dem preis alles bietet finde ich top!
    Naja...leider bin ich dann immer widr verunsichert wenn man da immer die problem treads liest....den bis jetzt wäre mir fast nichts aufgefallen. aber wenn man das von den bremsen usw. höhrt...hm...frage ich mich immer ob ich dies auch checken sollte
    bis jetzt wäre mir aber nichts aufgefallen. daher die verunsicherung...

  • Auch von mir viel Spaß mit deinem neuen GJ :) 8) Ich kann deine Freude im Moment nur teilen, haben unseren am Samstag abgeholt. :thumbup:
    Ebenfalls keine Probleme mit Bremsen, Navi und so. USB-Problem ist mir eigentlich egal, nutze ich eh nicht so.


    Welche Farbe ist es denn bei dir geworden?

  • Nach gute drei Monaten und 15.000 km weiter mit ein durch Schnitz verbrach von 6,7 Liter pro hundert km mit ein durchschnittlich Geschwindigkeit van102 km. Das Autofahrt super und Automatik in Kombination mit den 2,2 Diesel ist ein Traum (175ps). Dan Kritik kleiner Tank, besser wind Isolierung und Dan USB Anschluss der sein eigene Idee van funktionier hat.



    Verzonden vanaf mijn iPad met behulp van Tapatalk

  • Ich habe jetzt die ersten vier Wochen mit meinem neuen Mazda 6 GJ 2,5 hinter mir. Bis jetzt gefällt mir das Auto super. Ich konnte bis jetzt noche keine Mängel feststellen. Keine flatternde Motorhaube, Bremsenprobleme(ich weiß, ist auch noch zu früh), etc. Mir ist nur aufgefallen, dass bei einigen Bodenwellen manchmal eine Art Poltern oder Schlagen zu hören ist. Das Geräusch kann ich aber leider nicht provozieren, da es halt nur bei manchen Bodenwellen/Unebenheiten zu hören ist. Ein weitere Punkt, der mir nicht so gefällt ist, dass ich den Motor trotz seiner hohen Nennleistung relativ schwach finde. Da könnte mehr "rums" hinter sein. Aber gut, ist halt kein Sportwagen, sondern ein äußerst gelungener Kombi.

  • Ich schließe mich deiner Begeisterung an! Ich habe mein rotes "Schnuckelchen" seit 2 Wochen, bis dato 2200 km runtergespult und ich bin dermaßen glücklich mit dem Fahrzeug! (Habe die 2.2D Limousine, 175PS, Automatik) Halte derzeit bei 6,7 Liter Verbrauch, Tendenz fallend! :)


    Mazda hat ein wirklich tolles Auto auf die Räder gestellt - habe meinen Umstieg von Audi A4 auf Mazda 6 absolut nicht bereut, ganz im Gegenteil! :)

  • Herzlich willkommen im Kreis der GJler. Ich habe meinen G165 jetzt seit 5 Wochen und kann deine Freude absolut teilen. Bisher habe ich keine Probleme gehabt, obwohl er laut FIN zum Problemkreis gehört. Mein alter GH 2.0 D hatte zwar deutlich mehr "rums", aber wenn mein Neuer Drehzahl bekommt, will er auch richtig schnell nach vorn :) Und im übrigen ist der neue eine deutliche Verbesserung.



    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Grüß euch. Ich kann mich nur anschließen. Bereue meinen Umstieg vom 3er MPS in keinster weise. Hab meinen schwarzen 6er Kombi mit 150 Diesel PS in der Revolution Ausstattung seit mitte Jänner. Einzig die Windgeräusche ab 160 stören etwas...ansonsten ein super Auto. Verbrauch bei mir nach 3000 km sind 5,8 l. Top...... Gruss Flo

  • Ein weitere Punkt, der mir nicht so gefällt ist, dass ich den Motor trotz seiner hohen Nennleistung relativ schwach finde. Da könnte mehr "rums" hinter sein. Aber gut, ist halt kein Sportwagen, sondern ein äußerst gelungener Kombi.


    war denn schon mal einer auf einem Leistungsprüfstand mit seinem? Am besten mit dem 2.5er...

  • (...) Einzig die Windgeräusche ab 160 stören etwas...ansonsten ein super Auto. (...)


    Man könnte ja mal bei 160 die Außenspiegel anklappen, vielleicht wird's dann leiser 8o :D


    dieselknecht:
    Noch viel Spaß mit Deinem M6, Jürgen! Ich habe ihn nun fast genau 1 Jahr und nach etwa 19.000 km keinerlei Beanstandungen!


    Gruß, Angelo

  • Hallo Rosab,
    herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Neuen! Da hast Du aber eine besonders feine und sportliche Ausstattung gewählt. Da bleibt eigentlich kein Wunsch mehr offen. Ich fahre nun seit einem Jahr zum ersten Mal Mazda und hab' mal durchgezählt: Es ist mein bisher vierzehnter Wagen (nein, ich bin noch kein Rentner ^^ ) und für eine Neukonstruktion verdammt ausgereift. Da hatte ich z. B. mit einer neuen Mercedes A-Klasse seinerzeit erheblich mehr Probleme (von wegen Premium). Ich muß aber zur Ehrenrettung von Mercedes eingestehen, dass selbst nach fünf Jahren alles auf Kulanz nachgebessert wurde.


    Ich wünsche Dir viel Freude und Fahrspaß und berichte mal von Zeit zu Zeit über Deine Erfahrungen!



    Gruß, Angelo

  • Hallo An. :)
    Danke für die nette Begrüßung. ich habe mich in den letzten 4Wochen hier sehr viel belesen und informiert, weil nicht so richtig feststand, was ich mir eigentlich kaufen wollte. Ich äugelte mit einem A4 avant , einer A klasse (die neue ) oder eben dem Mazda... Eigentlich dem Mazda 3... Als ich dann im Autohaus war, und den 6er sah... Da war es dann aber Liebe auf den ersten Blick :D


    Dann saß ich in einem Golf, einem A4 ... Was soll ich sagen.. Die Ausstattung und selbst die Innenverarbeitung haben mich dann so bei dem Mazda überzeugt, dass er es zum Schluss geworden ist. Als ich dann gestern davor stand... Diese Reifen...diese Größe...diese Sitze... Das rot.... Wow... Selbst der A4 war von der Innenverarbeitung weitaus schlechter.....


    Dazu gabs noch nen kostenlosen Ölwechsel nach 1500 km.... Diese Kofferraumleiste von Mazda (was ich unbedingt mit haben wollte..sieht Hammer aus) ...und eine zusätzliche hohlraumversieglung und unterbodenschutz.... :)


    Mit dem einfahren hatte ich mich ein wenig beschäftigt und hier herrschen wohl 2 Unterschiedliche Meinungen vor... Die einen sagen langsam einfahren nicht über 3000 drehen und die anderen sagen warm fahren ( das immer ) und dann die Sporen geben ,dass er lernt wo er hin muss...
    Ich werde heute Autobahn fahren ,natürlich aber in verschiedenen Geschwindigkeiten um die Gänge einzufahren ,aber erst einmal nicht über 3500 drehen.


    Bin am überlegen ob ich den Mazda foliieren lasse.. Kostet um die 1500 Euro... Aber wenn es sich lohnt, dann würde ich das investieren. Bin mir aber noch unschlüssig wie. Ich meine wenn ich jetzt eine vollfolierung machen lasse in schwarz, dann hätte ich mir die Aufpreisfarbe rot ersparen können... Deshalb vielleicht eine durchsichtige.. Mal schauen...


    Was unbedingt muss ist eine Anlage von Fox oder Remus.... ;) habe die an einem 3er gesehen und bin begeistert.
    Weiß einer welche besser ist? Die von Fox ist halt eine komplett Anlage...zu der tendiere ich...


    Von der Verarbeitung her ist der Mazda Klasse... Das Leder macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Mein Händler hat mir empfohlen die ersten 3 Jahre jedes Jahr eine professionelle innenraumpflege zu machen ( nein nicht bei Ihnen,die bieten so etwas nicht an).
    Schalten lässt er sich noch etwas hart , d.h. Die Gänge gehen manchmal schwer rein.. Hierbei der 4. besonders... Aber wie gesagt.. Nach 11km... was will man da sagen.


    Naiv funktioniert wunderbar.. Bin von garmin jetzt bei Tom Tom gelandet, aber macht trotzdem einen guten Job bis jetzt. Der Sound der bose Anlage ist super finde ich... Nicht zu vergleichen mit meinem alten Focus.... Schade finde ich ,dass man kein Notrad mehr mit sich führen kann... Aber Thats Life...jedenfalls würde mich mein Händler innerhalb meiner Stadt kostenlos in die Werkstatt bringen :)


    Vom Fahrgefühl her,... Einfach nur genial ... Ruhig... Geschmeidig... Genug Zug dahinter.... Ach ich freu mich ihn nachher wieder zu fahren :)


    Nachmittag werden dann anderen Matten eingelegt ... Kofferraumwanne kommt rein und Schutzleisten kommen drauf....
    Werde bald mehr berichten wie das fahren so läuft :) lg an das Forum... Das mir sehr viele Dinge aufgezeigt hat :)
    ( habe den Händler auf jedes hier erwähnte Problem angesprochen und er hat mir sehr viele Dinge daraufhin gut und verständlich erklärt, auch das sie wenn es ja so kommt, anstattslos Nachbessern... )



    Lg rosab

  • Hallo Mazda-Fans


    Seit 14 Tagen habe ich nun meinen " Neuen". Mazda 6 Facelift 2015 Kombi mit 192 PS, rubinrot Metallic.(Benziner)
    Es ist inzwischen der vierte Mazda 6 in meinem Besitz. Von diesem Fahrzeug bin ich bis jetzt total begeistert.Zuvor hatte ich den Mazda 6 MZR, 2,2 Diesel mit 163 PS als Fliesheck. Mit den drei Mazda's zuvor hatte ich keinerlei Probleme.
    Auch mit dem 2,2 MZR Bj 2011 war ich sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich mir vor 14 Tagen kein neues Auto kaufen, als ich mit dem GH zum Kundendienst fuhr. Da ich auf den Wagen warten wollte und somit Zeit hatte, habe ich mir die Nachfolgemodelle in Ruhe angesehen. Mein "Alter" war vier Jahre alt und war eine Tageszulassung mit inzwischen 45000 km Laufleistung ohne jegliche Probleme. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,4 Liter Diesel. Eigentlich war ich auch mit diesem Fahrzeug sehr zufrieden. Er hatte keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt und war sehr sparsam. Das neue Modell 2015 hat mich jedoch so beindruckt, dass ich nach kurzer Überlegung zugeschlagen habe, denn Kaufvertrag unterschrieb und meinen "Alten" in Zahlung gab. Der "Neue" hat optisch und technisch, innen wie außen, zugelegt. Der Wagen läßt sich toll fahren und ist mit einer Menge von Assistenzsystemen ausgestattet, die ich vorher so nicht kannte. Der Innenraum ist viel hochwertiger geworden. Der Multi Commander im Facelift ist sehr gelungen. Schlüsselloser Zugang, elektronische Parkbremse, viel Platz sind alles Neuerungen, die ich so bisher nur bei Deutschen Premiumhersteller gesehen habe. Die LED Beleuchtung sieht klasse aus. Auch das Aussendesign ist sehr attraktiv. In den letzten Jahren hatte ich auch zwei Mercedes E 230 Modell 124 und E 430 Modell 210 mit 8 Zylindern, 4,3 Liter Maschine und 280 PS gefahren. Mit beiden Fahrzeugen hatte ich des öfteren Probleme und mehrere unplanmässige Werkstattaufenthalte, die ich bei Mazda so noch nie erlebt hatte. Deshalb bin ich auch wieder zu dem bisher zuverlässigen Mazda 6 zurück gekehrt. Ich freue mich derzeit jeden Tag mit dem "Neuen" fahren zu können. Der macht einfach nur Spaß. Wenn der Sportmodus aktiviert wird, spricht das Gas schneller an und der Wagen geht gefühlt viel schneller und dreht anders. Ein tolles Auto, das den deutschen Herstellern nicht mehr nachsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von bonnerbernd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!