Ausbau der Multi Schalter linke Seite

  • Na sicher.


    Dafür musst du die Einstiegsleiste und dann die Fußraum-Seitenverkleidung ausbauen. Unter letzterem befindet sich eine Schraube, die du herausdrehst. Dannach kannst du die Armaturenbrettverkleidung, die die Schaltergruppe umgibt lösen (ist geklippst) und kannst diese dann zwar nicht entfernen (sieht zumindest nicht so aus) aber dafür schonmal wegheben. Dann Ist die Schaltergruppe oben und unten mit Nasen befestigt, die du nacheinander runterdrückst und die Schaltergruppe herausnehmen kannst.

  • bigmacblau - was genau willst Du messen? Kann sein, dass die Antwort dazu schon bekannt ist:)


    Übrigens geht der Ausbau auch einfacher als von Sebastian beschrieben. Nur von hinten nach vorne drücken. Dazu braucht man das Navi Modul rausnehmen (wieder von unten greifen und Richtung Innenraum drücken) und von dort nach oben zum Cluster Switch greifen. Habe das ganze schon paar mal (im CX5) wegen verschiedene Projekte ausgebaut...


    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.us/v2/824x618q90/16/dsc0176kx.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img18/9720/5pyd.jpg]




    Gruß,
    BIGI

  • Kamera am Fahrzeug thumbsup: :thumbup: krassssss kannst du dich mal bei mir melden???? ich bin da mal voll interessiert was genau und wie und wo :D
    da ich selber mit Kameras fahre und sehr viele ausprobiert habe ..... ich schreibe dir mal eine PN

  • bigmacblau - was genau willst Du messen? Kann sein, dass die Antwort dazu schon bekannt ist:)


    Übrigens geht der Ausbau auch einfacher als von Sebastian beschrieben. Nur von hinten nach vorne drücken. Dazu braucht man das Navi Modul rausnehmen (wieder von unten greifen und Richtung Innenraum drücken) und von dort nach oben zum Cluster Switch greifen. Habe das ganze schon paar mal (im CX5) wegen verschiedene Projekte ausgebaut...

    Ich möchte das I-stop autom. ausschalten lassen. Die Kabelfarbe (white, Violet/yellow) ist mir bekannt, allerdings will ich messen ob die beiden betreffenden Kabel potentialfrei zu verbinden sind, oder nur eins nach Masse verbunden werden muss.
    Danke
    Wolfgang

  • Du wirst Dein Tacho zerstören! Alle 6 Schalter sind über diese beide Kabel ausgewertet. Der Tacho schickt Spannung (denke über weiß) und misst was zurückkommt. Falls Du die Leitung auf Masse verbindest gibts Kurzschuss...

  • Du wirst Dein Tacho zerstören! Alle 6 Schalter sind über diese beide Kabel ausgewertet. Der Tacho schickt Spannung (denke über weiß) und misst was zurückkommt. Falls Du die Leitung auf Masse verbindest gibts Kurzschuss...

    Deshalb möchte ich messen!!!! Ich merke Du kennst Dich aus. D.H. der 83Ohm Widerstand zwischen den beiden Kabeln bedeutet "I-stop" ? und muss potentialfrei geschaltet werden?
    Gruß
    Wolfgang

  • Ja. Also beide Kabel direkt verbinden mit 83-85Ohm Widerstand dazwischen bedeutet für die Elektronik i-Stop AUS. Du brauchst also eine Schaltung die bei Zündung AN automatisch für paar Sekunden white mit violet/yellow über 83Ohm Widerstand verbinden und danach wieder trennt damit die restliche Schalter immer noch funktinieren. Habe im CX5 Forum schon eine solche Schaltung vorgeschlagen, aber es gabt Diskussionen ob sie so überhaupt funktionieren wird. Bis jetzt habe ich keine zeit/Bedarf gehabt sie zu testen. Wenn Du die Lösung hast - poste sie hier:)



    [Blockierte Grafik: http://img706.imageshack.us/img706/1203/i02v.png]


    Der ELKO in der Schaltung ist definitiv zu klein!




    Einfacher gehts mit Zeitrelais:)




    Gruß,
    BIGI

  • Leider habe ich diesen Tastenblock immer nocht nicht raus bekommen bin aber inzwischen an die Kabel gekommen, und habe den Stecker abgezogen. Bei mir sind 6 Schalter verbaut und 7 Kabel am Stecker angeschlossen. Der Hinweis von "bigi1983" das alle Schalter über 2Kabel ausgewertet werden kann irgendwie nicht stimmen. Die Schaltung musste ich über 2 NE555 aufbauen, klappt sehr zuverlässing. Jetzt muss ich nur noch den blöden Tastenblock rauskriegen. :cursing:

  • bigmacblau - es mag sein, dass hinten 7 Kabel am Stecker angeschlossen sind aber für die Auswertung sind immer noch nur die 2 Kabel, die ich oben gepostet habe, benutzt. Oder hast Du schon was anderes gemessen:)

    Ja, 1) Die Farben sind anders. Lila und Violet. 2) Ausserdem hab ich den Schalter auseinander genommen, pro Schalter 1 Kabel. Ich habe es mit einem 82Ohm Widerstand getestet, geht.
    Jetzt muss ich nur noch die Elektronik einbauen und richtig anschließen. Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Gruß
    Wolfgang

  • Dann hat Mazda viel zwischen dem CX5 und 6er GJ verändert. Hast Du ein Bild vom Schalterblock? >Sind die Tasten einzeln oder als eine Platine? Wie ist die Beleuchtung gemacht wenn nur 7 Kabel hinten rauskommen und alle für die Tastenauswertung benutzt sind?

  • So wie es aussieht ist die Platine genau die gleiche wie beim CX5. Es gibt 7 Kabel die hinten angeschlossen sind:
    2x Tasten Auswertung
    2x Beleuchtung
    3x Halogen-Scheinwerfer Höheneinstellung (bei Xenon ist der Kabelbaum gleich)



    Also es gibt nicht 1 Kabel pro Schalter sondern 2 Kabel für alle 6 Schalter!



    Sebastian S. kann bestimmt nachschauen wie es in dem Schaltplan steht :whistling:

  • pink: Spannung von Mikroprozessor des Tachos
    violett: Gibt bei Tastendruck Spannung an Mikroprozessor weiter
    gelb-grün: Spannung vom Karosseriesteuermodul > In Reihe geschalten: Sperrdiode, Lastwiderstand, LED (In der Schaltergruppe)
    grau-hellblau: Ausgang von gelb-grün, liegt an Collector-Seite eines Transistors vom Mikroprozessor im Tacho an, der zum Durchschalten von Masse dient. Parallel dazu liegen weitere Instrumentengruppen an, wie z.B der Multi-Commander. gelb-grün + grau-hellblau dienen scheinbar der Tastenbeleuchtung.


    Alle Leuchten der Tasten und die Schalter selber sind parallel geschalten, d.H es werden für die Auswertung nur 2 Kabel benötigt. (pink und violett). Parallel zu den Schaltern ist je ein Lastwiderstand mit unterschiedlichem Widerstand geschalten. Strom hat die Angewohnheit, den Weg des geringsten Widerstands zu fließen, wird als ein Schalter betätigt, umgeht man mindestens einen Widerstand. Der Mikroprozessor kann anhand des Gesamtwiderstands ermitteln, welcher Schalter gerdrückt wird/wurde und schaltet entsprechend die Basis für die Transistoren der Leuchten im Tacho.
    Wenn ihr also irgendwie etwas machen wollt, müsst ihr die Bezugsspannung der Schaltergruppe messen, dann bei gedrücktem Schalter noch, was hinten rauskommt und könnt euer Vorhaben entsprechend umsetzen.


    Anhang: Alle Lastwiderstände der Schalter, von links nach rechts: DSC AUS, i-Stop AUS, TPMS-Einstellung, RVM, AFS OFF, Spurhalteassistent


    braun: Bezugsspannung für Leuchtweitenregulierungsschalter
    grau: Potentiometersignal für LWR-Schalter
    schwarz-gelb: Masse für LWR-Schalter


    Wenn jetzt irgendwas nicht stimmen sollte, erschlagt mich bitte nicht, der Schaltplan ist richtig böse und kompliziert aufgebaut. Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit, denn ich sehe nicht, was da was ist, sondern kann nur aus dem Laufplan auslesen, was passiert.


    bigi1983: Deine Schaltung sieht gar nicht schlecht aus, nur fehlt für mich sichtbar die Trennung des 1. Relais nach x-Sekunden. Sollen dafür der Kondensator und der 1Kohm-Widerstand zuständig sein? Wenn ja, wie soll das funktionieren. Man müsste die Spule des 1. Relais Potentialfrei schalten um das zu Bewerkstelligen.
    Und wieso nimmst du an Stelle von Relais keine Transitoren?


    Edit: Okay Sinnhaftigkeit des Kondesators und des Widerstands (soll Kurzschluss verhindern?) herausgefunden. Problem ist aber, sobald der Kondesator entladen ist, liegt wieder Potential an Relais nr.1 an. Oder hab ich mich jetzt vertan?

  • Hallo Sebastian,


    genau so wie Du habe ich den Schaltplan auch gelesen. Deswegen war ich so verwundert als bigmacblau irgendwas von "pro Schalter 1 Kabel" geschrieben hat.


    Meine einfache Idee für die Schaltung im Beitrag #10 ist, dass wenn der ELKO voll ist, er den Stromfluss sperrt und somit das untere Releais wieder ausschaltet. Man kann dafür auch Transistor nehmen. Ich warte noch bis meine Batterie nicht mehr will und baue so eine Schaltung bei mir im CX5 ein. Dann poste ich ein genaue Einbauanleitung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!