Hilfe bei 6er gh rdks Gummi

  • Hallo Leute!


    ich habe ein großes Problem. Ich habe meine Sommerreifen montieren wollen und an 1 felge kommt direk am Ventil seitlich zwischen Felge und Ventil die Luft raus. Lt. Dem fmh muss ich den ganzen Sensor für 80€ wechseln lassen. Aber eigentlich ist doch nur der kleine Gummiring kaputt.
    Gibts da irgendwelche Alternativen? Das Auto bzw der Sensor ist gerade mal 2 jahre alt.

  • Bei solchen Antworten würde ich gleich das Auto tauschen.


    Wer hat den Gummiring kaputt gemacht? Die sollen das bezahlen.
    Ich habe schon mehrfach neue Reifen raufziehen lassen und immer noch die ersten Sensoren etc.

  • Wechsel deinen MH!
    Und dann lass prüfen ob der Einbau eines neuen Montagesatzes (Mutter mit Unterlage/Dichtung) die Undichtigkeit beseitigt.
    Falls nicht: Kulanzantrag an MMD stellen.


    Meinen RDKS hat MMD nach 3,5Jahren (außerhalb der Garantie) wegen Undichtigkeit ersetzt, natürlich kostenfrei!

  • Gab es nicht mal eine Service-Aktion von MMD bei der die Sensoren geprüft und ggf. getauscht werden sollten?
    Ich glaube, das wurde bei meiner 2 Jahres-Inspektion mit erledigt.


    Versuche auf jeden Fall, dass die Teile auf Garantie/Kulanz getauscht werden.


    Gruß
    Stefan

  • Wer hat den Gummiring kaputt gemacht? Die sollen das bezahlen.
    Ich habe schon mehrfach neue Reifen raufziehen lassen und immer noch die ersten Sensoren etc.


    Das ist nicht so einfach. Ich habe die Räder im Herbst Pulverbeschichten lassen. Der Mitarbeiter der Fima sagt die Gummis seien nicht so toll und wollte das ich Ersatzgummis besorge. Die gäbe es eigentlich für jeden Sensortyp. Allerdings nicht bei Mazda! Die wollen nur neue komplette Sensoren verkaufen. Das Ding ist der Gummi ist da und sieht eigentlich nicht defekt aus, jedoch entweicht die gesamte Luft aus dem Reifen. Der fMH sagte mir heute 79€ ca. und neuer Sensor rein, auf die Frage ob es da einen Reparaturatz oder nur ein neues Ventil samt Gummi gibt hat er dies verneint. Aber warum kann man den dan raus klicken?

  • Ich wiederhole mich nur ungern:
    Wechsel den MH!


    Wenn die Sensoren einmal demontiert werden (z.B. zum Felgen lackieren o.ä.) dann muss zwingend ein neuer Montagesatz verwendet werden!
    Das ist in der Arbeitsanweisung von MMD (gibt soweit mir bekannt sogar eine WoMi dazu) so geschrieben.
    Manche Reifen-Händler scheinen dies aber nicht zu wissen/kennen.


    Unabhängig davon gab es für die Sensoren einen Rückruf, wie Fiordy schon schrieb.
    Dabei ging es um einen fehlenden/falschen Unterlagring und Rostbildung am Aluminium, wodurch manche abgerissen sind.

  • Sodele Problem gelöst!


    Allerdings muss ich sagen ich war noch nie so geschockt gewesen: Ich bin heute zu einem anderen Mazda Händler und habe gesagt das bei mir die Luft zwischen Felge und Ventil entweicht. Ich bräuchte ein Montageset. Der Mitarbeiter verschwand im Lager kam wieder und sagte das es das bei Mazda nicht gibt! Er könne mir nur einen Sensor im ganzen verkaufen. Ich zeigte ihm Online Bilder mit Siemens Bestellnummern aber auch dies interessierte ihn nicht. Ich sagte das ich wohl mal zu Ford müsste denn die sind wohl Baugleich. Daraufhin verschwand er wieder im Lager und kam mit einem neuen Gummi in der Hand. Jetzt haltet Euch fest was er sagte: " Hier und jetzt verpissen Sie sich"


    Habe dann noch einem MH angehauen ,die wiederum sehr freundlich waren und mir ohne grosses Reden einen Gummi geschenkt haben. Allerdings gab es von mir was in die Kaffeekasse. Ich glaube in Zukunft habe ich einen neuen fMH und jetzt einen Gummiring in Reserve.

  • Was is nur aus dem Satz geworden: Der Kunde is König! :?:
    Sowas von Frech hab ich ja noch nie erlebt . :thumbdown:
    Damit hat er Sich ja einen neuen Kunden vergrault, so bescheuert kann man doch nicht sein .
    Zumglück war der andere MH einer von den guten ! :thumbup:


    Gruß aus NRW

  • Hi .
    Ich hätte sofort den Chef verlangt.
    in meinen Bl sind auch Reifendruck Sensoren. Da war eines auch nach dem Reifenmontieren undicht. Ich dachte schon meine Werkstatt des Vertrauens hatte da was falsch gemacht. Aber ich hab mir einfach ein stink normales ventil reinmachen lassen. Da die druckanzeige bei mir eh schon immer leuchtete wegen anderer felgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!