Ärgerlich! Sehr dünne Lackschicht :-(

  • Hm....jetzt hab ich meinen ersten Neuwagen und könnte schon heulen!! :(
    Nach ca. 1 Monat schon die ersten Steinschläge im Lack!!!
    Bin ich heikel oder habe ich das gefühl beim neuen 6er ist nur seeehhhr wenig Lack drauf?!
    Hatte in in der Garage zum Tieferlegung und heute nach dem Waschen ist mir aufgefallen das ich auf der Haube schon ca. 6 Steinschläge habe wo der Lack weg ist....ich könnt heulen!! :(
    Sind eure auch sooo heikel?!
    Gruss aus der Schweiz.....Stephan

  • ..das ist bei allen Neuwagen mit den neuen wasserlöslichen Lacken mehr oder minder so. Meein VI Golf war am schlimmsten, da brauchte ja nur ein Steinchen gegen fallen!! Lt. Lacker, hatte meinen vorletzte Woche zum Versiegeln, ist der Lack beim 6-er noch deutlich besser als bei Hyunda, Kia, Jaguar und BMW.

  • Nicht nur dass es Lacke auf Wasserbasis sind, sie werden auch immer dünner aufgetragen, was solche Steinschläge unausweichlich macht. bei schwarzem Lack fällt das extremst auf, da kannst du höchstens austupfen oder deine Haube um 250€ komplett neu lackieren lassen.

  • Hallo Stephan,


    Du bist nicht allein mit Deiner Klage zur äußerst steinschlagempfindlichen Lackierung unseres M6. Vielleicht liegt's ja auch an unserer Dreischichtlackierung rubinrot, die bestimmt nicht dünner ist, als andere Lackschichten, aber offenbar weniger elastisch.
    Bereits wenige Monate nach Kauf hatte ich nicht nur vorne, sondern seltsamerweise an der linken hinteren Türe ein großes Steinschlagloch im Lack. Umso auffälliger, weil dann die Grundierung weiß hervorsticht. Aber spätestens nach dem vierten Loch hört man auf zu suchen und zu zählen ...



    Tolle Errungenschaft, diese Öko-Lacke. Die Zeche zahlt der Käufer.

  • Deswegen liebe ich Nitrolacke.
    Gibt bei Neuwagen ja leider nicht mehr. Zum Glück kann man das Zeug aber immer noch auf seinen Oldtimer jauchen. So man denn nen Lacker findet, der das machen darf.
    Da gibts solche Probleme nicht.

  • Hallo zusammen


    ich war deswegen mal beim lackierer. und er meinte wie ihr schon sagtet das es an der 3 schicht lakierung vom perlweiss liegt und die lacke auch auf wasserbasis wären. da kann man leider nichts machen. im nachhinein hätte ich besser die front und die haube mit steinschlagfolie folieren lassen sollen. hm...bin mir aber nicht sicher wie dann der lack noch wirkt :(
    Finde es einfach schade wenn man immer so sorge trägt und es hegt und pflegt...und dann solches. nochmehr nervt es mich das ich die steinschläge erst nach dem garagenaufenthalt beim mech hatte :(

  • ... und wenn die Löcher überhand nehmen, dann kaufen wir uns halt einfach einen neuen Wagen ... :rolleyes:


    Ich werde mir demnächst bei meinem FMH einen Original-Lackstift besorgen und vorsichtig jeweils einen winzigen Tupfen auf die Löcher auftragen, damit wenigstens die weiße Grundierung nicht mehr sichtbar ist.

  • Früher konnte man noch austupfen und zwei Wochen trocknen lassen. Danach mit etwas Wasser und Schleipaste die Überstände weg poliert. War immer eine Schweine Arbeit. Aber dafür hast danach nichts mehr gesehen.


    Jetzt geh mal auf den neuen lacken mit Schleifpaste drauf......da ist gleich der Lack weg.


    Zur Zeit langweilt mich das Thema Auto ein wenig. Lacke werden immer Dünner, Rostvorsorge ist auch nicht mehr wirklich, Blech ist so windig das man es mit dem Daumen fast schon verformen kann. Und zu guter letzt der ganze Downsizing Mist. Die Richtigen Motoren werden dann nur in der Topausstatgung angeboten.

  • Tja, das ist irgendwie alles dem Öko-Wahn geschuldet. Damit will ich NICHT sagen, dass nicht jeder etwas zum Umweltschutz beitragen kann. Und wenn man auch "nur" öfter mal das Auto in der Garage stehen lässt und z. B. mit dem Fahrrad, Bahn oder Bus fährt. Aber solange die "Umweltproblematik" dazu mißbraucht wird, die Wirtschaft anzukurbeln, sprich den Konzernen stetigen Umsatz zu verschaffen, indem man den Leuten einredet, der "Klimawandel" würde trotz aller bisheriger Maßnahmen ungebremst weitergehen und schuld daran sei nun eben mal "der Mensch", wird man uns Endverbrauchern das Geld weiterhin aus der Tasche ziehen. Ich will damit nicht sagen, dass ich z. B. gegen Rußpartikelfilter oder Katalysatoren bin. Es sollten dann aber auch ALLE einen haben, wie zum Beispiel Passagierflugzeuge (die Fluggesellschaften zahlen nicht mal Steuer auf das Kerosin)!

  • Früher konnte man noch austupfen und zwei Wochen trocknen lassen. Danach mit etwas Wasser und Schleipaste die Überstände weg poliert. War immer eine Schweine Arbeit. Aber dafür hast danach nichts mehr gesehen.


    Jetzt geh mal auf den neuen lacken mit Schleifpaste drauf......da ist gleich der Lack weg.


    Zur Zeit langweilt mich das Thema Auto ein wenig. Lacke werden immer Dünner, Rostvorsorge ist auch nicht mehr wirklich, Blech ist so windig das man es mit dem Daumen fast schon verformen kann. Und zu guter letzt der ganze Downsizing Mist. Die Richtigen Motoren werden dann nur in der Topausstatgung angeboten.


    ...dafür steigen die Preise ungebremst :wacko: weniger für mehr ;(

  • ...


    ich sag nur mal dreizylinder im ford mondeo !!! sowas ist definitiv nur für verbrauchs/emissionswerte auf dem prüfstand gut.


    AngeloGrissini,
    öko-wahn ist das richtige wort. je weniger energie/wasser wir verbrauchen umso teurer wird das, wer mehr verbraucht, bekommt rabatt. das ist simpler kapitalismus und funktioniert perfekt. wenn man alle per verodnung zwingt weniger zu konsumieren, sinkt der umsatz und die preise steigen um weiter den gewünschten/erforderlichen gewinn zu erzielen. wer soll diesen wettbewerb gewinnen? wer die wenigste menge zum höchsten preis an den gutgläubigsten kunden verkauft, weil der denkt er rettet damit die welt ???


    grüße

  • Seid gegrüßt,


    ich muss das hier aus der Verankerung holen.


    Die Qualität des Mazda Lackes ist auf den ersten Blick wirklich miserabel.
    Ich fahre meinen rubinroten 6er jetzt seit 2 Monaten und der Lack wurde nun 3x per Hand gewaschen. Penibel wie zuvor der Audi 8 Jahre lang. Der Lack sah beim Verkauf super aus. 14 Jahre alt.


    Der Mazda war schon bei der Abholung beim Händler eine Katastrophe. Swirls soweit das Auge reicht. Ok dachte ich, wird mit der Maschine raus poliert und gut. Dazu bin ich noch nicht gekommen. Jedoch habe ich mir nach der ersten Handwäsche jeden Quadratzentimeter angeschaut und mir gemerkt. Jetzt am Wochende bei der 3 Handwäsche sind auf der Fahrerseite 2 ca. 10 cm lange Kratzer dazu gekommen. Kann nur von einem Partikel im Waschhandschuh gekommen sein. Wenn ich mir das auf die regelmäßigen Handwäschen ausrechnen sehe ich schwarz. Dazu zwei fette steinschläge an der hinteren Tür Fahrerseite. Auch neu dazu gekommen.


    In der hinteren linken Tür sieht man in einer kante ausserdem die Grundierung leicht durch schimmern wenn man genau hin schaut. Der Lack ist bisher der schlechteste den ich jemals hatte und das ärgert mich sehr.


    Das Auto hatte 15.000 km runter bei Abholung. So viele swirls habe ich auf der Motorhaube und dem Dach noch nie gesehen.

  • Mein neuer hatte auch schon vor der ersten Handwäsche heftige Swirls. Nach 300km gesitteter Autobahnfahrt habe ich 2 Steinschläge in der Motorhaube und drei im Stoßfänger.


    Hinter der hinteren Tür sind auch schon Kratzer im Lack. Vermutlich war ich da beim Kind einladen mal dran. Mein alter hat da in 2 Jahren nix gehabt.
    Der Lack ist wirklich nur in homöopathischer Dosis aufgetragen.

  • Der Lack sah beim Verkauf super aus. 14 Jahre alt.


    Darin liegt schon ein sehr wesentlicher Teil für den Unterschied!
    Denn die Gegebenheiten haben sich geändert, es wird nur mehr Wasserlack verwendet der noch dazu extrem dünn aufgetragen wird.


    Dein Vergleich hinkt also....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Es ist aber nicht nur der Wasserlack und die Lackdichte. Die Aerodynamik hat auch etwas damit zu tun. Kleine Steinchen wurden früher viel leichter mit dem Fahrtwind ums Auto transportiert oder landeten auf der Scheibe. Heute gibts wesentlich weniger Scheibensteinschläge, dafür viel mehr Steinschläge auf der Haube.

  • Es ist aber nicht nur der Wasserlack und die Lackdichte. Die Aerodynamik hat auch etwas damit zu tun. Kleine Steinchen wurden früher viel leichter mit dem Fahrtwind ums Auto transportiert oder landeten auf der Scheibe. Heute gibts wesentlich weniger Scheibensteinschläge, dafür viel mehr Steinschläge auf der Haube.


    Den Eindruck habe ich auch:( Bei mir landet aber auch mindestens zweimal pro Jahr ein Stein auf dem Dach und verursacht dort ziemlich unschöne Steinschläge...
    Ist zwar ärgerlich, lässt sich aber m.E. im Alltag nicht vermeiden.


    Ist zwar offtopic:
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Lacken bei VW?

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

    Einmal editiert, zuletzt von gezeiten ()

  • Der Lack meines 6-er Kombis (03/17) in schwarzmetallic zeigte sich von Anfang an genauso kratz- und steinschlagempfindlich. Mittlerweile reibe ich ihn 3 bis 4 Mal im Jahr mit "SONAX Polish & Wax Color NanoPro schwarz" ein. Nach dem Polieren sind kleine Kratzer, Streifen und Steinschläge nahezu unsichtbar, weil sich in den Vertiefungen die Nano-Farbpartikel der Politur einlagern. Das Zeugs gibt es in allen gängien Farben. Es ist extrem ergiebig in der Anwendung, ich benutze immer noch die erste Flasche.

  • mich würde interessieren ...
    obe es in den letzten 20 jahren wissenschaftliche studien gab, die sich wirklich KOMPLEX mit den gesamten herstellungs-, unterhalts- und umweltkosten von automobilen beschäftigt haben. ich habe dazu noch nichts gefunden. so ein 10-jähriges golfleben eines nordrheinwestphalen von der wiege bis zur bahre zu dokumentieren und zu vergleichen, vor 20, 10 jahren und heute ... fände ich sehr spannend ... und habe vermutungen.
    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!