kratzende und hakelige Schaltung/Getriebe

  • Mir wurde nur gesagt, dass das Problem an MAZDA weiter geleitet wurde...
    Finde das ein Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass es kein billiges Auto ist...
    Da kann sich MAZDA echt in Grund und Boden schämen... :cursing::cursing:

  • So war gestern mal beim fMH. Hab ihn das Problem geschildert und er meinte das ich nicht der erste bin mit diesem Problem. Es war vor mir schon ein Kunde da mit dem selbem Problem. Bei ihm hat man ein verändertes Getriebeöl reingemacht. Da der Meister vermutet das beim Kaltstart das Getriebeöl noch nicht da ist wo es hin soll. Nur leider hat sich der Kunde noch nicht wieder gemeldet ob das Problem dadurch verschwunden ist. Deshalb wurde es bei mir nocht gemacht. Das Problem wurde an Mazda weitergeleitet. Mal schauen was raus kommt. Jedenfalls werd ich informiert wenn es eine Lösung gibt.

  • Jetzt wo es kälter wird kommt immer häufiger diese Zähneputzen beim Hochschalten vom 1 in den 2. Habe jetzt mal einen Termin beim freundlichen gemacht.


    Die Liste wird länger:


    Knarzen beim Hochschalten 1 zu 2
    Leichtes pulsieren beim langsamen anbremsen an z.B. Ampeln
    Fahrerfenster klappert so bald Sonne es erwärmt
    Mittelkonsole knarzt wie ein altes Schiff wenn man mit dem Knie drankommt oder über schlechte Straßen fährt.

  • Hallo hatte das selbe Problem beim Schalten in den 2ten und manchmal auch in den dritten.
    Der Werkstattmeister meines fmh hatte angeblich was am getriebe nachjustiert, dass war vor 3 Wochen.
    Hatte dann 1 Woche keine Probleme mehr beim schalten jetzt seid einer Woche wieder das selbe meistens morgens im kalten Zustand nach 15 KM immer noch.
    Nachmittags geht es dann wieder.

  • So, dann melde ich mich auch mal zu Wort. Nach dem Wechsel ging es bei mir eine Weile gut, nun sind die Geräusche aber wieder da. Zwar nicht ganz so schlimm wie am Anfang aber sie sind da. Seltsam ist allerdings, dass sie nicht richtig reproduzierbar bzw provozierbar sind... Na ja, werde demnächst nochmal ins Autohaus fahren. Bei dem Preis erwarte ich einfach, dass alles perfekt läuft....

  • Hallo,
    ich habe ab und zu Probleme mit der Kupplung wenn es kalt ist.


    Das macht sich dann so bemerkbar, dass morgens beim losfahren die Kupplung kurz rattert ( also die Kupplung kurz greift und wieder loslässt ).
    Die nächste Ampel ist ein paar Hundert Meter weiter, dann taucht das Problem aber nicht mehr auf, auch im Sommer tauchte das Problem nicht auf.


    So wie es aussieht muss es kalt und feucht sein damit das passiert.


    Ist da irgendwas bekannt ? Wenn ich zum Service fahre taucht das bestimmt nicht auf.


    Gruß,
    Michael.

    Einmal editiert, zuletzt von Silverfox () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben in: Mazda6-Forum - GJ "SKYACTIV" » Kinderkrankheiten, Probleme & Verbesserungspotenzial ( M6 III ) » kratzende und hakelige Schaltung/Getriebe

  • Zitat

    Tippe da eher auf die Antischlupfregelung.


    Leuchtet bei aktiver Antischlupfregelung beim GJ ebenfalls eine Kontrolleuchte wie beim GG?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,
    hab genau das gleiche Problem wie du und auch erst
    seit dem es kalt ist und auch nicht immer.
    Hast du Schaltprobleme? Ich bekomm
    demnächst ein neues Getriebe da bei mir
    die Gänge 1-3 wenn das Auto kalt ist schlecht
    Reingehen und Vibrationen zu spüren sind die laut
    meinen FMH auch nicht sein dürften. Ich hoffe
    das dieses Kupplungsrupfen was damit zu tun hat.
    Wenn das Auto einmal warm ist ist dieses Problem
    verschwunden. :S
    LG

  • Hallo,
    sind die Vibrationen bei euch wenn der Gang eingelegt ist, ohne das man noch leicht dagegen drückt?
    Bei mir sind starke Vibrationen wenn der Gang drin ist und ich dann noch leicht in die Richtung drücke in die der Gang eingelegt ist.

  • Ja das mit dem Vibrationen hatte ich auch,
    hab jetzt ein neues Getriebe und da vibriert nichts
    mehr. Der 4 Gang will ab und zu nicht gleich rein
    beim neuen Getriebe, allerdings bin ich damit auch
    erst 800 km gefahren, aber hab auch das Gefühl das
    es schon besser ist.

  • Keiner mehr Probleme mit dem Getriebe/Schaltung? Im CX 5 Forum gibt es mehr zu lesen.
    Ich bin mit jetzt 43000 Km noch nicht so recht zufrieden. Meist geht die Schaltung gut, dann aber hakt es wieder in allen Gängen ob hoch oder runter.
    Beim Vorführen natürlich alles gut.
    Vom Gefühl her als wenn die Kupplung nicht richtig trennt.

  • Das Getriebe hakt und kratzt bei mir auch. Muss nächste Woche noch mal hin zum FMH. Das mit dem Rupfen der Kupplung ist das Zweimassenschwungrad. Ich hatte das bei zwei BMW's und hier beim M6 nun auch wieder. Das ist ein Herstellerproblem, was wohl bekannt ist. Lest euch mal bei Dr. Google durch... Damals hatte ich die Dinger gewechselt knapp 600,- ohne Einbau und alles war wieder gut, nur hatte ich eine deutlich höher Laufleistung, als jetzt mit 33.000.. Das durchzusetzen ist aber recht schwierig, wenn es auf Garantie beseitigt werden soll. Alle müssen das melden, vielleicht tut sich dann was.

  • Hab heute wieder ein Gespräch mit der Werkstatt gehabt bezüglich Kuppelgeräusche, knacken und knarzen beim Hochschalden. Weil ich am WE beim Hochschalten in den Zweiten ein lautstarken Knall vernommen habe, dass ich angst hatte das mir irgendwas wegfliegt.
    Man hat sich dann mit Mazda in Verbindung gesetzt und natürlich kennt dort keiner das Problem demzufolge gibt es auch keine Anweisung. :(


    Aber mein Mechaniker wird sich der Sache trotzdem annehmen und das Getriebe und alles was dazu gehört genau unter die Lupe nehmen. Um die Kosten brauch ich mich nicht zu kümmern.
    Wird so geregelt das es trotzdem ein Garantiefall wird. Egal ob was gefunden wird oder nicht.
    Das ganze findet aber erst in 4 Wochen statt.
    Sobald alles über die Bühne gegangen ist melde ich mich wieder und werde euch ein Bericht zukommen lassen.

  • Ich habe auch das Problem beim Hochschalten in den 2. Gang: beim zügigen Schalten „kratzt“ es öfter mal. Bin jetzt bei 15.000. Hat jemand Erfahrung, ob ein Getriebeöl-Wechsel was bringt? Was wurde bei euch gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!