kratzende und hakelige Schaltung/Getriebe

  • Was ist mit Getriebeöl von einem anderen Hersteller was trotzdem von Mazda freigegeben ist?
    Welche Spezifikationen müsste diese erfüllen?


    Habe damals wegen gleichen Sachen auch beim Vectra C das Öl gewechselt und war danach viel besser vor allem Kalt.

  • War gestern beim FMH des Vertrauens. Da ich auch schon seit Ewigkeiten mit dem Problem zu kämpfen habe.
    Dort hat sich der Meister persönlich mit dem Problem auseinandergesetz und siehe da. Es wird entlich was gemacht.
    Es gibt da wohl eine TSB die genau die Probleme beim Schalten beschreibt. Ist für bestimmte Baujahre und Getriebe.
    Meiner fällt darunder.
    Es wurden jetzt die Teile bestellt und wenn sie da sind geht es los, des Weiteren kommt anderes Getriebeöl rein. :)


    Es liegt soweit ich es verstanden habe mit an den Synchronringen.


    Sobald alles über die Bühne gegangen ist geb ich euch bescheid.

  • Genau diese TSB das ist bei meinem 6er auch vor eingen Wochen gemacht worden. Das Auto war 2 Tage in der Werkstatt...
    Es wurden diverse Teile nach dieser TSB ausgetauscht, alles gereinigt und ein anderes Getriebeöl eingesetzt.


    Seit dem lässt sich das Getriebe in allen Gängen butterweich schalten und das Krachen und Knirschen ist verschwunden...
    Vor der Reparatur hat es sich manchmal so angehört als würde man ohne Kupplung scfhalten.


    Jetzt nur noch abwarten wie es sich im Winter verhält...
    Bis jetzt bin ich guter Dinge...!

  • Beim Schalten in den 2. Gang lag mein Hauptproblem. Teilweise ging der Gang gar nicht oder erst nach mehreren Versuchen rein. Begleitet von unschönen Geräuschen aus dem Getriebe...
    An einer Kreuzung anfahren war immer ein Glücksspiel. Und hoffentlich sieht / hört das keiner :S
    Das gleiche Phänomen war, etwas abgemildert, vom 5. in den 6. Gang


    Im 3. Gang waren am Schalthebel je nach Drehzahlbereich Vibrationen zu spüren.


    Seit der Serviceaktion ist jetzt alles in Ordnung. Keine Geräusche mehr und die Schaltung geht in allen Gängen leichtgängig. Die Vibrationen sind auch weg...


  • Beim Schalten in den 2. Gang lag mein Hauptproblem. Teilweise ging der Gang gar nicht oder erst nach mehreren Versuchen rein. Begleitet von unschönen Geräuschen aus dem Getriebe...
    An einer Kreuzung anfahren war immer ein Glücksspiel. Und hoffentlich sieht / hört das keiner :S
    Das gleiche Phänomen war, etwas abgemildert, vom 5. in den 6. Gang


    Im 3. Gang waren am Schalthebel je nach Drehzahlbereich Vibrationen zu spüren.


    Seit der Serviceaktion ist jetzt alles in Ordnung. Keine Geräusche mehr und die Schaltung geht in allen Gängen leichtgängig. Die Vibrationen sind auch weg...


    Genau das sind auch meine Probleme. Bei mir kommt zusätzlich noch dazu das der 1.Gang manchmal nicht rein geht.
    Und alles nur beim schnellen Hochschalten, beim runter schalten ist alles i.O.
    Ich hoffe mein Mechaniker ruft bald an, dass meine Teile da sind. Da hat der Spuk entlich ein Ende.
    Ich frag dann mal nach der TSB und geb sie hier preis.


    @ mzuser6g
    meiner ist BJ 2013, vielleicht hilft dir das weiter. Welche noch unter die TSB fallen kann ich dir (noch) nicht sagen.

  • Gude,
    bei mir waren auch die gleichen Effekte aufgetreten: Hakeliges, raues, widerspenstiges Schaltverhalten vom ersten in den zweiten Gang. :cursing:
    Nach reklamieren meinerseits beim fMH wurde nach Rücksprache mit MMD und deren Unbedenklichkeitserklärung hinsichtlich der Fahrzeuggarantie das Getriebeöl auf dieses Öl von Total gewechselt:
    http://www.lubadmin.com/upload…FichePDF/lang_44/8986.pdf


    Seit dem ist Ruhe und der Mazda schaltet sich Zoom-Zoom mäßig. Keine der o.g. Effekte sind mehr aufgetreten, auch nicht über den letzten Winter. :thumbup:


    Gruß:


    Tingeltangelbob

  • Hallo,


    auch ich habe das Problem beim schalten, vor allem vom 1. in den 2. Gang. Ich fahre den 150 PS Diesel AWD, EZ Juli 2015. Habe ihn erst im August diesen Jahres mit 20.000 km auf der Uhr gekauft und schon bei der Probefahrt gemerkt, das die Schaltung etwas hakelig ist... ich dachte mir aber "okay, das ist bei Mazda so"... bis ich hier im Forum gelesen habe. Danach habe ich auch gleich mit meinem FMH gesprochen und ihm mein Problem geschildert. Er sagte, das sich höchstwahrscheinlich die Schaltzüge gelängt haben und nur neu eingestellt werden müssen. Ich habe für nächste Woche einen Termin vereinbart und bin mir nun nicht ganz sicher ob ich das mit der TSB gleich mal anbringen soll...?! Würde mich das einstellen der Schaltzüge etwas kosten oder fällt das unter die Garantie? LG

  • Krass, was man hier übers Getriebe lesen muss.
    Da redet Mazda und Tester von kurzen, butterweichen Schaltwegen... und dann sowas.
    Was bedeutet das für den zukünftigen Gebrauchtwagen-Käufer? Wenns bei der Probefahrt nicht hakt und die Garantie erloschen ist, wird's wohl teuer, oder? Wieviel müßte man dann wohl einkalkulieren?

  • So TSB wurde durch geführt. Konnten auch schon eindeutige Abnutzungserscheinungen bei den ausgetauschten Teilen festgestellt werden. Ein wenig ist es besser geworden aber nicht komplett weg.
    Die Schaltgeräusche von den 1 in den 2 Gang sind immer noch manchmal zu hören aber das soll normal sein. Ein anderes Getriebeöl wurde ebenfalls aufgefüllt.
    Naja mal schauen wie es sich entwickelt. Vielleicht legt es sich ja wenn es mit den neuen Teilen richtig eingefahren ist.
    Im großen und ganzen bin zi 50% zufrieden. Da es nicht komplett weg ist.

  • Ich habe die gleichen Auffälligkeiten. Das rupft und hakt. Hab meinen Dad mal fahren lassen, der hats auch sofort gemerkt (fährt letzten Mazda 5). Werde nächste Woche mal zum Händler fahren und Schaltseile, Getriebeölwechsel und TSB ansprechen.Ich berichte euch dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!