kratzende und hakelige Schaltung/Getriebe

  • Also. FmH hat eine TSB gefunden, die belegt, dass mein Modell betroffen ist. Die Modelle ab 05/2014 hatten ab Werk wohl eine Nachbesserung, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber eine Garantie geb ich darauf nicht. Fragt lieber selbst nochmal nach. Nicht, dass ich euch hier Quatsch erzähle.
    Jedenfalls wird das Getriebe ausgebaut, zerlegt, Teile ausgetauscht, wieder zusammengesetzt und das Getriebeöl komplett ausgewechselt. Benötigte Arbeitszeit: 1-2 Tage.
    In 1 Woche habe ich Termin, dann melde ich mich mit einer ersten Einschätzung.

  • Also. FmH hat eine TSB gefunden, die belegt, dass mein Modell betroffen ist. Die Modelle ab 05/2014 hatten ab Werk wohl eine Nachbesserung, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber eine Garantie geb ich darauf nicht. Fragt lieber selbst nochmal nach. Nicht, dass ich euch hier Quatsch erzähle.
    Jedenfalls wird das Getriebe ausgebaut, zerlegt, Teile ausgetauscht, wieder zusammengesetzt und das Getriebeöl komplett ausgewechselt. Benötigte Arbeitszeit: 1-2 Tage.


    Genau das wurde bei mir auch gemacht. DIe Schaltgeräusche sind aber immer noch höhrbar. Vorallem vom ersten in den zweiten bei Anfahrt am Berg.

  • Es wurden vor etwa 2 Wochen Teile für den 3.-6.Gang gewechselt.
    Anfangs extrem hakelig hat sich nach 200-300km eine deutliche Besserung eingestellt. Die Gänge flutschen jetzt wie noch nie.
    Dafür lässt sich jetzt der Rückwärtsgang nur bei mehrmaligem Versuch und mit Nachdruck einlegen, zudem "krachts" gelegentlich beim Hochschalten vom 1. in den 2.
    War heut deswegen in der Werkstatt. Der hats bestätigt und macht sich bei Mazda wieder kundig.
    Oh Mann. Ich mach drei Kreuze, wenn das endlich vorbei ist.

  • War heut deswegen in der Werkstatt. Der hats bestätigt und macht sich bei Mazda wieder kundig.
    Oh Mann. Ich mach drei Kreuze, wenn das endlich vorbei ist.


    Wenn du eine Antwort bekommen hast kannst es uns bitte mitteilen? Habe nämlich das gleiche Problem wie du. Mir wurde nur gesagt das sei normal.

  • Ok. Mazda meinte, man solle erstmal die Schaltseile vom Rückwärtsgang und 1./2.Gang nachstellen. Die Ernüchterung kam heute: KEINE VERÄNDERUNG!
    FmH hats Mazda rückgemeldet und wartet nun wieder auf weitere Anweisungen. Es gäbe noch einige Möglichkeiten, z.B. den Rückwärtsgang komplett neu auflegen und Teile des 1. und 2. Gangs laut TSB auswechseln. Meine Hoffnung stirbt zuletzt. Mal sehen.

  • Hab jetzt schlussendlich ein komplett neues Getriebe samt vorgeschriebenem Öl bekommen. Mit zufriedenstellendem Ergebnis:
    Alles schaltet nun präzise und leichtgängig. In den oberen Gängen noch etwas straff, aber das soll sich nach einer Einfahrphase von 100-200 km geben.
    Und: Mein Verbrauch ist seither trotz gleichen Fahrprofils deutlich gesunken. Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, aber es war eindeutig bemerkbar.

  • Mein Mazda kommt heute wegen den gleichen Problemen in die Werkstatt.
    Hab noch nie so ein schlechtes Getriebe erlebt.
    Der 1. Gang und der Rückwärtsgang gehen teilweise nicht rein.
    Schaltknauf vibriert sehr stark im 3. Gang.
    Schaltung sehr laut und hakelig.
    Ich hab das Auto gebraucht bei einem Händler gekauft (mit 17000 km), bin jetzt ca. 4000 km gefahren.
    Es werden wohl einige Teile vom Getriebe getauscht, bin mal gespannt ob es dann besser wird.

  • Hab jetzt einen Vorführwagen als Leihwagen bekommen (CX3).
    Die Schaltung ist auch bei dem CX3 sehr hakelig. Der 4. und 6. Gang gehen nur sehr schwergängig rein.
    Der CX3 hat jetzt nur 60 km drauf.
    Ich befürchte dann wird mein Getriebe auch nicht besser aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Hab meinen 6er am Freitag (09.06.2017) von der Werkstatt abgeholt.
    Es wurden Teile im Getriebe ausgetauscht und ein anderes Getriebeöl eingefüllt.
    Leider war ich nur die ersten 50 km zufrieden.
    Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang ist es ab und zu so als ob man ohne Kupplung schaltet, man hört dann die Zahnräder schleifen.
    So langsam bereue ich den Kauf, für das Geld hätte ich vieeeeeeel mehr erwartet.
    Schade eigentlich, ist optisch ein sehr schönes Auto.

  • Echt krass, dass das immer wieder vorkommt. Seit meinem Getriebewechsel im Februar läufts eigentlich ganz gut. Vor allem der Verbrauch ist mit 6,1 Liter genial niedrig. Aber schnelles, sportliches Schalten ist nicht. Vom ersten in den zweiten klackt und kratzt es dann gelegentlich. Bei heruntergelassener Scheibe hört man das so deutlich, dass sich Passanten verwundert umdrehen müssten. Zusammen mit den lauten und unelastischen Benzinern passt das so gar nicht zu einer Mittelklasse-Limousine, die sich immer noch den Zoom-Zoom-Faktor auf die Fahne schreibt.

  • Ich hab auch den Eindruck, dass es ganz stark temperaturabhängig ist. Vorgestern bei ca. 22Grad abends los (Wagen stand den ganzen Tag) und alle Gänge butterweich, auch beim Einkuppeln keine Ruckler. Gestern wieder hakelig und bisschen rucklig (stand wieder ganzen Tag, abends dann bei ca. 14 Grad los - war feucht).


    Nicht so sehr zufriedenstellend...leider.

  • Ich war jetzt wieder bei meinem Händler. Der Fehler beim Schalten vom 2. in den 3. Gang ist bei dem Händler, zum Glück, auch aufgetreten.
    Geht jetzt wieder eine Anfrage an Mazda raus...also warten und Bier trinken.
    Das Thema nervt total!!!

  • Kannst du uns mal eine Rückmeldung geben, ob das Problem mit dem neuen Getriebe nun besser geworden ist, bzw. weg ist?

    Mit dem neuen Getriebe ist es schon besser aber ich finde die Getriebe durchweg schlecht. Bei dem Mazda 3, den ich als Leihwagen hatte, war das Getriebe auch sehr hakelig und das war ein Neuwagen. Ich hatte vorher einen Hyundai Coupe und das Getriebe ist nach 10 Jahren Betrieb 1000 mal besser als das von Mazda. Leichte Vibrationen sind bei dem neuen Getriebe zu spüren und der 5. Gang geht manchmal recht schwergängig rein. Hätte ich das alles vorher gewusst hätte ich mir den Mazda nicht gekauft. Hatte mal einen Mazda MX 3 da war das Getriebe sehr gut.

  • Mit dem neuen Getriebe ist es schon besser aber ich finde die Getriebe durchweg schlecht. Bei dem Mazda 3, den ich als Leihwagen hatte, war das Getriebe auch sehr hakelig und das war ein Neuwagen. Ich hatte vorher einen Hyundai Coupe und das Getriebe ist nach 10 Jahren Betrieb 1000 mal besser als das von Mazda. Leichte Vibrationen sind bei dem neuen Getriebe zu spüren und der 5. Gang geht manchmal recht schwergängig rein. Hätte ich das alles vorher gewusst hätte ich mir den Mazda nicht gekauft. Hatte mal einen Mazda MX 3 da war das Getriebe sehr gut.


    Die Aussage unterschreibe ich definitiv. 12 Jahre alter Megane II ließ sich auch besser schalten, beim Mazda braucht man Zeit...sehr schade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!