Rückruf Mazda 6

  • Wie versprochen seid ihr die Ersten, die davon erfahren.


    Die Vorgehensweiße für die Eilige Service-Aktion liegt nun im Serviceportal unter der Nummer AE007B vor und euer Händler sollte euch per Post kontaktieren, WENN eure Fahrgestellnummer von der Aktion betroffen ist. Wem das jetzt schon zu lange gedauert hat (mir ging das persönlich so) der kann sich gerne beim Händler vorstellig machen und ihn darauf ansprechen.

    Zitat von Mazda Portal

    Einzelne Fahrzeuge wurden bereits bearbeitet!

  • Habe am Freitag Termin beim Freundlichen. Normalerweise sollte es ja nichts zu berichten geben, falls doch, melde ich mich.

  • Habe meinen Händler mal eben angerufen - ich darf heute nachmittag direkt vorbeikommen.
    Dabei wird dann auch gleich die Gummidichtung an der Motorhaube getauscht, die das Haubenflattern bei hohen Geschwindigkeiten behebt :)

  • Habe heute ein Schreiben meines M-Händlers bekommen Zwecks Service-Aktion Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes.
    Also gleich einen Termin gemacht. In dem Telefonat wurde mir mitgeteilt, nachdem man meine Fahrzeugdaten aufgerufen hat, dass noch ein weiteres "Update" für das Fahrzeug erforderlich sei.
    Dies wird man dann logischer Weise alles in einem Abwasch vornehmen. Es scheint also noch andere "Baustellen" zu geben... Was es jetzt genau ist was gemacht werden muss kann ich nicht sagen, wird aber per Software behoben/aufgespielt/korrigiert.
    Für beide Vorgänge, hat man mir ein Zeitfenster von 30-60 Minuten genannt.

  • Also ich hab nächste Woche Dienstag Termin zur 1000er Inspektion. Laut Händler bekomm zwei Updates.
    1. eins vom Navi (bei den SD Karten mit gelber Verriegelung muss wohl die ganze Karte getauscht werden, bei den mit grauer nur Update)
    2. Steuergerät


    Zeitansatz für Inspektion und Updates ca. 1 Stunde.


    Hab auch das Ruckeln bei niedriger Drehzahl, dachte aber das es normal ist (ist mein erster Diesel) :)

  • Das Update hat bei mir nicht mal ne halbe Stunde gedauert, nun also alles wieder okay.


    Istop geht auch wieder, ging seit einer Woche nicht mehr, hing damit zusammen das in ein Schlüssel die Batterie leer war. Komisch aber naja...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Nachdem das ja ein Update bzw. Neuprogrammierung des Motorsteuergeräts gewesen sein soll, merkst Du denn (außer dass i-stop wieder geht) beim Fahren subjektiv irgendeinen Unterschied zu vorher? Zum Beispiel bei der Gasannahme, Motorlauf im Stand, Beschleunigung, Momentanverbrauch usw.?


    Ich hätte schon mal den Meister (oder den fMH) gefragt, ober er denn wüsste, welche "Fehler" das Update eigentlich beheben soll bzw. was damit alles "optimiert" werden soll.

  • Ich kann euch sagen, warum dieses Update aufgespielt wird - das ist aber NUR der Grund für die Service-Aktion, was noch weiter dahinter steckt, weiß ich nicht.


    In stark feuchten Gebieten oder beim Durchfahren einer Pfütze kann es dazu kommen, dass der Rippenriemen auf der Lichtmaschine rutscht. Daraufhin erkennt das PCM fehlerhaft, dass etwas mit der Kondensatorüberwachung (daher nur Fahrzeuge mit i-ELOOP) nicht stimmt und schaltet darauf hin das ganze Ladesystem ab. Die Ladekontrolleuchte leuchtet auf, bzw. man bekommt im Display die entsprechende Meldung. So weiterzufahren führt dazu, dass sich die Batterie entlädt, später die Komfortsysteme (z.B Klimaanlage, Servolenkung) ausfallen und letztendlich der Motor von alleine abstellt.


  • 1. eins vom Navi (bei den SD Karten mit gelber Verriegelung muss wohl die ganze Karte getauscht werden, bei den mit grauer nur Update)


    Warum wird eigentlich dieser Unsinn mit der gelben Verriegelung immer gepostet? :cursing:
    Meine 4 GB Karte hatte eine graue Verriegelung und wurde getauscht!

  • Also ich merke keine Unterschied zu vorher, ist alles super als ob nie was gewesen wäre. Um was zu d Spritverbrauch zu Sahne müsste ich noch bissi mehr fahren, bis jetzt ist mir aufjedenfall nichts aufgefallen. ????



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Warum wird eigentlich dieser Unsinn mit der gelben Verriegelung immer gepostet?
    Meine 4 GB Karte hatte eine graue Verriegelung und wurde getauscht!

    Weil mein fMh das so wiedergegeben hat. Meine wird wohl nicht getauscht (Auto ist BJ 01.2014)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!