Windgeräusch Fahrerseite / Beifahrerseite

  • Hallo zusammen!


    Ich lese hier schon eine Zeit lang mit, genauer gesagt, seit ich auf meinen GJ warte.
    Gestern war es soweit, ich habe meinen GH gegen den GJ getauscht! :)


    Hab jetzt 400km drauf, tolles Auto, großer Unterschied zum GH, einfach Geil!


    Leider ist mir ein störendes Windgeräusch aufgefallen, das ab 80km/h hörbar und mit steigender Geschwindigkeit lauter wird.
    Das Geräusch ist nur am Fahrersitz hörbar und klingt als wäre das Fenster nicht ganz geschlossen oder es ein Problem mit der Dichtung gäbe... Offensichtlich ist aber nichts zu sehen.


    Ist das normal bzw. kennt das jemand?


    Edit: Als Beifahrer hört man das Geräusch von Beifahrertür

  • Das selbe Problem habe ich auch. Klapp mal während der Fahrt die Spiegel an. Dann ist es, zumindest bei mir, fast weg. Ich habe schon die halbe Tür abgeklebt aber ohne Erfolg:(


    Ich glaube dazu gibt es aber schon einen thread.

  • Das mit dem Spiegel hab ich schob probiert, das Geräusch wird leiser ist aber nicht weg.
    Hab grad beim Händler angerufen. Das Problem ist bekannt, wird nächste Woche gemacht.
    Gib dann bescheid was getan wurde!


    Sent from my Lumia 920 using Tapatalk


  • Wenn ich mit dieser Aussage zu meinem Händler komme und frage schaut der mich wieder an wie ein fragezeichen:(Sag mir bitte was da gemacht wurde. Danke!


    Ja, dass würde mich auch interessieren.

  • Gefixt wurde es heute leider nicht. Es wurde geschaut wo das Geräusch herkommt, die provisorische Verbesserung mit Tape fotografiert und an Mazda zur Analyle bzw. Lösungsfindung geschickt.
    Sobald ich was habe geb ich bescheid!


    Sent from my Lumia 920 using Tapatalk

  • Hatte anfang der Woche einen Termin in der Werkstatt, da kam einer von Mazda Österreich um sich mein Problem anzusehen/anzuhören.


    Der Herr war freundlich und wirklich kompetent und war auch mit einem neuen GJ Diesel mit 175PS (~1000km auf der Uhr) angereist.


    Er fuhr dann mit meinem Auto und meinte: Er hört das Rauschen - ein Rauschen, als wäre das Fenster einen kleinen Spalt geöffnet. Er kennt dieses Geräusch, es ist auch bei seinem Wagen und bei allen (???!) anderen gleich. Es kommt von Luftverwirbelungen durch den großen Spiegel und dessen neue Platzierung.


    Darauf hin fuhr ich mit seinem Wagen und musste zustimmen, dass das gleiche Geräusch vorhanden ist.


    Ich zeigte ihm darauf noch wie man mit einem Tape das Geräusch verringern kann. (Geräusch ist nicht ganz weg, aber leiser - Foto reiche ich nach) Er stimmte mir nach einer weiteren Probefahrt zu und fotografierte das Wunderwerk.


    Ergebnis: Ich bin verzweifelt :pinch: ;(


    Mein Werkstattmeister muss zu dem Thema etwas schreiben, sie werden sich dann damit an den Hersteller werden. Aber: Wenn ich der Einzige bin/bleibe, der das Geräusch reklamiert wird es in Japan natürlich keinen Interessieren.


    Es gibt lt. dem Herrn beim CX5 auch Probleme mit den großen Spiegeln (Geräusche und vibrierdende Gläser), welche genug Kunden reklamiert haben und wo Mazda auch viel gemacht hat um das Problem zu verbessern bzw. zu beheben.

  • Ich habe das Geräusch auch und habe in meiner Werkstatt von Anfang an gesagt das es sich nicht nach dem Spiegel anhört, dann müsste sich ja am Geräusch etwas ändern wenn man den Spiegel einklappt bei der Fahrt, tut es aber nicht.
    Für mich hört es sich auch danach an als ob die Scheiben nicht richtig schließen .

  • ...


    eure ganzen schilderungen deuten ja ein strömungstechnisches problem an. warum das bei mazda niemand aufgefallen ist? keine ahnung.


    vielleicht kann man versuchen, durch kleine modifikationen an der abrißkante etwas zu erreichen. wenig kann da viel bewirken. allerdings ist der testaufwand erheblich und mir fällt spontan keine technologie für solche experimente ein, klebeband ist sicherlich zu flattrig.


    grüße

  • War am Samstag wieder im Autohaus und hab den Chef gebeten eine Runde zu drehen.
    Er meinte dann, dass aufgrund der großen Spiegel ein Geräusch vorhanden ist, welches leider bei allen GJ der Fall ist. Allerdings sei das Geräusch bei meinem 6er viel zu Laut.
    Daraufhin hat er wieder eine Rolle Tape geholt und ein bisschen probiert.
    Sein Verdacht ist, dass die Fahrertür minimal weiter außen ist als der Kotflügel und somit ein Geräusch entsteht, welches dann im Bereich Spiegel/A-Säule in den Innenraum gelangt.
    Im vergleich dazu schaut es bei der Beifahrerseite tatsächlich so aus, als wäre die Tür minimal weiter innen als der Kotflügel.


    Termin für das einstellen der Tür muss ich noch ausmachen, bin zuversichtlich und Berichte dann wieder!


    Sent from my Lumia 920 using Tapatalk

  • Was wollen die da noch groß einstellen? Die Türen werden im Werk von einem Roboter gehalten, noch komfortabler kann man die nicht einpassen.


    Auch Roboter machen anscheinend Fehler.
    Bei mir paßt die linke hintere Türe nicht optimal. Hier gibt es einen Ebenenversatz zur Seitenwand/Radlauf. Hier bleibt man regelrecht mit der Hand hängen, wenn man "drüberstreichelt". :D
    Auf der rechten Seite ist alles so, wie es sein soll. Ich sag mal so: Noch akzeptabel, in der Toleranz.


    Aber allgemein muß ich sagen gibt es wahnsinnig viele Streuungen bei der Karosserie. Bei meinem Händler stehen ein paar 6er rum, da ist kein einziger identisch.
    Ebenenversatz. Das ist glaube ich bei Mazda ein Fremdwort.


    Bei meinem nächsten Werkstattbesuch wollen sie die hintere Türe nachjustieren.


    Gruß Michael

  • So, die Tür war's doch nicht xD (abkleben und Probefahrt brachte das Ergebnis)


    Aber das störende Geräusch ist weg!!! :)


    Nachdem die Türverkleidung abmontiert und kein offensichtlicher Fehler zu sehen war, haben wir uns dazu entschieden, das "Dreieck" zuzukleben.


    Anders formuliert: Die Fugen des "Dreiecks" über dem Spiegel haben wir mit Silikonkleber verschlossen. Ist zwar Russisch, aber das Geräusch ist weg!


    Jetzt nur noch ein ganz leises rauschen zu hören, dass definitiv durch die Spiegel erzeugt wird. Stört aber mit leisem Radio nicht weiter! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!