AUX Anschluss?

  • Erstmal zu den Gegebenheiten:
    Mazda 6 gg1 BJ 2007 Active Plus
    d.h. Bose Soundsystem und ursprünglich mit nem Navi? (war beim Kauf nicht mehr vorhanden)


    Nun zur Sache:
    Ich würde gern einen AUX Anschluss haben um Musik vom Handy zu hören. Nun
    habe ich überlegt dieses Kabel welches oben im Fach liegt
    (wahrscheinlich vom damaligen Navi) zu einem AUX kabel zu machen.
    hat vllt jemand Ahnung ob das überhaupt möglich ist? Also quasi den Stecker ändern? Rein von der Logik müsste es gehen da ja das Navi auch darüber lief und sicher auch mit Ton....
    Ich war erstmal total Sauer nach der "Beratung" hier bei Mazda in Ludwigsfelde. Der Typ (wahrscheinlich Verkäufer für Zubehör) meinte zu mir dass es generell nicht geht... und hat mir aber diesen tollen Audiolink angeboten der mich mit Einbau
    schlappe 230€ kosten sollte!!! Ich bin aufgestanden und gegangen...


    Heute hab ich das nochmal gegoogelt und bin darauf hier gestoßen... AUX Kabel Mazda


    Kann mir vllt irgendwer etwas dazu sagen?

  • zu dem navi kann ich nichts sagen,aber 230€ + einbau für das audiolink ist ne frechheit


    das audiolink kostet 79€


    http://www.audiolinkshop.de/Au…Mazda-5-Mazda-6-MX-5-CX-7


    einbau ist innerhalb von ner halben Stunde problemlos möglich


    http://audio-link.eu/einbauanl…/images/installMazda6.pdf


    hätte ja gesagt, "komm vorbei..bau ich dir eben ein" aber uns trennen 500km ;)



    ne alternative wäre noch der stoni adapter....der kostet aber etwas mehr

  • Ich weiß nicht, ob es in Kombination mit Bose geht, aber der Audiolink kostet ca 100€ und der Einbau dauert 10 min.


    Man muss dafür nur das handschuhfach ausbauen, den Audiolink in den CD-Wechsler-Eingang stecken und handschuhfach wieder rein.
    Das ist ein bisschen fummelig, weil man nichts sieht, aber es geht.

  • ... und hat mir aber diesen tollen Audiolink angeboten der mich mit Einbau
    schlappe 230€ kosten sollte!!!


    zu dem navi kann ich nichts sagen,aber 230€ + einbau für das audiolink ist ne frechheit


    das audiolink kostet 79€



    Er schreibt ja mit Einbau. Is aber trotzdem unverschämt teuer.



    Aber bitte beachtet auch, dass ein fMH auf Arbeiten die er macht Garantie geben muss. Daher wird er keine inoffizelle Lösung ("Bastel-Lösung") machen/verbauen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ok. Danke für die schnelle Hilfe. Die Anleitung hat mir schonmal sehr weitergeholfen.
    Ich hab mich aber für eine andere (günstigere) Variante entschieden.
    Ich hab mir in der Bucht ein interface mit einem AUX und einem Fallobstprodukte Anschluss bestellt, da ich ein solches Mobiltelefon besitze und es dann auch darüber laden möchte.
    Es sollte am Freitag da sein. Über den Einbau werd ich noch berichten.

  • Naja, den Audiolink muss man nur in den Wechslereingang stecken.


    Man kann dafür die Mittelkonsole rausnehmen, ist aber nicht notwendig.


    Garantie hält sich m.E. in Grenzen. Wenn der Audiolink kaputt geht, geht es zum Hersteller. Wenn der Mazda-Mensch beim Stecker einstecken was falsch macht... Wüsste nicht, was...


  • Garantie hält sich m.E. in Grenzen. Wenn der Audiolink kaputt geht, geht es zum Hersteller. Wenn der Mazda-Mensch beim Stecker einstecken was falsch macht... Wüsste nicht, was...


    Wenn dich auf meine Aussage beziehst: Ich meinte nicht den Audio-Link Einbau...

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • ok, habe daa mit einbau überlesen....aber da sollte der Lohn bei max 50 € liegen....


    immernoch mij 100€ zuviel (sind wir uns ja einig)


    -----


    Audiolink funktioniert mit bose wunderbar.....hatte das auch mal nen halbes jahr drin

  • Devinitiv zu teuer... Ich werd auch nochmal bei ihm vorbei schauen und ihn mal direkt darauf ansprechen.
    Ich reg mich immernoch so dermaßen darüber auf. Ich bin erstmal gespannt ob das Teil funktionieren wird, das ich mir bestellt hab :)


    @Andreas M LINK Achtung bei Prefacelift!!! Da steht was von löten am Radio ist notwendig

  • also.....
    Ich hab das Teil am we eingebaut und bin nicht zufrieden...
    Der Einbau ging recht flott dank der Anleitung Rasagal :) aber das Radio erkennt das Interface nur wenn ich folgendes mache:


    1. Ein zweites Mal auf "CD" drücken sodass das Display wieder leer wird und keine Musik läuft.
    2. Zündschloss komplett aus. Es reicht nicht nur das Radio aus zu machen. Hab ich schon probiert...
    3. Es darf kein Endgerät angesteckt sein, weder am AUX noch am IPhone Adapter.
    4. Motor starten.


    Dann erscheint im Display das gewünschte "EX" für Extern und man kann sein Handy oder sonst was anstecken.


    Jetzt ein weiteres aber:
    Wenn man nun zwischendurch mal eine CD oder Radio hören möchte und danach wieder musik von der externen Quelle hat man verkackt weil man dann nämlich wieder alle schritte durchgehen muss...


    Fazit: Nich so berauschend und als Übergangslösung zu teuer. Ich werd mir wohl noch was anderes suchen müssen oder doch zum Audiolink greifen.

  • Was mir grad noch einfällt.... Ich hatte eigentlich erwartet dass das Teil über die Taste "Media" aufm Radio zu aktivieren ist.
    Wenn ich diese drücke passiert aber gar nichts. Das radio piept dann nicht mal, so wie bei den anderen Tasten.
    Woran liegt das? Hat das was mit dem mobilen Navi zu tun das mir fehlt?

  • Die Media-Taste ist auch für das optional erhältliche MD-Laufwerk (kleine Blende).
    Es ist normal und richtig, dass man mit der CD-Taste zwischen dem internen und externen CD-Wechsler wechselt. Weil alle Geräte wie der Audio-Link simulieren nur den externen CD-Wechsler.


    Der Rest vom Prozedere ist nicht normal.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Den Audiolink steuert man auch über die CD-Taste - 1. CD, 2. Audiolink USB, 3. Audiolink Klinkeneingang 4. CD.


    Mit meinem Audiolink, der von 2006 stammt, kann man beliebig bei eingeschaltetem oder ausgeschaltetem Motor zwischen den anderen Audioquellen und dem Audiolink wechseln. Auf dem USB-Stick merkt er sich den den letzten Track. Was nicht 100 %ig funktioniert ist, dass er sich im Stück die Position merkt. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Bei Hörbüchern, wo die einzelnen Tracks teilweise über 10 Min lang sind, ist das manchmal nervig.
    Man kann bei eingeschaltetem Radio den USB-Stick wechseln, muss aber ein paar Mal auf CD drücken, damit er den neuen Stick erkennt.

  • Also wenn ich mich recht erinnere musst ich beim audiolink 1x CD drücken um von CD zum link umzuschalten.


    Lieder wurden eigentlich immer an der korrekten stelle fortgesetzt


    Hatte aber auch nur den stick benutzt, keine anderen Quellen


    War an sich zufrieden mit dem teil


    Es hat mich nur gestört das es kein ID Tag im Display gibt (und grad bei MP3 ist es ohne Titelanzeige und vielen Liedern ja sehr unübersichtlich)


    Daher habe ich es dann gegen das China Multifunktionsgerät getauscht (weil ich u.a. auch ein festverbautes navi wollte)


    Der Stoni Adapter kann auch ID Tag


    Nur kostet der das doppelte vom Audiolink



    schick dein ebay teil (wenn möglich) zurück hol dir das original audiolink oder den stoni Adapter


    ist wie fast immer...wer billig kauft, kauft 2x

  • Solltest du nur Apple-Produkte nutzen wollen, so würde ich dir den Stoni-Adapter empfehlen. ID-Tags, setzt immer schön an der letzten Stelle ein, spielt Listen ab, Bedienung über das Radio usw. Der Adapter kann auch als Aux-Eingang genutzt werden ohne Probleme, ich persönlich bin vom Stoni-Adapter überzeugter als vom AudioLink :)


    Aber das musst du selber entscheiden :)


    http://home.arcor.de/stoni68/auxin.htm hier mal der Link zum Stoni

  • Zitat

    ist wie fast immer...wer billig kauft, kauft 2x

    Da hast du wohl leider recht..
    Ich werds zurück schicken und mir was anderes besorgen. Der Stoniadapter hört sich ja vielversprechend an. Was kostet der denn?

  • hatte glaube ich um die 120€ bezahlt


    musst ich aber leider wieder ausbauen und verkaufen, weil es nicht zusammen mit dem china navi funktioniert hat.


    das china navi ist zwat am wechsleranschluss und der stoni adapter am md , aber die beiden wollten nicht zusammen.


    stoni hatte mich zwar extra vorher gewarnt, wril ich wohl der erste war der das so versucht hat, aber ixh wollte es trotzdem probieren


    ich würde dir als langfristige lösung definitv zum stoni adapter raten



    alleine schon wegen id tag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!