Gelber Schutzschalter an SD Karten für Navi

  • Guten Tag :)


    Einige werden es wohl schon wissen oder wurden von Ihrem FMH schon informiert, aber dennoch kann es ja Leute geben die es noch nicht wissen.


    Ich habe letze Woche bei einem Anruf bei meinem FMH erfahren (er selbst kam nicht auf mich zu) dass noch eine Sache offen ist bei mir.


    Wenn man an der SD Karte einen gelben Schreibschutzschalter hat, dann wird die Karte gegen eine neue gewechselt, da es wohl Probleme mit dem
    Kartenmaterial geben soll. Einen Vorteil hat es für die Kunden: Nochmal 3 Monate kostenlose Updates :)


    Bei meinem hängt sich alle paar Wochen das Navi auf. Entweder es geht garnicht mehr oder er berechnet mir keine Routen mehr weil er immer die
    Sprachsteuerung beenden möchte. Muss dann die Sicherung aus dem Motorraumkasten entfernen und wieder reintun. Dann geht wieder alles,
    allerdings muss ich dann wieder alles neu einstellen (Auch am Radio).


    Mal sehen vielleicht wird es behoben mit der neuen Karte (bekomme ich in 2 Wochen).


    Viele Grüße


    Der Boarsti 8o

  • ..., da es wohl Probleme mit dem
    Kartenmaterial geben soll.


    Mitnichten mit dem "Kartenmaterial" - mit der SD-Karte als solcher. Es kommt zu Interferenzen des SD-Kartencontrollers mit des GSM-Modul des Navis. Ist hier und in anderen Foren seit Monaten umfänglich beschrieben, außerdem gab's Hinweis, mit man mit dem Kauf bestimmter SD-Karten das Problem auch selbst beheben kann (eine Backup-SD-Karte ist ohnehin immer ein guter Gedanke).

  • Meine hat keinen gelben Schreibschutzschalter und wurde dennoch getauscht wie ich jetzt beim Reifenwechsel war.
    Die 3 Monate sind nur fur die Geiz-ist-Geil-Fraktion interessant. Ansonsten hat man eh das Kartenabo und Livedienste.

  • Ich war vergangene Woche zur ersten Inspektion beim fMH und habe obligatorisch ein Software-Update für das Navi aufgespielt bekommen (hatte bisher keine Probleme damit, habe aber bisher nie das tomtom-LIVE aktiviert). Dabei hat er mir erzählt, dass manche Mazdas mit 8 GB-Karten ausgerüstet wurden, welche Probleme machen. Die 4 GB-Karten wären bisher problemlos.

  • Naja, problemlos waren die 4GB nicht zu 100%, wenngleich die Zahl betroffener Karten erheblich geringer war als bei 8GB (bei denen waren praktisch 100% betroffen). Es gab zum Jahreswechsel 2012/2013 aber offenbar einen Wechsel des Lieferanten für die SD-Karten. Details zum eigentlichen Problem hatte ich hier dazu mal skizziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!