Spritverbrauch im Stand

  • Guten morgen zusammen,
    mich würde mal interessieren was mein 2.5er so im Leerlauf verbraucht?
    Bei VW kenn ich das so, dass die momentanverbrauchsanzeige im Stand auf l/h umspringt. Bei unserem Mazda springt er aber leider nur auf Striche um.
    Habe jetzt bei I-Stop über 5 Stunden, aber was hab ich dadurch für eine Ersparniss???

  • Über 5 Stunden? Wieviel KM hast Du schon drauf stoewy? :D


    Gut, kommt natürlich sehr drauf an, Stadt oder Dorf und so, das bring ich lang ned zsamm, hab bei 1400KM nun 10 Minuten drauf :P


    Das mim Verbrauch im Stand würde mich auch mal interessieren, hab auch noch keine Möglichkeit gefunden, da sowie abzuchecken :|

  • Man rechnet im Schnitt ohne zusätzliche Verbraucher so zwischen 1-2l/h


    Blöd bei Mazda das er dann einfach den Durchschnittsverbrauch pro 100km hochrechnet. Sieht man ganz gut beim zurücksetzen und im Leerlauf von 99l/100km :D



  • Ja, das kommt schon sehr auf das Fahrprofil an.
    Ich habe jetzt 3700KM drauf. Ich lasse ihn aber auch nicht immer aus gehen. Nur wenn ich sehr das ich voraussichtlich länger als 10 Sekunden stehe. Immer kann man das natürlich nicht sehen.


    Mit so 1-2 Leiter hätte ich auch gerechnet. Aber die Spanne ist ja ziemlich groß.
    Ich Frage mich ob das ganze Start stop sich dann überhaupt rechnet.

  • Mit so 1-2 Leiter hätte ich auch gerechnet. Aber die Spanne ist ja ziemlich groß.
    Ich Frage mich ob das ganze Start stop sich dann überhaupt rechnet.

    Ich mach mal eine Rechnungsbeispiel auf:
    Ich habe jetzt 10000km und 5 Stunden Start/Stop.
    Täglich 2x 70km Fahrt. Das macht 142x anlassen...
    Durchschnittlich hab ich etwa 1Min die ich im Start/Stop stehe.. das macht 300 Startzyklen.


    Also im prinzip muss ein Anlasser anstatt der 142 jetzt 442 mal Anlassen...
    Gibt es neue Materialien aus dem All ? Die uns auf einmal soviel mehrleistung bieten?


    Davon abgesehen bei jedem Motorstart, sind die Gleitlager zu dem Zeitpunkt ohne Öldruck... sprich dieser Verschleiß steigt.


    Weitergerechnet auf 200tkm hab ich dann 100Stunden mit sagen wir 1,5L also 150Liter Sprit gespart, das sind vieleicht 220€


    Beim alten auto lief der Anlasser noch ... beim Neuen kann der dann schon kaputt sein... ob dann die 220euro reichen kann sich jeder Selbst beantworten.
    Eventuelle andere Faktoren das die Batterie auch 2-3mal mehr den extrem hohen Entladungsströmen ausgesetzt ist. Diese Kosten kommen noch dazu.


    Es rechnet sich wirtschaftlich nicht, nur für die Hersteller.
    Aber der kleine Mann soll sich das mit dem Umweltgedanken schön einprägen... das is ja das einzige was zählt... und lenkt schön von dem eigentlichen Sinn ab... das die Abwrackprämie gezeigt hat das Autos zu lange halten und somit schlecht für die Wirtschaft sind.
    Jetzt wirkt man damit entgegen.


  • Eventuelle andere Faktoren das die Batterie auch 2-3mal mehr den extrem hohen Entladungsströmen ausgesetzt ist. Diese Kosten kommen noch dazu.


    Dazu ist das iEloop da. Nix mit Strom aus Batterie. Das Bordnetz und auch der Anlasser werden aus dem Kondensator bedient.

  • Wenn ich mich recht erinnere funktioniert das Start/Stop System bei mazda nicht hauptsächlich mit dem anlasser sondern der Motor bleibt in der Stellung stehen in der er nur einen neuen "Schub" Sprit benötigt und halt den zündfunken +minimalen drehimpuls des Anlassers (entfällt natürlich beim Diesel ;) ). Dieser zündet dann und somit setzt sich der Motor wieder in Bewegung.
    Diese wurde glaube ich genau aus dem Grund so entwickelt das der anlasser nicht ständig belastet wird.


    Bitte verbessert mich wenn ich falsch liegen sollte.

  • laserrichi: genau das hab ich mir nämlich auch so gedacht. Sowohl mit dem auf die lange Zeit gesehen, wenigen Ersparniss, als auch mit dem nicht vorhandenen Öldruck.


    Klickfair: mich interessiert der Verbrauch im Stand genau aus dem Grund der eventuellen Ersparniss an Roten Ampeln.

  • laserrichi: genau das hab ich mir nämlich auch so gedacht. Sowohl mit dem auf die lange Zeit gesehen, wenigen Ersparniss, als auch mit dem nicht vorhandenen Öldruck.


    Klickfair: mich interessiert der Verbrauch im Stand genau aus dem Grund der eventuellen Ersparniss an Roten Ampeln.


    OMG :thumbup: ...die Kraftstoffersparnis an Roten Ampeln?! Na ja, da hab ich jetzt wirklich was Besseres mit meinem Leben anzufangen - und tschüss, ich widme mich anderen Themen :thumbup:


    P.S. Themenverwand könnt Ihr ja auch noch die europäische (oder globale) Spritpreisentwicklung analysieren, und die Schwankungen an den unterschiedlichen Tankstellen, und den unterschiedlichen Tagen, zu den unterschiedlichen Tagezeiten, usw. 8o

  • Was mich mal interessiert ist, ob die Start-Stop Automatik auch bei TurboMotoren (Diesel) sich aktiviert nachdem man Bsp. unter Volllast auf der Autobahn an der Ausfahrt anhält oder ähnlich. Also läuft der Motor nach oder geht der Stumpf nachdem ich grad noch mit 200 gefahren bin einfach aus?

  • Was mich mal interessiert ist, ob die Start-Stop Automatik auch bei TurboMotoren (Diesel) sich aktiviert nachdem man Bsp. unter Volllast auf der Autobahn an der Ausfahrt anhält oder ähnlich. Also läuft der Motor nach oder geht der Stumpf nachdem ich grad noch mit 200 gefahren bin einfach aus?


    er geht aus, aber wenn du Pause machst beim in Urlaub fahren läßt den Motor ja auch nich im Stand nachlaufen sondern machstn aus und gehst zum Pause machen !

  • er geht aus, aber wenn du Pause machst beim in Urlaub fahren läßt den Motor ja auch nich im Stand nachlaufen sondern machstn aus und gehst zum Pause machen !


    genau das sollte man aber nicht machen, da der Turbo mit so einer hohen Drehzahl läuft, dass er noch so lange nachläuft. Wenn dann schon der Öldruck weg ist, ist das gar nicht gut für den Turbo.

  • [
    genau das sollte man aber nicht machen, da der Turbo mit so einer hohen Drehzahl läuft, dass er noch so lange nachläuft. Wenn dann schon der Öldruck weg ist, ist das gar nicht gut für den Turbo.



    Deshalb ist das iStop ja auch "intelligent" berücksichtigt viele Faktoren wann gestoppt wird und wann nicht.
    Wenn man direkt von der AB runter zur Ampel fährt sollte der Motor nur dann ausgehen wenn alles i.O. ist (also nicht zu heiß!)!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wenns soweit is das ich mein AUto im Stand laufen lassen muß damit nix passiert schmeiß ichs weg und fahr nur noch mitm Fahrrad, sag mal gehts noch !


    Ich würde sagen dann leg dir mal ein gutes Fahrrad zu :D
    Ich habe das schon öfter gehört.
    Bei meinem A4 musste der Turbo getauscht werden.
    Ob das nun genau daran liegt kann man ja schlecht beweisen, aber gut für den Turbo ist es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!