bye bye Benz, hello Mazda - ein "neuer" stellt sich vor

  • Hallo Mazda 6-Gemeinde,


    ich bin neu hier und stelle mich kurz vor :) , dieses Forum ist super und hat mich in meiner unten beschriebenen Entscheidung bestärkt....


    Ich bin der Chriss aus der Nähe von Düsseldorf und bin begeisterter Autofahrer!!!! Seit einigen Jahren bin ich im Aussendienst für einen grossen Versicherer unterwegs und fahre eine 220er C-Klasse von Mercedes und bin hellauf begeistert. Nun fällt leider meine Firmenwagenregelung weg und muß mir nun aus eigenen Mitteln ein neues und vor allem aussendiensttaugliches Fahrzeug zulegen :thumbdown:
    Ich währe nieeeeeee auf Mazda gekommen, hätte ich mir nicht im vergangenen Jahr einen neuen MX-5 als Spassmobil für schönes Wetter zugelegt! Positiv überrascht von der guten Qualität, dem verhältnismäßig niedrigen Preis habe ich mir dann neben WV/Skoda/Kia/Mercedes/BMW usw.... den 6er etwas genauer angesehen, denn folgende Kriterien sind für mich ohne Firmenwagenlösung sehr wichtig:
    - habe eine bestimmte maximale Summe, welche ich ausgeben möchte, in diesem Fall um die 35.000,-- €uros
    - Neuwagen in maximaler Größe
    - Ausstattung geht bei mir absolut VOR dem Fahzeugtyp oder der Marke (auch für 35.000,-- gibts ja schon ´nen Benz - aber mit welcher Ausstattung?? Puhhhh, mein derzeitiger hätte über 55`gekostet, unbezahlbar, aber die Mehrausstattung haut halt so rein)
    - Nachlaßhöhe: zwischen 10% bei den deutschen Edelmarken bis knapp 30% bei den Koreanern - bei meinem Budget und meinem Ausstattungswunsch erheblich wichtig!!!


    Da ich bereits mit dem MX-5 über einen der Neuwagenvermittler im Internet mit knapp 28% Nachlaß auf den deutschen Neuwagen tolle Erfahrungen gemacht habe, konnte ich nun nicht mehr nein sagen und habe BESTELLT und freue mich bereits riesig auf die Auslieferung des Mazda6 vorraussichtlich im August :D 8) :P


    Es wird geliefert:
    Mazda6 GJ Sportline mit 175PS Diesel - Automatik - Leder - Schiebedach - Technikpaket mit dem Radarkram, anstelle über 42.000,--- für knapp 32.000 , macht über 24% Nachlaß :thumbup:
    Kommt hinzu folgendes Zubehör:
    17`original Mazda Alu´s mit Winterreifen
    zusätzlicher Unterbodenschutz
    Standheizung mit Appsteuerung
    weitere 2 Jahre Anschlußgarantie bis 150.000 Km
    inkl. Überführung für insg. 36.000,--


    Nun freue ich mich sehr und werde berichten ob der Wagen (und vor allem der Mazda-Service, da hab ich ein wenig Bauchschmerzen... weil konnte mit dem Roadster bereits erste Erfahrungen sammeln) meine Erwartungen erfüllt ?(


    Viele Grüße und bis bald, Euer Chriss

  • Viel Spass mit deinem neuen!! :)
    Das mit der Standheizung klingt super....dann kannst du diese von deinem smartphone aus steuern?!
    Kannst du dazu noch einbisschen was erläutern?! Kosten....typ usw.
    Gruss aus der Schweiz.... Stephan

  • Viel Spass mit deinem neuen!! :)
    Das mit der Standheizung klingt super....dann kannst du diese von deinem smartphone aus steuern?!
    Kannst du dazu noch einbisschen was erläutern?! Kosten....typ usw.
    Gruss aus der Schweiz.... Stephan

    Hallo Stephan,


    Ja klar, siehe den beiliegenden Link. interessant finde ich es, dass es scheinbar in der Schweiz die Standheizung für Dieselfahrzeuge nicht zu bekommen ist ?!


    http://de.mazda.ch/kaufen-besi…ort-nutzliches/410078728/



    Grüße, Chriss

  • Hallo Chriss,



    auch von mir herzlich willkommen und viel Spaß am 6’er.


    In der Tat steht das Forum der MAZDA-Qualität in nichts nach, da kann man den Leuten und Admins hier echt mal anerkennend auf die Schultern klopfen.

  • ...vielen Dank schwarzer Kater, ich werde berichten ;)
    Am Freitag ist auch mittlerweile die Auftragsbestätigung eingetrudelt, Abholung erfolgt dann bei einem Händler in Thüringen.
    Die Werksabholung in Hiroshima wird dann doch nicht funktionieren ;)

  • Hallo Chriss,


    Glückwunsch zum neuen Wagen, da hast Du Dir wahrhaftig eine tolle Ausstattung zusammengestellt. Ungewöhnlich für den Außendienstgebrauch ist das Automatikgetriebe (führt bei Wandlergetrieben immer zu etwas Mehrverbrauch) sowie der Umstand, dass Du offensichtlich zur Limousine gegriffen hast. Die hat mir aber auch eindeutig besser gefallen. Und ich kann die Kofferraumklappe nun auch in der Garage aufmachen. Hatte vorher ein Fließheckmodell, da stieß die Klappe immer an der Garagendecke an.

    Ich wünsche Dir viel Spaß (den wirst Du haben!) und lass mal wieder von Dir und Deinen Erfahrungen hören!


    Gruß, Angelo

  • Hallo Angelo,


    Da hast du wohl recht, jedoch hat mich bei der Limousine die Optik überzeugt :) und die Automatik ist halt super angenehm, ich denke da nur an Staus oder auch in der City daran, eine Hand frei zu haben.... Handy, Kalender, Burger, Getränk... :)

  • Glückwunsch zum Neuen, wirst deine Entscheidung bestimmt nicht bereuen. :)


    Hoffentlich vergeht deine Wartezeit recht schnell. ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Chriss,


    auch ich wünsche dir viel Spass, wenn er dann da ist, dein neuer 6er.


    Ich selbst habe mir auch erst nen 6er im März zugelegt, allerdings als Kombi und Benziner in Sportsline mit der 165 PS- Maschine.


    Bis dann...

  • .... soooo, meine Freude steigt ^^


    Auslieferung im August funktionierte leider nicht, aber die 37te KW wird's wohl werden. Kommende Woche habe ich mit dem Händler einen 'Telefontermin' in dem wir noch einige Dinge besprechen werden, dass zB direkt das neue USB-Modul verbaut wird, Zulassungsdinge usw....
    Die Standheizung ist auch ein Thema, weil ich den Webastoknopf und die GSM-Antenne im Innenraum nicht sehen will. Den Knopf werden die wohl im Fach der Armlehne verbauen, die GSM-Antenne bleibt im Motorraum...

  • Hallo zusammen,


    nach nunmehr 15.000 Kilometern erlaube ich mir ein Resümee zum M6....


    Kurz gesagt, ich bin immer noch hellauf begeistert!!! Meine Sorge darüber, ob ich den Wechsel vom 'Premiumhersteller' zu Mazda bereuen werde ist verflogen. Ich freue mich noch immer wie am ersten Tag in den Wagen zu steigen. Der Diesel ist für mich ein Traum. Durchzugsstark, leise und sparsam - auch wenn ich die 4,8 Liter nicht schaffe, aber war ja klar. Die Automatik ist für mich der Kracher. Schaltet enormst sanft und vor allem logisch. Beides kann ich von meinem Vorfahrzeug nicht ansatzweise sagen. Der Benz hörte sich an wie ein Taxi (Mercedes halt), war laut und die Automatik (7 Stufen) empfand ich als Horror. Bei JEDER Bewegung des Gaspedals bedankte sich dieses mit einem enorm bemerkbaren Schaltvorgang - Super nervig! Der M6 ist optisch ein Hingucker, an der Tanke wurde ich auch das ein oder andere Mal angesprochen wie gut das Auto aussieht, die ein oder andere Sitzprobe hat mein M6 hinter sich... So gut wie alle hier beschrieben Probleme habe ich Gott sei Dank nicht. Die Motorhaube flattert nicht, die bekannten Motorprobleme habe ich nicht und meine Bremsen rubbeln auch (noch) nicht. Ich denke mir kommt entgegen, dass ich daran partizipiere, dass mein Auto von Ende 2014 ist. Da waren viele Probleme bereits abgestellt.


    Was mir nicht so gut gefällt an dem Auto:
    Die Windgeräusche empfinde ich bereits bei geringen Geschwindigkeiten, so ab 130 km/h zu laut... Hab mich aber daran gewöhnt. Das Navi ist für mich ein absoluter Witz. Der Radioempfang selber rauscht und knackt und auch die allgemein bekannten Bluetoothproblematiken muss ich nicht weiter beschreiben, die sind ja bekannt. Auch mit dem aktuellen neuen Modul ist es auch in Ordnung, aber nicht perfekt. Der Boseklang jedoch ist super! Ich hatte mich anfänglich sehr über die Radioeinheit geärgert, habe mich aber nun abgefunden und mir Abhilfe geschaffen. Ich habe mir eine schöne Lederkonsole fürs Handy verbaut. Musik streame ich nun via Bluetooth und steuere nun alles über Handy. Sieht gut aus und hört sich toll an!
    Desweiteren gefällt mir die Nummer mit dem Russpartikelfilter nicht so gut. Ich hätte mir gewünscht, dass mir der Bordcomputer sagt, in wieviel Kilometer er wieder entrußen wird, damit ich mich besser darauf einstellen kann. Abhilfe, auch wenn ein wenig umständlich, schaffe ich mir mit dem Tageskilometerzähler. Wenn er entrußt, setze ich den Kilmeterzähler wieder auf Null. Ziemlich genau nach 260 Kilometern entrußt er wieder....


    Nun wünsche ich uns weiterhin viel Freude an unseren M6 und allzeit eine Unfallfreie Zeit...


    Chriss


  • Desweiteren gefällt mir die Nummer mit dem Russpartikelfilter nicht so gut. Ich hätte mir gewünscht, dass mir der Bordcomputer sagt, in wieviel Kilometer er wieder entrußen wird, da,ist ich mich besser darauf einstellen kann.


    Gibts diese Info überhaupt bei irgendwelchen Herstellern ab Werk?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • ... als die Rußfilter herausgekommen sind, hatte einige Hersteller wenigstens während des Vorgangs ein Lämpchen an welches signalisierte, dass gerade verbrannt wird. Dann ist man halt ne Extrarunde gefahren bis das Lämpchen wieder aus war. Nach Aussage eines Händlers haben die das eingestellt, weil viele Halter dann zur Werkstatt gefahren sind, weil die dachten sie hätten ne Störung..
    Andere Hersteller wiederum wählen andere Wege als die Ölverdünnung, z.B. kann man den Sprit zur Verbrennung direkt in den Rußfilter leiten. Das bedeutet, man muss auf nix achten, kann den Vorgang auch unterbrechen und das Öl wird nicht verdünnt und behält länger seine gute Qualität!
    Aber gut. Haben wir ja nicht und mit den Tageskilometerzähler komme ich soweit auch zurecht...


    Aber ich bin hier auch Laie und spreche nur das aus, was mir so berichtet wurde :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!