Sonnenblende -Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    meiner Frau ist aufgefallen, dass das Licht in der Sonnenblende beim Beifahrer ausgeht wenn man die Sonnenblende zuweit runter klappt.
    Jetzt hab ich mich gefragt ob das normal ist oder ob da ein Wackelkontakt ist. Ich wüsste nicht warum das normal sein sollte, aber vielleicht kann das ja mal einer von euch ausprobieren...
    Danke schonmal...

  • Ok, hab es jetzt auch mal auf der Fahrerseite getestet... Hätte ich ja auch gleich mal machen können...
    Hätte nur nicht gedacht das da so eine "Funktion" mit eingebaut ist. Aber dann scheint ja alles richtig zu sein.
    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Zitat

    ...
    Hätte nur nicht gedacht das da so eine "Funktion" mit eingebaut ist. Aber dann scheint ja alles richtig zu sein.


    Ich vermute, dass das keine gewollte Funktion is. Sondern dass das Licht zufällig auch in der zweiten Endlage vom gleichen Mechanismus ausgeschaltet wird.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • ja das Problem hatte ich bei der Fahrzeugübergabe auch festgestellt. der verkäufer hat ganz schön doof geguckt ^^
    also ich glaube nicht das das gewollt ist, vermute das ist ein kontaktproblem. Die lampe braucht ja masse und wenn man die blende zu weit rumm klappt, geht diese wohl bissl verloren durch die drehbewegung
    naja fand das nun wirklich nich so tragisch

  • Ihr werdet lachen, aber das ist tatsächlich so gewollt.


    Die Lampe schaltet erst bei einem Öffnungswinkel von ca. 62,7° ein und bleibt dann einen Winkel x (nicht bestimmt, Schwenkbereich größer 180°) eingeschaltet. Hinten raus, also von der vollständigen Öffnung ausgehend bleibt die Lampe dann einen Winkel von ca. 29,8° ausgeschaltet. Damit die Lampe leuchtet, muss außerdem die Spiegelabdeckung geöffnet sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!