Mittelkonsole Schaltkulisse knarzt

  • Hallo Forumsgemeinde,


    Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass der "Balken" (keine Ahnung wie das genau heißt) auf dem die Handbremse, Schaltknauf etc sich befindet, ziemlich nachgiebig ist. Also das ganze Ding lässt sich unter lautem knarzen mit leichtigkeit hin und her bewegen...
    Sollte so eigentlich nicht sein, oder? Also eigentlich wäre es mir garnicht aufgefallen, wäre ich mit dem Knie nicht drangekommen...
    Aber man kann das ohne viel kraftaufwand hin und her bewegen... Sollte mich ja nicht stören da ich eigentlich fast nie mit dem Knie dran komme oder da rumrüttle... aber jetz wo ich es weiß stört mich das schon ziemlich! :cursing:
    Ist das bei euren genauso, oder nur bei mir ?


    LG

  • Hallo, ja bei mir ist das auch so. Es betrifft auch die mittelarmlehne. Mir selbst ist es erst aufgefallen als ich einen Beifahrer hatte der etwas kräftiger gebaut ist. Beim anschnallen drückte er das knie und die Anschnallhand gegen die Mittelkonsole und es knarzte. Hatte mich erst erschrocken. Habe dann während der fahrt unbemerkt vorsichtig selbst mit dem knie dagegen gedrückt und das selbe wie eddy festgestellt. Sehr leicht zu bewegen.


    Gruß


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Zitat

    hmm kann man da was machen ???
    und wenn ja dann auf garantie ???


    Zuerst muss herausgefunden werden ob das jetzt "normal" ist (also bei allen GJs) oder net.


    Bei ersterem solltest gute Chancen auf Garantie haben.
    Bei zweiterem muss Mazda Japan es erst als Mangel ansehen und an einer Lösung arbeiten.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Also bei mir kann ich die mittelkonsole zwar etwas bewegen.
    Aber ich würde nicht sagen das es besonders laute geräusche macht.
    Habe es extra mal ausprobiert, da es mir vorher noch nicht aufgefallen ist.

  • Ist bei mir auch so. Man kann die Mittelkonsole auch leicht bewegen und es knarzt dann ein wenig. Ich denke, daß ist bei allen GJ so.
    Die Verarbeitungsqualität, sprich die Befestigungspunkte, sind bei Mazda schon jeher nicht so prickelnd. Da wird viel gesteckt, wenig verschraubt.
    Die Türenverkleidungen lassen sich auch hin- und herbewegen, wenn man dagegendrückt.
    Letztens bin ich mit meinem Kumpel in einem VW Golf VI mitgefahren. Da hat sich aber wirklich überhaupt nichts bewegt. Die Verarbeitung ist hier wirklich einwandfrei.
    Aber wir fahren unsere GJ und werden uns halt mit diesen kleinen "Detailmängeln" arrangieren müssen. Das Design ist sowieso eine Klasse für sich.


    Gruß Michael

  • Ich kann auch bestätigen, dass sich das Ding recht leicht bewegen lässt und auch etwas knarzt. Das passt sich in die "Geräuschkulisse" ein, die man offensichtlich beim GJ (leider) akzeptieren muss. Das Gute ist, dass man bei etwas höheren Geschwindigkeiten die Geräusche des Innenraums wegen der Windgeräusche nicht mehr hört. :wacko:

  • Hallo zusammen, bei mir Baujahr 2014 habe ich die selben Geräusche wie Ihr beschrieben habt. Wurde bei Euch irgend etwas von Mazda repariert um das knarzen zu entfernen? Oder habt Ihr einen Tipp wie man das selbst beheben kann?

  • Hallo. In der Verarbeitungsqualität hat Mazda sich wohl nicht gerade verbessert. Im Vergleich zum GJ knackst es im GH wesentlich weniger. Die Mittelkonsole und die Türverkleidung bewegen sich viel weniger.

  • Es kann doch nicht sein, dass ein Auto in dieser Preisklasse mehr knarzt als ein Dacia! Wie stehen die Chancen, dass Mazda das Knarzen beseitigen kann? Hat von Euch schon jemand das Knarzen bei seinem Händler reklamiert?

  • Wie im anderen Thread angesprochen, knarzt bei mir auch der komplette Tunnel und dazu der Fahrersitz. Mich nervt das mittlerweile richtig, ich werd damit auf jeden Fall mal zum Händler. Wahrscheinlich kommt da nichts bei rum, aber ich hab es wenigstens versucht.

  • Apropos Dacia:da sind wenigstens alle Fenster Heber Schalter beleuchtet.Beim Mazda gibt es mittlerweile viele Dinge die nerven

  • Hi Chriser
    mein Sitz hat auch mal geknarzt, immer beim Lenkeinschlag also bei Lastwechsel. Dachte erst es wäre die Fahrertür war jedoch das Sitzgestell. Werkstatt hat den Sitz ausgebaut, alle Teile geschmiert und die Schrauben nachgezogen.
    Das ist jetzt 9 Monate her und seit dem ist Ruhe. Kleiner Tipp probier mal, ob dein Sitz auch knarzt, wenn die Sitzhöhenverstellung ganz unten ist. Bei mir hat der nur geknarzt, wenn der Sitz in der Höhe verstellt war.
    Gruss
    Heiko

  • Guter Tipp! Und bei der Schaltkulisse und Mittelkonsole hat das schon jemand reklamiert oder kann man dagegen gar nichts tun?

  • Hi Chriser
    mein Sitz hat auch mal geknarzt, immer beim Lenkeinschlag also bei Lastwechsel. Dachte erst es wäre die Fahrertür war jedoch das Sitzgestell. Werkstatt hat den Sitz ausgebaut, alle Teile geschmiert und die Schrauben nachgezogen.
    Das ist jetzt 9 Monate her und seit dem ist Ruhe. Kleiner Tipp probier mal, ob dein Sitz auch knarzt, wenn die Sitzhöhenverstellung ganz unten ist. Bei mir hat der nur geknarzt, wenn der Sitz in der Höhe verstellt war.
    Gruss
    Heiko

    Mein Sitz ist immer ganz unten, sonst wird das etwas schwierig bei meiner Größe ^^Hab jetzt aber mal jeden Tag an der Höhe ein wenig rumgespielt und dann war es für ne Weile tatsächlich weg. Da hab ich mich tierisch gefreut, doch leider zu früh, denn irgendwann fängt es wieder an. Also doch mal zum fMH :-/

  • Das wurde bei mir untersucht aber der Werkstattmeister meines fMH meinte man könnte da nichts machen. Da es geklipst ist und der Tunnel sowieso "etwas Spiel haben muss".
    Zufrieden bin ich damit aber nicht...

    :whistling: bei geräuschen wie knarzen,quietschen oder scherren verwende ich Silikonspray :thumbup:

  • 8o na da wo die Teile aneinander kommen zb. Klammerführung,Plastigrigel und Öffnungen wo die Klammern bzw. Zapfen einrasten oder Teile aneinander reiben könnten :!: :?: sieht man am besten wenn es zerlegt ist :thumbup: Sehe immer wieder bei anderen Fahrzeugen das die so schon von Werk aus arbeiten ( Fett,Teflon/Silikonspray oder Teflon/Vliesband) ;)

  • Das ist schon klar, dass das Knarzen bei aneinander reibender Teile entsteht, aber als Laie weiß ich leider nicht, wie ich die Mittelkonsole ohne Defekte zerlege!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!