Rost entdeckt!!! Was tun??

  • Hallo Gemeinde,


    mein M6 ist soeben 9 geworden und nun ist mir aufgefallen dass er von Rost befallen ist. An den hinteren Radläufen sind einige kleine Stellen die schon sichbar rostig sind.


    Ich frag mich nun was kann ich jetzt noch tun damit die Karre nicht bald komplett zerfressen wird?


    Noch scheint es nicht viel zu sein. Sonst bin ich mit dem Wagen absolut zufrieden und läuft auch problemlos.


    Was habt Ihr gemacht bzw. wie Rost behandelt?

  • Hast du bis dato das Auto jedes Jahr zur Inspektion gebracht und einen Karosserie-Prüfbericht für jedes Jahr. Wenn ja, dann wird Mazda dir da einige, wenn nicht sogar alle Kosten abnehmen. Wenn nein, solltest du in Erwägung ziehen, das ganze Hinterteil zu einem Fachmann zu geben, der dir das noch retten kann.

  • Hast du bis dato das Auto jedes Jahr zur Inspektion gebracht und einen Karosserie-Prüfbericht für jedes Jahr. Wenn ja, dann wird Mazda dir da einige, wenn nicht sogar alle Kosten abnehmen. Wenn nein, solltest du in Erwägung ziehen, das ganze Hinterteil zu einem Fachmann zu geben, der dir das noch retten kann.

    Hast Du für die 2te Variante eine Vorstellung was das kosten könnte?


    Eine Lackierwerkstatt sollte die richtige Adresse sein,oder?

  • Kommt auf den Grad der Verrostung an. Wenig bis kaum was, also gerade so an der Blasenbildung sollte dir das eine Lackierwerkstatt richten können. Wenn schon Durchrostung vorliegt und das wird es mit ziemlicher Sicherheit unter der Radhausverkleidung schon sein ist eine Karosseriewerkstatt zu empfehlen.


    Kosten können ebenso variieren: Abschleifen, verzinnen und abdichten der Kante sollte mit 500 - 600€ machbar sein, ein neues Seitenteil einsetzen bzw. Löcher unter der Verkleidung wieder zu machen und die krankhafte Stelle auszutrennen kostet wesentlich mehr. Einfach mal die ein oder andere Werkstatt aufsuchen und mal fragen, wo man sich preislich bewegt.

  • hallo kantor,


    wohl eher mit schwerpunkt karosseriebau. hier im forum findest du in den rost-threads einige vorgehensweisen. das sauberste ist sicher, neue radläufe einzuschweißen und ordentlich zu konservieren. die lackierarbeiten sind dann kostenmäßig nur das sahnehäubchen ;)


    grüße


    p.s. sorry sebatian s.

  • Wieso sorry, kannst ja nichts für wenn wir gleichzeitig auf absenden drücken ;). Ich arbeite selber ja "nur" in einer Mazda Service-Werkstatt und Niedergradigen Rost können wir auch selber beseitigen mittels abschleifen und einiger Arbeitsschritte, nur fehlt uns für was größeres die nötige Ausrüstung. Da geben wir das Auto dann immer zum Lackierer, der auch Karosseriebau-Meister ist und der macht uns das sauber.

  • das wenn Mazda auf Garantie was unternimmt das nur halbherzig gemacht wird.
    Ich habs selbst gemacht. Kunststoff-Innenverkleidung in den Radkästen hinten rausnehmen.
    Im Radhaus mit einer "rostfreien" Radial-Drahtbürste für Bohrmaschine alles blank schleifen.
    Die sichtbaren Radläufe ebenfalls. Danach guten Entroster drauf, mit einer guten Zinkgrundierung händisch streichen,
    danach mit einem guten Steinschlagschutz schützen, falls nötig mit richtigem Autolack (siehe FarbCode) überlackieren.
    Hält dann einige Zeit, wenn es wieder beginnt Prozedur wiederholen, ist in 4 Stunden erledigt.
    Ansonsten gibt es Reparaturbleche zum Ausbessern... :thumbup:

  • Schleifen, entfetten, mit Bleimennige primern, U-Schutz / Steinschlagschutz drüber = Gammelt nie wieder. Würde ich natürlich nur machen wenn der Rost nicht schon außerhalb des Radkastens ist, sonst sieht es natürlich blöd aus :D

  • Ich hab mir Fertan und einer professionellen Zinkschicht aus der Dose (auch vom gleichen Händler) bisher erfolgreich behandelt.


    Es gibt sogar eine kostenfreie "Korrossionsschutzfiebel" zu bestellen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!