Steuer Mazda 6 GJ Skyactiv-D

  • Ich fahre einen GJ 175PS EZ 11/2013 mit Euro 6 und 121g CO2. So nun hieß es Euro 6 Diesel Fahrzeuge mit EZ bis Ende 2013, haben eine Steuerbefreiung um 150 Euro, was ja Meiner ist. Jetzt habe ich aber ein Schreiben von Zoll bekommen mit Rechnung über 231 Euro?!? Da kann doch was nicht stimmen? Was zahlt ihr an Steuern für euer Auto? Habe meinen damals extra noch 2013 zulassen wollen, eben wegen der Steuerbefreiung und mein Händler hat es mir sogar gesagt dass das Auto um 150 Euro Steuerbefreit ist wenn ich es noch 2013 zulasse!?!

  • Bei mir das gleiche. EZ 12/2013. Musste halt für Dezember keine Steuer zahlen ab 2014 dann den vollen Betrag.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Das sagt uns, das die Steuerbefreiung nur noch bis ende 2013 ging.


    Also ab 01.01.2014 ist dann die volle Steuer fällig.


    Zu diesem Zeitpunkt war sein Mazda ,noch einen Monat Steuerbefreit.


    Genau so ist das... Alle in 2013 zugelassenen Fahrzeuge mit Euro 6 Norm waren für das lfd. Jahr 2013 Steuerbefreit bzw. Steuerermäßigt. Hier geht es um das Kaldenderjahr, nicht um ein laufendes Jahr ab dem Tag der Zulassung.
    Ab 01.01.2014 wird dieser Steuervorteil durch den Staat nicht mehr gewährt. Hilft also alles nix - auch keine Aussage vom Händler (dem das aber mit Sicherheit richtig bekannt war) - für 2014 fallen leider die vollen Steuern von € 231 für einen 175 PS Diesel an. :D

  • Sicherlich hast Du das seinerzeit nur falsch verstanden, Ilusch.


    Meines Wissens gibt es noch gar nicht so viele Euro6-Diesel auf dem Markt. Tendenz natürlich steigend. Da ist es schon bemerkenswert, wie schnell Vater Staat diese Förderung auslaufen ließ ... Wo sonst sollen denn die Rekord-Steuereinnahmen der letzten Monate herkommen? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!