GJ Bremsen Probleme Service Aktion

  • Hallo Mazdafahrer
    Habe Heute meinen 6 er wegen der Service Aktion Spurstange+Kopf Linke Seite hingestellt.Wass ich noch erfahren habe gibt es noch Service Aktion fürs I-Eloop.
    Weiters wass eher Interresant ist Neue Bremsbeläge für die 6er.Auch eine Service Aktion von Mazda.
    Falls schon bekannt bitte ignorieren,wollte nur bescheid geben da ich selber informationen von hier nehme.
    Wünsche viel spass ;)

  • Ersteres ist ein Serienproblem, hab auch einen Kunden der das hat, wir können nur nichts unternehmen, solang er uns nichts beanstandet......
    I-ELOOP ist schon irgendwo hier niedergeschrieben
    Das es modifizierte für CX5 und Mazda6 (GJ) gibt war mir auch bekannt, allerdings bekommt man die nicht "einfach so". Da muss entweder während der Garantiezeit ein surch Streuzalz/Lauge verursachter Rostrand auf der Scheibe auftauchen oder das bekannte Bremsenflattern durch den Schlag in der Scheibe.

  • hallo,


    was hat es mit der Servicaktiion betreff der Spurstange aufsich? ich habe bei mir ein Sporadisches Klopfen (Ähnlich ausgeschlagene Spurstange) festgestellt. Meist höre ich das beim anfahren und gleichzeitigem nach links abbiegen oder wenn ich über eine
    n bordstein oder ähnliches fahre. Wie gesagt aber nur Sporadisch. Mein Händler meinte auf der kurzen fahrt mit mir das er erstmal nix machen kann da, wie es üblich ist, bei der fahrt nix geklopft hat.


    kann es vllt doch dieser Fehler sein.


    mfg mega

  • Genau das ist das Symptom. Klopfendes/knackendes Geräusch beim Anfahren und voll eingeschlagenem Lenkrad zur Fahrerseite.
    Ursache: Das Ende Der Spurstange bleibt durch seine Form und den Stick-Slip-Effekt im Lenkgetriebe hängen
    Behebung: Die Form der Spurstange wurde geändert.


    Einfach beim freundlichen vorstellig werden, wenn das Teil lieferbar ist, ist einer Schnellen Behebung nichts im Wege

  • Hallo,
    Ich habe das Bremsenflattern. War letztens bei meinem Händler wegen der Haubendichtung. (Ich habe das Auto in meinem ehemaligen Wohnort gekauft und fahre trotzdem zum Service dort hin; 380km; besuche dann meine Eltern) Das mit den neuen Klötzern und der Scheibe abdrehen wurde mir auch gesagt. Er meinte aber das aufgrund meiner Fahrleistung (seit November 2013 31000km) könne das nicht auf Garantie gehen und ich müsse mit ca. 150€ rechnen. Da wird man als Berufspendler wieder bestraft. .. Ich soll jetzt noch bis zu 40000er insp so fahren. Das wär dann in 6-8Wochen der fall


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Mein fMH meinte auch, dass es bei über 20.000 km Tachostand schwierig wird, das ganze auf Garantie gemacht zu bekommen, wobei es bei mir ja so war, dass ich bei etwa 10.000 km neue Scheiben und Klötze bekommen habe, die also keine 20.000 km "auf dem Buckel haben". Tatsache war, dass bei knapp 20.000 km das Knacken losging, weil die Klötze "verhärtet" waren. Also bin ich zum fMH und bat um neue Klötze und Scheiben. Die Scheiben wollte ich deswegen, weil ich ja - dank diesem tollen Forum :thumbup: - wusste, dass es geänderte Scheiben gibt. Das bestätigte mir mein fMH und er bestätigte mir auch, dass diese beim letzten Tausch nicht verbaut wurden, weil es diese damals noch nicht gab. Letztlich habe ich jetzt nochmal rundherum neue Klötze und neue Scheiben bekommen. Wie das jetzt gegenüber Mazda gerechtfertigt wird, weiß ich nicht. Aber mein fMH hat sich wirklich extrem bemüht und ich musste nichts bezahlen und der Ersatzwagen (CX5 ) war auch gratis - wie immer. Ich denke also, dass man durchaus Möglichkeiten hat, auch bei höheren KM-Ständen noch kostenlosen Ersatz zu bekommen.


    Eines beobachte ich jetzt auch. Nach dem letzten Tauschen knackt und quietscht gar nichts mehr. Der Unterschied ist wirklich groß. Die große Frage ist nun, wie lange hält dieser Zustand an. Auf meine Frage, ob das jetzt endlich mal qualitativ vernünftige Ware sei, meinte mein fMH: "Ich hoffe". Das sagt viel...

  • Hallo,
    Ich habe das Bremsenflattern. War letztens bei meinem Händler wegen der Haubendichtung. (Ich habe das Auto in meinem ehemaligen Wohnort gekauft und fahre trotzdem zum Service dort hin; 380km; besuche dann meine Eltern) Das mit den neuen Klötzern und der Scheibe abdrehen wurde mir auch gesagt. Er meinte aber das aufgrund meiner Fahrleistung (seit November 2013 31000km) könne das nicht auf Garantie gehen und ich müsse mit ca. 150€ rechnen. Da wird man als Berufspendler wieder bestraft. .. Ich soll jetzt noch bis zu 40000er insp so fahren. Das wär dann in 6-8Wochen der fall


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    Wenn meine Bremsscheiben nächste Woche gewechselt werden hab ich über 30000 drauf und es ist und bleibt GARANTIE !
    Fahr mal lieber nich so weit zu dem Händler sondern such dir nen neuen :D

  • War nun auch beim freundlichen. Wegen Eloop wurde bei mir eine neue Software aufs Steuergerät gespielt. Bremsen wurden gemessen, 'leider' sind diese in Ordnung ;), obwohl ich der Meinung bin dass diese 'flattern'.
    Das Problem mit der Spurstange habe ich nicht.

  • Ich hatte das heftige Bremsenflattern beanstandet und bekam die Bremsscheiben bei der ersten Inspektion abgedreht.
    Die Aktion war gratis und hat das Flattern - bis jetzt - komplett beseitigt.


    Meiner Meinung nach wird da nicht optimal mit den Kunden umgegangen. Das Abdrehen löst doch nicht das Problem. Mein fMH meinte, das Problem sei die Materialzusammenzusammensetzung. Wenn das stimmt, dann ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis nach dem Abdrehen das "Rubbeln" wieder losgeht. Genau deswegen gibt es doch geänderte Bremsscheiben. Ich fahre mittlerweile die dritten Scheiben + Klötze und hoffe, dass jetzt Ruhe ist.

  • Das Problem ist die Materialstruktur, die Zusammensetzung ist in Ordnung. Grund für diesen Verzug ist das Härtungsverfahren, die Scheibe wird zu schnell aufgeheizt und abgekühlt und auch zu wenig. So entsteht an einer Stelle dichteres, härteres Material während der Rest weniger hart wird.


    Ich finde den Umgang in dieser Situation auch Suboptimal, mein Vater hatte schon nach 3tkm wieder ein Flattern, leider sind wir schon aus der "Verschleißteilegarantie" raus, aber wir werden einen Antrag stellen.

  • Genau das ist das Symptom. Klopfendes/knackendes Geräusch beim Anfahren und voll eingeschlagenem Lenkrad zur Fahrerseite.
    Ursache: Das Ende Der Spurstange bleibt durch seine Form und den Stick-Slip-Effekt im Lenkgetriebe hängen
    Behebung: Die Form der Spurstange wurde geändert.


    Einfach beim freundlichen vorstellig werden, wenn das Teil lieferbar ist, ist einer Schnellen Behebung nichts im Wege

    gibt es dafür ne offizielle info von mazda? mein händler will das nicht glauben. obwohl ich es schon zweimal angesprochen habe X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!